Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Aylin2009

Active Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Urheberrechtsklagen laufen bereits. Doktorarbeiten schreiben zu lassen ist aber auch nichts ungewöhnliches. Im Internet finden sich dazu genug Angebote.

is mir schon bewusst. Die Frage ist ja jetzt nur, ob es für einen adligen Minister die gleichen Folgen hat, wie für mich, wenn ich abschreibe. Kurz vor meiner masterarbeit werde ich genau beobachten, ob es sich lohnt die eigenen Gerhirnzellen anzustrengen oder ob man sich am ende auf den herrn Minister als vorbild berufen könnte und ohne Strafe davon kommt.

kann denn ein strafverfahren gegen einen Minister im amt eingeleitet werden? wie weit geht denn seine Immunität und vor allem, ruht während seiner Amtszeit die verjährungsfrist? :-?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

is mir schon bewusst. Die Frage ist ja jetzt nur, ob es für einen adligen Minister die gleichen Folgen hat, wie für mich, wenn ich abschreibe. Kurz vor meiner masterarbeit werde ich genau beobachten, ob es sich lohnt die eigenen Gerhirnzellen anzustrengen oder ob man sich am ende auf den herrn Minister als vorbild berufen könnte und ohne Strafe davon kommt.

kann denn ein strafverfahren gegen einen Minister im amt eingeleitet werden? wie weit geht denn seine Immunität und vor allem, ruht während seiner Amtszeit die verjährungsfrist? :-?

Ein Strafverfahren wird es wohl kaum geben. Und die gleichen Konsequenzen wie für Dich würde selbst die Aberkennung des Dr. Titels für KT nicht haben. Der Mann fällt (wenn überhaupt), weich. 8)
 
J

Junimond

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

is mir schon bewusst. Die Frage ist ja jetzt nur, ob es für einen adligen Minister die gleichen Folgen hat, wie für mich, wenn ich abschreibe. Kurz vor meiner masterarbeit werde ich genau beobachten, ob es sich lohnt die eigenen Gerhirnzellen anzustrengen oder ob man sich am ende auf den herrn Minister als vorbild berufen könnte und ohne Strafe davon kommt.

kann denn ein strafverfahren gegen einen Minister im amt eingeleitet werden? wie weit geht denn seine Immunität und vor allem, ruht während seiner Amtszeit die verjährungsfrist? :-?

sooo und morgen brauche ich dann argumente für meine tochter, warum man beim studium lernen muss!!!
 

alterali

Well-Known Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Ich gehe mal davon aus, dass er sich hat seineschreiben lassen. Das ist durch aus üblich (sag ich mal) und der Ghostwriter hat einfach geschlammt.

Ich wusste garnicht, dass er so einen Titel hat, finde so etwas in der Politik auch ein bisschen ätzend. Ist völlig unpassend.

Wenn er nicht irgendein Strafverfahren an den Hals bekommt, wird er dennoch Karriere machen. Vielleicht nicht unbedingt in der Politik.

Auf jeden Fall hebt er sich schon in der Schar etwas ab, d.h. irgendwie würde er schon fehlen. Auch schon in dem jetzigen Ministerium, wenn ich an all die Vorgängerpfeifen denke.

Demnächst wird ihm wahrscheinlich auch der Ehrendoktor angedient (kann man sonst auch kaufen!).

Scheiß was drauf!8)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Bei 10 Vornamen kann so ein Doktortitel schon mal untergehen. Außerdem hat er es doch überhaupt nicht nötig. Wenn er schlau wäre, hätte er seinen Betrug zugegeben und wäre für ein paar Jahre in der Versenkung verschwunden. Danach hätte er ja bei der FDP Karriere machen können, die haben da keine Skrupel.

Das Familienvermögen ist groß genug, der braucht sich keine Gedanken machen, ob das Geld noch zum Haare fetten reicht.
 

Grk..

Active Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Heute auf N24:

Er hätte bei seiner Arbeit Fehler gemacht. "Fehler":roll:. Seine Dissertation hätte er neben Beruf und Familie in mühevoller Kleinarbeit geschrieben.

Auf der GuttenPlag-Wiki-Seite steht etwas von PlagiatsFehlern auf 247 Seiten.

