Polizeigewalt in Deutschland - Diskussion nach George Floyd

Alubehütet

Well-Known Member
Das Problem ist eigentlich auch nicht die Polizei. Üble Jungs gibt es überall. Das Problem ist die Politik, die nicht zuläßt, daß so etwas wirklich unabhängig untersucht wird.

Gar noch nicht einmal eine unmittelbar folgenlose wissenschaftliche Erhebung gestattet :(
 

Msane

Well-Known Member
zitat:
"Der Anwalt eines Polizisten, gegen den nach einem umstrittenen Einsatz in Düsseldorf ermittelt wird, hat das Vorgehen gegen einen 15-Jährigen verteidigt: "Der Einsatz ist genauso abgelaufen, wie man das trainiert", sagte Rechtsanwalt Christoph Arnold. "Das war ein vorbildlicher Ablauf."

Wie Arnold ausführte, hatte der 15-Jährige am Boden noch einen Arm frei unter dem Körper. Das sei eine gefährliche Situation für die Beamten, da er sich hochstemmen könnte oder zum Beispiel auch eine Waffe hervorholen könnte. Daher habe sein Mandant ihn mit dem Schienbein am Kopf auf dem Boden fixiert. "Das wird so gelehrt", sagte Arnold. Auf den Hals würde ein Beamter niemals drücken.

Der 15-Jährige hatte sich laut Polizei am Samstagabend in einen Einsatz eingemischt, bei dem es eigentlich um zehn Randalierer an einem Schnellimbiss-Restaurant in der Altstadt ging. Nachdem er die Beamten bepöbelte, attackierte und sich nicht fesseln ließ, wurde er laut Ermittlern zu Boden gebracht.

...
zitat Ende

https://www.n-tv.de/panorama/Anwalt-verteidigt-Einsatz-gegen-15-Jaehrigen-article21979250.html

Gibt zu dem Vorfall unterschiedliche Meinungen.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was ich gelesen habe: Er habe ihn ursprünglich am Kopf fixiert, das Knie sei dann aber heruntergerutscht in den Hals. Müßte man sich die Videos genau ansehen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Richtig und ich kann mir vorstellen das das auch einem Teil der Polizei nicht gefällt.

Ach der Polizist hat garnicht auf dem Hals gekniet. Ich bin dafür jedem Polizisten so eine kleine Kamera zu geben damit gefilmt werden kann. Dann würden auch die Mutmaßungen und der Hickhack aufhören, es gäbe Klarheit.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Immerhin, der Junge überlebte und wurde in Gewahrsam genommen. Sogar NRW-Innenminister Reul und nach seinem Kollegen Laumann der zweitoberste Hüter der deutschen Sprache im Land, sagte: "Ich habe mich erschrocken". Die Krähen in Duisburg untersuchen nun das Verhalten der Krähen in Düsseldorf.
https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/kriminalitaet-polizei-gewalt-101.html
Ich gehe jede Wette ein da passiert nichts!
Das mit dem knieen auf dem Hals des Jungen geht überhaupt nicht. Aber die Polizei dann insgesamt zu verurteilen geht auch nicht.
Dann sollen die, die insgesamt nicht verurteilt werden wollen endlich raus aus ihrem Kaderdenken und Farbe bekennen. Ganz einfach!

Zu Frankfurt!

Gut anschauen.......

 

Alubehütet

Well-Known Member
Mal was ganz anderes.

Mund-Nasenschutz im Dienst ist nicht mehr angesagt? o_O

Die letzten Videos, die ich gesehen hatte, waren die von den Avocadolf-Demos in Berlin im Juli, und da war das noch anders.

Hier wird geschriehen, feuchte Aussprache inklusive.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich habe mal gesehen, wie vier Polizisten einen aggressiv betrunkenen Kneipengast (der den Anordnungen des Wirtes nicht folgte, weshalb Polizei gerufen werden musste) vor der Kneipe auf dem Boden fixiert haben. In Sekundenschnelle, jeder ein Gliedmaß. Auf dem Hals hat keiner gekniet. Nicht mal bei der Enge - vier Mann um einen Körper. Im Gegenteil, der Betrunkene wurde so fixiert, dass er sich nicht den Kopf aufschlagen konnte. Dass ihm am nächsten Tag sämtliche Glieder weh tun würden, ist wohl klar. Aber Halsfixierung kam nicht vor und ist m. E. viel zu gefährlich, weshalb es allenfalls im Fall von Notwehr zur Anwendung kommen dürfte, etwa in einer Mann gegen Mann Situation. Der Richter wird einschätzen müssen, ob es so eine Situation oder eine unprofessionelle Reaktion auf Provokation war.
Insgesamt denke ich nicht, dass wir in der deutschen Polizei amerikanische Verhältnisse haben - trotz eines nicht abzustreitenden racial profiling. Das hat auch damit zu tun, dass in der deutschen Unter- und Halbwelt viel weniger Schusswaffen in Umlauf sind als anderswo, weshalb unsere Cops die Hand nicht sofort am Colt haben, wenn ein Dealer wegläuft oder ein Fahrer nach seinen Papieren im Auto sucht.
Ich denke, dass ein George Floyd-Vergleich hinkt, selbst im Sinne von: Wehret den Anfängen!
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das Problem ist eigentlich auch nicht die Polizei. Üble Jungs gibt es überall. Das Problem ist die Politik, die nicht zuläßt, daß so etwas wirklich unabhängig untersucht wird.
Es wird im Parlament auf Antrag der Opposition (mit Ausnahme der AfD) bearbeitet. Ob es für einen Untersuchungsausschuss wie im Fall Amri reicht, glaube ich eher nicht.

Gar noch nicht einmal eine unmittelbar folgenlose wissenschaftliche Erhebung gestattet :(
Damit hast du natürlich recht. Aber die Erhebung hat, so meine ich, Seehofer, verhindert (btw. Daten liegen gewiss vor), nicht Reul. Auf Landesebene kann so etwas immer durchgeführt werden, wenn man will. Wer aber weiß, was die SPD will, die in vielen Ländern der Polizei über Jahrzehnte politisch vorgesetzt war und die Polizeiausbildungscurricula federführend verfasst hat?
 
Top