Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Hüzün

Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Hier macht sich das Internet auf die Suche nach den Plagiaten: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Ich kann zwar ehrlich gesagt Guttenbergs Eignung als Verteidigungsminister nicht beurteilen, aber sollte tatsächlich etwa bei einem Drittel seiner Arbeit die Quelle fehlen, so gehört ihm schlichtweg der Dr.-Titel aberkannt. Unabhängig davon, ob es eine 50 oder 500 Seiten Arbeit ist. Aber schon alleine wie die Einleitung der Arbeit so offensichtlich abgeschrieben ist, das ist wahrhaftig dummdreist.

Egal ob man eine Seminararbeit, eine Diplomarbeit oder eine Doktorarbeit anfertigt, jeder andere würde bei so einer Aktion bei der Prüfungskommision gnadenlos durchrasseln.

Sollten jetzt aber beim Guttenberg andere Maßstäbe gelten, kommen wir der Bananenrepublik Deutschland ein gutes Stück näher. pinocchio
 
S

sommersonne

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Ich finde nicht dass das ein Kavaliersdelikt ist.

Entweder war er zu doof um seine Doktorarbeit korrekt selbst zu erstellen oder er meint eine Doktorarbeit sind eh nur so ein paar Seiten,´ne Formsache, die kann man mal so eben aus dem Ärmel schütteln.
Das passt eigentlich sehr gut zu dem was man bisher so von ihm zu sehen und zu hören bekam.
Einfach unehrlich und unfair. Die Arbeit der Menschen die er da "plagiert" hat, ist ihm scheinbar nichts wert.

Politiker und Minister - geht garnicht. Was soll man dem guten Mann noch glauben?

Dazu stehen, kommt für ihn auch nicht in Frage. Da habe ich keine Fragen mehr.
 

Grk..

Active Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Dass es viele Menschen gibt, die ihren bisherigen Liebling Theo mit dem Geschrei Die Kommunisten oder Die Linken verteidigen wollen, erklärt, wieso Personen wie Schäuble oder Koch selbst nach offensichtlich untragbaren Vergehen wie Stehaufmännchen urplötzlich wieder oben in der Politliga mitspielen durften.

Ein Bürger wäre karrieremäßig durch seinen Lebenslauf "verbrannt", wenn seine Guttenbergsche Diplomarbeit aufgedeckt worden wäre. Personaler würden bei seinen Bewerbungen nur noch ein (-) notieren. Politiker, die eine hohe Veranwortung tragen und im politischen Machtbereich Entscheidungen treffen und lenken, finden anscheinend immer noch scharenweise Anhänger, die sie mit obskuren Motiven in Schutz nehmen wollen.

Fakt ist: Durch den nun aufgedeckten Umfang (Copy&Paste-Zeilen und Anzahl der Quellen) des Diebstahls geistigen Eigentums, sollte Herr Guttenberg eine neue Doktorarbeit schreiben dürfen.

Oder er lässt sich zum Dr. h.c. ernennen. Wobei das natürlich ironisch wirken würde. Heisst es doch: honoris causa (abgekürzt h. c.) => „ehrenhalber“ :lol:


Aber ... was soll dieses Geschwafel von der "Christsozialen Bruderschaft"?

Na, na, na. Wer wird denn so empfindlich sein
a055.gif
Als leidenschaftlicher Verfechter des Christentums füllst Du doch mit Deinen Anti-Beiträgen gegenüber dem Islam die Regale hier im Forum. Und das sage ich als Atheist:wink:
 
J

JoBuk

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Na, na, na. Wer wird denn so empfindlich sein
a055.gif
Als leidenschaftlicher Verfechter des Christentums füllst Du doch mit Deinen Anti-Beiträgen gegenüber dem Islam die Regale hier im Forum. Und das sage ich als Atheist:wink:

Wenn man Mubarak und anderen Dikatoren jetzt Unterschlagung im großen Stil vorwirft, würde ich aber nicht so etwas schreiben wie "diese Diktatoren und ihre Moslembrüder".

Gutenberg ist ein Thema, die CSU ein anderes. Du solltest hier nicht durch die Hintertür Themen miteinander vermischen. Und das sage ich, als Nicht-CSU- Wähler.
 

Grk..

Active Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Wenn man Mubarak und anderen Dikatoren jetzt Unterschlagung im großen Stil vorwirft, würde ich aber nicht so etwas schreiben wie "diese Diktatoren und ihre Moslembrüder".

