Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Guttenberg hat für seine Doktorarbeit auch den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages genutzt. Dieser wird aus Steuergeldern finanziert und steht Abgeordneten zur Verfügung, nicht aber für das Schreiben von privaten Doktoarbeiten:

"In der Doktorarbeit von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg finden sich offenbar auch längere Passagen, die der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags im Auftrag des CSU-Politikers geschrieben hat. Nach einem Bericht des Magazins "Spiegel" übernahm Guttenberg den von Ministerialrat Ulrich Tammler ausgearbeiteten Text vom 13. Mai 2004 mit nur wenigen Wort- und Formulierungsänderungen nahezu komplett in seine Dissertation."

Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/guttenberg636.html
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Wenn Du das schon so sagst, es gibt Leute, die für Bares Doktorarbeiten schreiben. Die sind manchmal im Zeitdruck, da passieren schon mal Fehler. Vielleicht macht der eine oder andere auch bewusst paar Fehler hinein. So eine Arbeit soll wohl im Durchschnitt 4.000 Euro bringen.

Will mich dafür aber nicht verbürgen, habe ich mir vorhin von einer Freundin erzählen lassen, die einen entsprechenden Bericht im Fernsehen gesehen hat.


Sorry, Alterali, hatte nicht alles gelesen - Du wusstest das von den Ghost Writern auch schon.

Heute gabs einen ZDF-Bericht dazu, ein Ghostwriter nimmt für eine Doktorarbeit von 475 Seiten ( wie seine) 38.000 €! Na er hats ja. :roll:

Da er sein 2. Staatsexamen nicht gemacht hat, somit kein Volljurist ist, wird er sich gedacht haben, noch schnell nen Doktortitel zum Adelstitel, das bringt mich weiter. Und dann sein Statement dazu in Facebook zu stellen, uhhh, wie modern er sich gibt. Es ist einfach nur noch peinlich!
 

TheCore

Moderator
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Guttenberg hat für seine Doktorarbeit auch den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages genutzt.

Da damit nun mittelbar der Steuerzahler zu den Geschädigten zählt, denke ich, reicht das doch für einen Rücktritt in der kommenden Woche.

oooh, dann ist es in der tat peinlich, eine bestnote einzustreichen und so tun als ob! ich wusste auch nicht, dass derartige doktorarbeiten permanent auf so etwas überprüft werden.

Fischer-Lescano hat für die Zeitschrift Kritische Justiz, Heft 1/2011, eine Rezension verfasst, hier abrufbar: http://www.kj.nomos.de/fileadmin/kj/doc/zu_guttenberg.pdf
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Ich denke, wir sollten ein Spendenkonto einrichten. Das Familienvermögen von läppischen 500 Millionen Euro ist schnell alle. Sachspenden gehen auch, gern genommen werden angebrochene Shampooflaschen :lol:
 

Grk..

Active Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Jetzt gibt es bei Ebay die ersten Guttenberg-Tastaturen
a055.gif


In Anlehnung an die plagiatorische Doktorfleißarbeit unterscheiden sich die Tastaturen von den gewöhnlichen folgendermaßen:

Die Tastaturen mit einem "ergonomischen Tastaturlayout nach Guttenberg" besitzen nur einen Bruchteil der Tasten und beschränken sich daher auf wenige, sprich wesentliche wissenschaftliche Funktionen:

STRG-Taste vorhanden, Enter
Zahlen vorhanden
größtenteils gibt es nur noch die Buchstaben A, X, C, V


=> STRG-Taste + A= alles markieren, STRG-Taste + X= ausschneiden, STRG-Taste + C= kopieren, STRG-Taste + V= einfügen
 
Top