Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Msane

Well-Known Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Menschenjagd? Hast du sie noch alle?

Der Mann lässt sich von den Medien zum deutschen Kennedy aufbauen, seine Frau betreibt eine zweifelhafte Fernsehshow, die vorgebliche Kinderschänder bloßstellt und auch noch mit nach Afghanistan reist. Wer sein Fähnchen so in den Wind hängt, muss eben aufpassen, das sein Fähnchen sauber ist.

Wenn er seine Doktorarbeit per "copy and paste" erstellt hat, tja, dann hätte er Verwalter auf dem heimischen Gut bleiben sollen, dann hätte es keinen interessiert. Mir kommt er eher vor, wie der Dieter Bohlen der Politik, die kriegen beide die Panik, wenn BILD 3 Tage nichts über sie geschrieben hat.


Ein Kennedy würde Deutschland ganz gut tun bei den ganzen Politlangweilern da im Bundestag :lol:
 

Msane

Well-Known Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Angie war schlauer, ihre Promotionsarbeit gilt als verschollen....


An der akademischen Qualifikation der heutigen Kanzlerin hingegen äußerte bislang niemand Zweifel - allein schon, weil kaum jemand etwas von ihrer Dissertation noch aus DDR-Zeiten versteht.

Der Titel: "Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statischer Methoden.

quelle n-tv
 

Erato

Well-Known Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Letzte Meldung:

Guttenberg will seinen Doktortitel erstmal nicht führen, bis die Uni B. ihre Untersuchungen abgeschlossen hat.

Eine Freundin von mir hat sehr treffend gesagt: "Kann man denn einen Doktortitel ruhen lassen? Das ist doch keine Mitgliedschaft im Jagdclub o.ä. " :biggrin:
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Letzte Meldung:

Guttenberg will seinen Doktortitel erstmal nicht führen, bis die Uni B. ihre Untersuchungen abgeschlossen hat.

Eine Freundin von mir hat sehr treffend gesagt: "Kann man denn einen Doktortitel ruhen lassen? Das ist doch keine Mitgliedschaft im Jagdclub o.ä. " :biggrin:

Kann ich mein Diplom für heute auch ruhen lassen ?? Morgen nehme ich es wieder in Anspruch :biggrin:
 
J

JoBuk

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

2. Es ist von ihm eine "Urheberrechtsverletzung". Er und seine Christsoziale Bruderschaft

... ich stimme Dir fast überall zu.
Jeder der sich seinen akademischen Titel wirklich erarbeitet hat - und seine Arbeit nicht hat schreiben lassen, was ja leider nicht ganz unüblich ist - muss so etwas ablehnen.

Aber ... was soll dieses Geschwafel von der "Christsozialen Bruderschaft"?

Nur weil J.Fischer seine Ideale verraten hat und fett geworden ist, müssen doch noch lange nicht alle Grünen beschimpft werden?
 
J

JoBuk

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Es gibt zum einen die linkspolitische Fraktion die Guttenberg hasst da er Aufgrund seines Auftretens und seiner adeligen Herkunft an hohe Wehrmachtsoffiziere erinnert.
Dann gibts noch die kleinere aber mächtige erzkonservative Fraktion (Seehofer etc.) ... denen es nicht passt das ein junger Politiker ihnen den Alteingesessenen den Rang abgelaufen hat.


Diese kommen gegen Guttenberg auf normalem Wege nicht an weil er im Volk sehr beliebt ist.
Also versuchen sie jetzt seinen Ruf zu zerstören indem man solange in der Vergangenheit wühlt bis man etwas gefunden hat was man gegen ihn verwenden kann.
Ich kann diese hinterfotzige Art der Menschenjagd nicht nicht ab.

Dieser Professor, der die Sache aufgedeckt hat ... zu welcher Gruppe zählst Du ihn?
Und ... ist der Überbringer der Botschaft wirklich der Schuldige?
 
S

sommersonne

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

An der akademischen Qualifikation der heutigen Kanzlerin hingegen äußerte bislang niemand Zweifel - allein schon, weil kaum jemand etwas von ihrer Dissertation noch aus DDR-Zeiten versteht.

Der Titel: "Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statischer Methoden.

quelle n-tv



Auf die Mogelei von Herrn zu Guttenberg ist doch auch kein Hinz und Kunz gekommen. Physiker würden das schon verstehen.
 

TheCore

Moderator
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Die Arbeit ist zweifellos nach wissenschaftlichen Standards ein Plagiat, genauso wie sie schon nach schulischen Standards eines wäre. Selbstverständlich ist er den Titel los bzw. müsste ihn los werden. Ich hätte Guttenberg eigentlich zugetraut, dass er etwas so Offensichtliches zeitnah eingestehen kann. Dass er es stattdessen weiterhin zurückweist und lieber "vorübergehend" auf den Dr. verzichtet (Quelle), könnte ihm zu Recht gefährlich werden.

Die Verfehlung an sich ist natürlich gegen jeden aufrichtig Promovierten gerichtet, aber in meinen Augen nicht so schwerwiegend, dass sie zum Rücktritt zwingen würde. Ansonsten betrifft das lediglich die kopierten Autoren.
Das pauschale Beweinen der fehlenden Wissenschaftlichkeit, das in meiner Branche nun einsetzt, geht mir etwas auf die Nerven. 90 Prozent des juristischen Schrifttums kommt ohne eigene Gedanken des Autors aus, Dissertationen eingeschlossen, ob das nun durch dicht gesäte Fußnoten kenntlich gemacht ist oder nicht. Ein gewisser Papierausstoß ist für die akademische Karriere obligatorisch und die Erwartungen an die Quantität können nach Meinung einiger nicht hoch genug sein. Das führt dazu, dass das Publizieren in die inhaltslose Pflege von Eitelkeiten abgleitet. Würde man dabei noch ernsthaft nach Plagiaten suchen, müssten einige juristische Zeitschriften die Auflage einstellen, schon weil viele Professoren die Begriffe Mentor und Autor für Synonyme halten.
 
Top