Gutenberg ist ein Thema, die CSU ein anderes. Du solltest hier nicht durch die Hintertür Themen miteinander vermischen. Und das sage ich, als Nicht-CSU- Wähler.

Die Moslembruderschaft war doch Mubarak gegenüber nicht wohlwollend eingestellt.

Bei Guttenberg verteidigten und verharmlosten Christsoziale im Fernsehen, Radio und in den Medien sein Plagiat mit der bösen Opposition, die LINKEN, die Neider etc...
 
J

Junimond

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

was mich jetzt mal interessiert...warum kommt das jetzt erst ans tageslicht? ist diese doktorarbeit noch nicht so alt?
 

Grk..

Active Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

was mich jetzt mal interessiert...warum kommt das jetzt erst ans tageslicht? ist diese doktorarbeit noch nicht so alt?

Im Gedächtnis habe ich eine Routinekontrolle eines Profs. Wobei Profs sich mit der Materie ja ständig beschäftigen. Vielleicht ist es dem einen oder anderen Prof auch schon vorher aufgefallen, und er hat es aus irgendwelchen Gründen so belassen.

Aus der nzz.ch:
.....Google-Recherche bringt Fall ans Licht

Der Bremer Jusprofessor Andreas Fischer-Lescano war dem Fall bei einer Google-Recherche auf die Spur gekommen. Die Doktorarbeit sei an mehreren Stellen «ein dreistes Plagiat» und «eine Täuschung», sagte er der «SZ». Die Textduplikate zögen sich durch die gesamte Arbeit und durch alle inhaltlichen Teile, sagte er....Guttenberg hatte dafür die Bestnote summa cum laude erhalten. Der Minister sagte gemäss der Zeitung zu den Vorwürfen, er habe die Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt......
 
J

Junimond

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Im Gedächtnis habe ich eine Routinekontrolle eines Profs. Wobei Profs sich mit der Materie ja ständig beschäftigen. Vielleicht ist es dem einen oder anderen Prof auch schon vorher aufgefallen, und er hat es aus irgendwelchen Gründen so belassen.

Aus der nzz.ch:
.....Google-Recherche bringt Fall ans Licht

Der Bremer Jusprofessor Andreas Fischer-Lescano war dem Fall bei einer Google-Recherche auf die Spur gekommen. Die Doktorarbeit sei an mehreren Stellen «ein dreistes Plagiat» und «eine Täuschung», sagte er der «SZ». Die Textduplikate zögen sich durch die gesamte Arbeit und durch alle inhaltlichen Teile, sagte er....Guttenberg hatte dafür die Bestnote summa cum laude erhalten. Der Minister sagte gemäss der Zeitung zu den Vorwürfen, er habe die Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt......

oooh, dann ist es in der tat peinlich, eine bestnote einzustreichen und so tun als ob! ich wusste auch nicht, dass derartige doktorarbeiten permanent auf so etwas überprüft werden. danke für die info!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Von und zu Guttenberg steht wie kaum eine andere Person im Berliner Politzirkus für den neuen 'Stil' im politischen Geschäft: Form ist alles, Inhalt ist nichts. Die Doktorarbeit macht das nur besonders deutlich.

Nicht gewusst zu haben, dass ganze Passagen seiner Doltorarbeit von Journalisten abgeschrieben sind ist schon deshalb ungelaubwürdig, weil sich KTVG in seiner Vita damit schmückt, bis 2002 als freier Journalist für die 'Welt' gearbeitet zu haben. Recherche und journalistische Arbeiten waren für ihn also kein Neuland.

Der Umgang mit der Öffenlichkeit wird immer arroganter. Die Bombardierung von Tanklastzügen in Afghanistan mit Dutzenden ziviler Opfer, die Vorgänge auf der Gorch Fock -die Öffentlichkeit wird mit dünnen Worten abgespeist, stattdessen werden Bilder für die 'Bunte' produziert.

Ein Minister der einer Armee vorsteht, die demokratische Grundwerte verteigigen soll, nimmt es mit diesen Werten selbst nicht genau. Ein weiteres Beispiel: Die Presekonferenz am heutigen Nachmittag fand vor 'ausgewählten' Presseleuten statt. Freie Presse? Doch nicht für eien Verteidigungsminister!
Es folgte ein dürres Statement und ein Abgang mit Uniformträger. Fragen? Nicht erwünscht. So kann man vielleicht als Geschäftsführer des elterlichen Betriebes agieren aber nicht als Regierungsmitglied.
 
Top