Politiker- und Promiaccounts geknackt

sommersonne

Well-Known Member
Selbst wenn die Ermittlungen fix gehen, muss noch lange nicht die Entscheidung was wann wie wo wem mitgeteilt wird schnell gehen. Das sind immer noch Beamte, die lieber keine Entscheidung treffen, als hinterher für irgendwas beschuldigt zu werden. :confused:
Über einen Amri zu erzählen wo der her kommt, ist in dieser Welt dann auch noch einmal etwas anderes als das Leben eines bürgerlichen Deutschen Schülers offen zu legen. Warum auch immer der mit 20 noch zur Schule gehen muss :confused:
Dann ist es doch besser erst mit Erkenntnissen an die Öffentlichkeit zu gehen wenn man alles ermittelt hat. Das Stückchenweise heraus lassen von Ergebnissen schadet dem "Schüler" genauso. Mitleid habe ich mit ihm nicht. Mit 20 sollte man in der Lage sein seine Handlungen zu überblicken.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Na da bin ich skeptisch. Zuerst wurde behauptet, Schüler der sich über die Leute geärgert hat, kein politischer Hintergrund. Dann ist er polizeilich bekannt und ist mit rechten Äußerungen aufgefallen. Das hat man nicht nach und nach ermittelt.
Nein, nachdem der Computer geortet war, wusste man sogleich, dass man mit dem jungen Mann mit sogenanntem rechtsextremistischem Hintergrund schon dreimal zu tun hatte. Wenn man das Ganze als "Schülerstreich" erst mal in die Öffentlichkeit pusht, dann hat Otto-Normalwähler erst mal nicht so eine Schiss, dass die Rechten an seine Daten gehen würden. Mit "Schülern" wird der Staat wohl noch fertig. Bei "Studenten" weiß man allerdings nie, war aber keiner, und auch kein arbeitsloser Glatzkopf aus dem Rotlichtmilieu. Also alles im grünen Bereich. Das war die Botschaft der Dienste.
Die Wirklichkeit ist eine andere: die Rechten haben das Netz erobert und CCC scheint in die Jahre gekommen zu sein und schaut zu.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Na da bin ich skeptisch. Zuerst wurde behauptet, Schüler der sich über die Leute geärgert hat, kein politischer Hintergrund. Dann ist er polizeilich bekannt und ist mit rechten Äußerungen aufgefallen. Das hat man nicht nach und nach ermittelt.
Habe ich doch erklärt :(

Er hat Accounts geknackt: Nicht weil er rechtsradikal wäre, sondern weil er ein Arschloch ist. Weil er aber ein rechtsradikales Arschloch ist, darum hat er bestimmte Acounts geknackt, und nicht andere.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Habe ich doch erklärt :(

Er hat Accounts geknackt: Nicht weil er rechtsradikal wäre, sondern weil er ein Arschloch ist. Weil er aber ein rechtsradikales Arschloch ist, darum hat er bestimmte Acounts geknackt, und nicht andere.
Habe ich nicht vor ein paar Tagen entweder im Radio gehört oder in der Tageszeitung gelesen, dass die Ermittlungen in Richtung "Hintermänner" ginge, da sich der "Schüler" die Daten nicht selbst besorgt habe?
Sich selbst zum Rechtsextremen zu ideologisieren, ist eine Sache, solche Typen im Netz zu suchen, damit sie eine kleine oder große Staatskrise auslösen, etwas ganz anderes. Und darum geht es.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der bekloppste Reichel hat von Anfang an gesagt, die Russen waren's.

Der Verdacht ist, daß der Typ sich einige Adressen im Darknet gekauft haben könnte. Weil es wohl sehr viele sind; wissen tut man nichts. Für das, was er gemacht hat, sind wohl keine tieferen Kenntnisse nötig, die die Annahme erforderlich machen, das könne er nicht alleine gewesen sein. Das könnte ich wohl auch, täte ich mich da reingraben; @eruvaer verwies ja auch schon auf Passwortgeneratoren. Da braucht es keinen @Almancali für.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn Du kriegst das in den völlig falschen Hals. Das genaue Gegenteil ist richtig.

Selbst ein Glenn Greenwald, ausgewiesener DAU, kann mit ein paar YouTube-Tutorials so sicher im Internet kommunizieren, daß nicht einmal der NSA mitkriegt, wenn er mal wieder mit Ed Snowden in Echtzeit chattet.

Aber ein Peter Altmeier, ein Jan Böhmermann, eine ganze Republik ist flächendeckend digital so verblödet, daß ein Skriptkid die abschnorcheln kann.

Der CCC urteilt einhellig, daß das Skriptkiddie-Niveau ist. Nirgends was anderes gelesen, nicht einmal von Reichelts Experten.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Top