Ein wenig aus dem SPIEGEL vom 18.02.:

....Dass er sich am Freitagvormittag vor "ausgewählten Medienvertretern" in seinem Ministerium zu den Plagiatsvorwürfen äußerte, während die meisten Journalisten woanders auf Erklärungen warteten, sorgte für neuen Ärger - ein Befreiungsschlag sieht anders aus. Die Rede ist vom Krisenmanagement nach Gutsherrenart.....

....Die Schwesterpartei CSU formiert sich derweil zur Wagenburg um Guttenberg: Von einer "kommunistischen" Initiative spricht sein Staatssekretär Christian Schmidt. Parteichef Horst Seehofer warnt die Kritiker vor einer "Kampagne" und CSU-Veteran Norbert Geis erregt sich über all "die Dreckschleudern, die jetzt unterwegs sind". Das sei "erbärmlich". CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich verortet einen "politisch motivierten Angriff von ganz Linksaußen"....

Hier ein Leckerli aus GuttenPlag Wiki:

ORIGINAL:


...Integration innerhalb des Völkerbundes, unter Einbeziehung Großbritanniens und der UdSSR - oder Paneuropa als kontinentaleuropäisches Bündnis mit losen Verbindungen zur internationalen Staatengemeinschaft....

von und zum Guttenberg:


...Integration innerhalb des Völkerbundes, unter Einbeziehung Großbritanniens und der UdSSR - oder Paneuropa als kontinentaleuropäisches Bündnis mit losen Verbindungen zur internationalen Staatengemeinschaft...

:lol:

Selbst ein Diplomand wäre nicht auf die Idee gekommen, so eine Information überhaupt 1:1 in seine Arbeit zu klatschen. Auf diese Weise geht es aber auf sehr vielen Seiten weiter.

Ich bezweifle, dass ein Ghostwriter, der ja nun auch schon eine Diplomarbeit hinter sich haben dürfte, so unfähig und dreist sein kann. Ausser er wollte damit seine Unterbezahlung durch den schwerreichen Baron zum Ausdruck bringen.

Aber dann wäre er ja jederzeit erpressbar. Plausibler könnte so ein Ghostwriting durch eine Person des Vertrauens aus den eigenen Reihen (vielleicht auch adelig
e015.gif
) erstellt worden sein.

Jemand, der dem Theo sehr nahesteht, ihm natürlich nichts Böses wollte, aber als Pseudobertriebswirt/in und Pseudoautor/in einfach mit wissenschaftlicher Arbeit überfordert war. Auch wenn sie/er es sich voll zutraut.

Im Wein liegt nun die Wahrheit. Oder auf, von und zu RTL 2...
 
S

sommersonne

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Davon bin ich noch nicht überzeugt. Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst ein 'wissenschaftlicher' Mitarbeiter, eine Schreibkraft oder ein Praktikant präsentiert wird, der für die 'nicht gekennzeichneten Zitate' den Kopf hinhalten darf.

KT wird sich wortreich entschuldigen, diesen Mitarbeiter nicht ausreichend kontrolliert zu haben und es folgen dann doppelseitige homestories eines zerknirschten Ehepaares von und zu G. in der yellow press.


Wenn Du das schon so sagst, es gibt Leute, die für Bares Doktorarbeiten schreiben. Die sind manchmal im Zeitdruck, da passieren schon mal Fehler. Vielleicht macht der eine oder andere auch bewusst paar Fehler hinein. So eine Arbeit soll wohl im Durchschnitt 4.000 Euro bringen.

Will mich dafür aber nicht verbürgen, habe ich mir vorhin von einer Freundin erzählen lassen, die einen entsprechenden Bericht im Fernsehen gesehen hat.


Sorry, Alterali, hatte nicht alles gelesen - Du wusstest das von den Ghost Writern auch schon.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

So eine Arbeit soll wohl im Durchschnitt 4.000 Euro bringen.

Will mich dafür aber nicht verbürgen, habe ich mir vorhin von einer Freundin erzählen lassen, die einen entsprechenden Bericht im Fernsehen gesehen hat.

Bei dem Marktpreis wäre es ja eine noch größere Frechheit, wenn er seine wissenschaftlichen Mitarbeiter dafür ausgebeutet hat.
 
Top