Piëch's letzte Rache ?

Almancali

Well-Known Member
Mich beschleicht das Gefühl, dass die ganze Aktion irgendwie Piëch's letzte Rache war. Hat er doch das Machtspiel gegen Winterkorn verloren. Abgedankt. Paar Monate Schnee drüber. Anonymer Hinweis und go.
 

alterali

Well-Known Member
Mich beschleicht das Gefühl, dass die ganze Aktion irgendwie Piëch's letzte Rache war. Hat er doch das Machtspiel gegen Winterkorn verloren. Abgedankt. Paar Monate Schnee drüber. Anonymer Hinweis und go.
Interessant wäre ja zu wissen, ob Piech seine VW-Aktien inzwischen verkauft hat.
Aber ich glaub, für den spielt Geld keine Rolle.

Manch einer meint ja, man könne bei VW schon wieder einsteigen. Dabei sind die Ausmaße des Disasters noch gar nicht absehbar.
 

Novus

Well-Known Member
Piech schadet seinem Baby um den Gegenspieler loszuwerden..? mmhh
Eins ist klar, wenn jemand von der manipulierten Software wusste, dann Piech und Winterkorn. Beides Detailversessene Freak, zu bestimmten Zeiten Chefkonstrukteure und sollen keine Ahnung haben wie ihr wichtigstes Bauteil funktioniert? Das Aushängeschild der Firma das was sie groß gemacht hat sind die TDI Motoren. und sie kriegen in all den jahren nicht mit, dass die Abgaswerte eigentlich zu hoch sind?
Trotzdem glaub ich nicht das es Piech war, die Untersuchungen laufen seit 1 jahr, der Streit war allerdings dieses Jahr. Piech wurde immer wieder rausgekickt und stand trotzdem immer Loyal zu dem was er mit Groß gemacht hat.
Aber mal was allgemeines. Ich hätte nie gedacht, dass ein Konzern wie VW die gleiche kriminelle Energie wie ein Dorfschlau Quaksalber hat.
Einfach Unglaublich dämlich. Ich glaube jedoch das die Franzosen und Italiener das gleiche gemacht haben, ich kann es mir nur so erklären dass VW sich dazu genötigt fühlte, weil es konkurenten auch gemacht haben. So wie Jan Ulrich bei der Tour de France. "Ich habe gedopt, aber habe nie betrogen"
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Hinter diesem ganzen "Skandal" muß doch etwas anderes stecken. Zumal es gerade jetzt aus Amerika kommt und des Deutschen liebstes Kind, die Autoindutrie, trifft. Die angegebenen Abgaswerte sind doch bei allen Herstellern gelogen. Das ist doch ein offenes Geheimnis. Ich bin gespannt, wem das ganze Theater am Ende am meisten nützen wird.....:rolleyes:
 
P

Pit 63

Guest
Natürlich wusste jeder Bescheid und natürlich kennt auch jeder das ganz spezielle US-Prozess-Risiko. Recht und Ordnung sind in den USA relativer als in Deutschland. Alles läuft viel stärker über persönliche Beziehungen und auf fair play sollte niemand seine Geschäftsstrategie bauen. Wer als Ausländer in den USA grosse Geschäfte macht, der braucht starke Verbündete auf allen Ebenen und muss sich nach allen Seiten gut absichern. Im Zweifel haben erfolgreiche Geschäftsleute sonst keine Lobby.
Warum das jetzt mit VW passiert, darüber lässt sich hier nur spekulieren.

P.S.: Über das Thyssen-Desaster in den USA, das dem deutschen Traditionsunternehmen fast das Genick gebrochen hätte und vordergründig ebenfalls wie ein abgrundtiefes Management-Totalversagen komuniziert wurde, konnte man seinerzeit auch nur ungläubig den Kopf schütteln
 

Msane

Well-Known Member
VW ist diversen Lobbyisten der US-Autoindustrie zu groß geworden, VW verkauft denen zuviele Autos, auch in den neuen Märkten wie China ist VW besser aufgestellt wie die US-Hersteller.
Dazu kommt das die deutsche Außenpolitik in letzter Zeit wieder von der vorgegebenen Linie der USA abweicht.
Entweder wir schwenken wieder auf amerikanischen Kurs um oder sie schaden unserer Wirtschaft, so wird da die unausgesprochene Ansage sein.


.
 

noname75

Well-Known Member
VW ist diversen Lobbyisten der US-Autoindustrie zu groß geworden, VW verkauft denen zuviele Autos, auch in den neuen Märkten wie China ist VW besser aufgestellt wie die US-Hersteller.
Dazu kommt das die deutsche Außenpolitik in letzter Zeit wieder von der vorgegebenen Linie der USA abweicht.
Entweder wir schwenken wieder auf amerikanischen Kurs um oder sie schaden unserer Wirtschaft, so wird da die unausgesprochene Ansage sein.


.

So in etwa sehr ich das auch. Wir sind einfach zu gut aufgestellt.
Schauen wir wie lange noch :cool:
 
Top