Pkk droht mit weiteren Anschlägen

Forumstürke

Gelbe Karte
O

olgunbay

Guest
AW: Pkk droht mit weiteren Anschlägen

Das liegt daran das man tiefer in die Geschichte gucken muss!

Dann kommt man der Sache schon näher!
Nein, ich bin kein Kurde.

Ich hinterfrage nur einige Sachen!
 

Forumstürke

Gelbe Karte
AW: Pkk droht mit weiteren Anschlägen

Das liegt daran das man tiefer in die Geschichte gucken muss!

Dann kommt man der Sache schon näher!
Nein, ich bin kein Kurde.

Ich hinterfrage nur einige Sachen!

Hm, dass hab ich auch mal, mich interessiert jetzt aber die Gegenwart. Sag mir, welche Landesgrenzen gelten zur Zeit, die im Vertrag von Lausanne fest gelegt wurden oder die Grenzen, die im Kopf einiger Menschen vorhanden sind?
 
O

olgunbay

Guest
AW: Pkk droht mit weiteren Anschlägen

Das kannst du auf Arte schon erkennen!

Langfristig brauchen die Kurden einen eigenen Staat, sonst kehrt nie Ruhe ein.
 

Forumstürke

Gelbe Karte
AW: Pkk droht mit weiteren Anschlägen

Das kannst du auf Arte schon erkennen!

Langfristig brauchen die Kurden einen eigenen Staat, sonst kehrt nie Ruhe ein.

Reicht es nicht, wenn die Kurden genau die gleichen Rechte haben wie jeder türkische Staatsbürger. Reicht es nicht, dass sie nicht mehr diskriminiert oder ausgeschlossen werden?
Einen eigenen Staat werden sie jedenfalls nie bekommen, zu Mindest nicht, solange wir noch leben...
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Pkk droht mit weiteren Anschlägen

Langfristig brauchen die Kurden einen eigenen Staat, sonst kehrt nie Ruhe ein.

Haben die Kurden nicht schon de facto einen eigenen Staat im Norden von Irak? Ich meine, immerhin hat es dort alles was zu einem eigenen Staat gehört(Währung, Parliament, Fahne und Nationalhymne etc.)

Reicht es nicht, wenn die Kurden genau die gleichen Rechte haben wie jeder türkische Staatsbürger. Reicht es nicht, dass sie nicht mehr diskriminiert oder ausgeschlossen werden?
Einen eigenen Staat werden sie jedenfalls nie bekommen, zu Mindest nicht, solange wir noch leben...

Ich weiß jetzt nicht 100 %-ig inwieweit Autonomie in der Türkei praktiziert wird, aber mir kam die Verwaltungsstruktur immer eher zentralistisch herüber. Wäre es nicht ein Kompromiss, eine autonome "Republik" der Kurden in der Türkei zu schaffen mit gewissen Sonderrechten? Zumindest würde dies Kommunikationswillen der türkischen Regierung zeigen und den Konflikt evtl. entschärfen.

Zu den gleichen Rechten: Sicherlich meint man, es sollte ausreichen. Dennoch will ein Volk, welches seine kulturellen Eigenschaften einer Mehrheit gegenüber gefärdet sieht, ebendiese Eigenschaften bewahren. Ein Beispiel, auch wenn kulturell und politisch völlig anders entstanden, wäre hir z.B. Canada. Dort möchte seit langem Quebec die Konföderation verlassen, weil es ihre französische Kultur durch die Anglophonen in Gefahr sieht. Selbst Sonderrechte, die es so in keiner anderen Provinz gibt, können dieses Gefühl bannen.

Ich möchte mich hier jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine gehört zu haben, das die Türkei eine ziemlich starke Assimilationspolitik verfolgt(e)....aber dazu weiß ich zuwenig, um das jetzt auch als Grund für den Konflikt aufzuführen.

der Skeptiker
 
Top