Polizeigewalt in Istanbul #occupygezi

  • Ersteller des Themas Junimond
  • Erstellungsdatum

Lumiukko

Well-Known Member
ich glaube nicht das er schon gefestigt ist..
dafür sehe ich die türken doch als zu politisches volk ( nicht so wie uns deutsche)
[...]
ich glaub da kann sich der erdogan noch so fest an seinen thron klammern..die werden ihm die fingerchen schon aufbiegen..


Diskutier mal mit Deutschen über Politik, bei vielen wirst du merken, dass das Interesse doch größer ist, als viele von sich behaupten. Jeder hat seine "Buttons" die man drücken kann um ihn politisch zu aktivieren. Bildung für Eltern und Studenten, Gesundheitswesen, Steuern, usw....

Genauso denke ich, dass es immernoch in der Türkei eine große Zahl von grundsätzlichen Befürwortern gibt. Jemand hatte in einem anderen Thread mal diesen Effekt mit einer Frage beschrieben: "Du willst doch kein schlechter Moslem sein, oder?"
Solange mehr als 50% der Menschen diesen Tyrannen noch als legitimen Vertreter einer konservativ-demokratischen Partei sehen - oder es einfach nicht juckt, solange sie in ihrem Häuschen im Winter Zeug zum Heizen haben - dann ist das leider nach wie vor äusserst schwierig.

Wie stark sich jemand an den Thron klammern kann sieht man ja auch in Syrien, wobei ich genug vertrauen in die Türken habe, dass sie sich nicht gegen ihresgleichen wenden und in einen Bürgerkrieg abrutschen für so eine Flachpfeiffe.
 

frau flodder

Gesperrt
Diskutier mal mit Deutschen über Politik, bei vielen wirst du merken, dass das Interesse doch größer ist, als viele von sich behaupten. Jeder hat seine "Buttons" die man drücken kann um ihn politisch zu aktivieren. Bildung für Eltern und Studenten, Gesundheitswesen, Steuern, usw....

ja, aber der unterschied ist ...wir deutschen labern nur aber bekommen den hintern nicht mehr hoch..vor lauter wohlstand und bequemlichkeit..
und das ist bei den türken anders..
klar wählen sie ihn..solange sie weiter machen können was sie wollen..wenn er sich aber zu sehr einmischt sind die türken schnell runter vom sofa..die türkei ist da beweglicher als wir..

zumindest ist das immer mein gefühl gewesen..
 

Lumiukko

Well-Known Member
ja, aber der unterschied ist ...wir deutschen labern nur aber bekommen den hintern nicht mehr hoch..vor lauter wohlstand und bequemlichkeit..

Stimmt wohl.

Ich habe im übrigen gerade Videos auf Liveleak gesehen. Wer starke Nerven hat, kann sich ja mal ein Bild dort machen...

Eine Frau hat (mal wieder) eine Tränengasgranate an den Kopf bekommen und hatte einen Krampfanfall, wurde dann von Polizisten schnell in einen Krankenwagen gesteckt.
Ein junger Mann hatte das Schlüsselbein zertrümmert und war am heulen, die Polizisten haben ihn liegen lassen, hatte wohl keine Priorität. Ein anderes Video zeigt wie ein Mensch wutentbrannt auf einen Wasserwerfer tritt (allerdings allein ,keine Gefahr für die Polizisten) trotzdem wird er daraufhin von einem Wasserstrahl beschossen, mehrere Meter weit nach hinten geworfen und blieb regungslos liegen.

Bisher habe ich nur zwei Videos gefunden.... aber die Bilder sprechen schon Bände. Die Protestanten sind ja nicht einmal aggressiv, gegen den 1. Mai hierzulande ist das wirklich nichts. Das muss den Polizisten doch klar sein, dass die leeren Getränkedosen, die Buh-Rufe und die Tritte gegen gepanzerte Autos ihnen nichts tun - und sie mit unverhältnismäßiger Gewalt reagieren...

Edit: und ich habe gerade dieses Bild auf Twitter gefunden: Menschen marschieren für den Protest: https://twitter.com/Zerrinofficial/status/340669756615049216/photo/1

Ich weiss leider nicht ob das aktuell gerade passiert oder ob das Bild älter ist.
 
A

Almancali

Guest
Auf der Tumblr Seite ist die Rede von 2 toten Frauen.

1x liegt auf der Wiese in Shorts. Starrer Blick nach Oben. Kopf am bluten. Rasen um Kopf ist rot getränkt.

1x liegt im Dunkeln reglos auf der Straße.

Einfach etwas rumblättern.

Die Nachrichten berichten, dass man sich bereits wieder gesammelt hat, um weiter zu demonstrieren. Wir hier sind der Ansicht, dass da noch was kommt (… im Sinne vom Anfang).
 
L

Laledevri

Guest
In den türkischen Medien ist nichts, Infos gibts nur über Facebook, Twitter oder ausländische Kanäle. Heute Nacht haben sich auch zehntausende auf der Bagdat Cad. auf der asiatischen Seite gesammelt.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ich habe eben auch Gerüchte gehört, dass mehrere tausend Polizisten ihren Dienst niedergelegt haben, allein in Istanbul ca. 1000. Leider habe ich dazu keine zitierfähige Quelle gefunden, es wäre aber eine positive Nachricht.
 

frau flodder

Gesperrt
an dieser entwicklung ist ja auch europa, bzw deutschland nicht unschuldig..
jahrelang hat die blöde eu gegen die militärs gearbeitet...und sich dafür den erdogan ins haus geholt..
und unser lieber außenminister ist und war bestimmt nicht in der lage, die denke eines solchen menschen zu verstehen..
wahrscheinlich hat sich uns guido noch geschmeichelt gefühlt, als er mit erdogan tee trank, ohne zu ahnen, wie so ein mann wirklich über ihn dachte...

europa hat den depp doch erst stark gemacht..
 

frau flodder

Gesperrt
so sind eigentlich die akp freunde abgeblieben..von tt...ich lese gar nichts..
gibt scheinbar an der gewalt nichts zu kritisieren..hauptsache alkohol wird verboten und tanzen und feiern..
 
Top