Polizeigewerkschaft fordert Abschaffung von Stehplätzen

Sithnoppe

Moderator
Osnabrück (dapd).
Mit Blick auf Ausschreitungen bei Fußballspielen fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) die Innenminister dazu auf, empfindliche Strafen gegen Vereine und Fußball-Ligen durchzusetzen. "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100.000 Euro fällig werden", sagte der DPolG-Vorsitzende Rainer Wendt der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochausgabe). "Wem zudem strenge Leibesvisitationen nicht passen, der soll vor dem Stadion bleiben müssen." Die Sicherheit in Fußballstadien ist auch Thema der Innenministerkonferenz am (heutigen) Mittwoch in Göhren/Lebbin in Mecklenburg-Vorpommern.
Weitere Gespräche von Politikern mit DFB und DFL lehnte Wendt ab. "Am Runden Tisch drehen sich die Teilnehmer meist nur im Kreis", sagte er. "Die Innenminister müssen sich endlich gegen die Borniertheit der Vereine und Ligen durchsetzen: Ein Fußballspiel mit Zigtausenden Zuschauern ist nicht mit dem Hausrecht bei einer privaten Grillparty gleichzusetzen." Bei der Inneren Sicherheit sei es am Staat und nicht an DFB und DFL, die "Spielregeln für empfindliche Geldbußen" festzulegen.

Wichtiger als die Abschaffung von Stehplätzen wäre es, wenn die Vereine sich klar von gewaltbereiten Fangruppen distanzieren würden und saftige Geldstrafen bekommen würden. Außerdem müssten sie die Polizeieinsätze bezahlen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Polizeigewerkschaft fordert Abschaffung von Stehplätzen

Wichtiger als die Abschaffung von Stehplätzen wäre es, wenn die Vereine sich klar von gewaltbereiten Fangruppen distanzieren würden und saftige Geldstrafen bekommen würden. Außerdem müssten sie die Polizeieinsätze bezahlen.



Ich bin ja ziemlich ahnungslos was Fußball betrifft. Wie sollten denn die Vereine das machen?

Soweit ich weiß distanzieren sie sich doch schon. Manche Vereine haben Fanprojekte gegründet. Kann mir nicht vorstellen wie so ein Verein verhindern soll das solche Hirnis zu ihren Spielen kommen.

Saftige Geldstrafen und die Polizeieinsätze bezahlen könnten sich wohl nur große Vereine leisten. Für kleine Vereine könnte das vielleicht das Aus bedeuten.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Polizeigewerkschaft fordert Abschaffung von Stehplätzen

Ich bin ja ziemlich ahnungslos was Fußball betrifft. Wie sollten denn die Vereine das machen?

Soweit ich weiß distanzieren sie sich doch schon. Manche Vereine haben Fanprojekte gegründet. Kann mir nicht vorstellen wie so ein Verein verhindern soll das solche Hirnis zu ihren Spielen kommen.

Saftige Geldstrafen und die Polizeieinsätze bezahlen könnten sich wohl nur große Vereine leisten. Für kleine Vereine könnte das vielleicht das Aus bedeuten.

Eben! Dann müssen diese sog. "Fans" sich andere Spielwiesen für ihre Aggressionen suchen.
Ein großes Problem ist gerade die Gewalt bei Spielen in den unteren Ligen. Da sind Angriffe von Zuschauern auf Spieler und Schiedsrichter mittlerweile keine Seltenheit mehr.
Die Vereine distanzieren sich eher zu wenig von diesen Idioten.
Meiner Meinung nach sollten für Zuschauer, die sich zu aggressiv verhalten, längere bundesweite Stadionverbote ausgesprochen werden.

Und die Vereine sollten mal mehr Geld in ihren Ordnungsdienst investieren als die Millionen irgendwelchen total überschätzten Divaspielern zu geben.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Polizeigewerkschaft fordert Abschaffung von Stehplätzen

Eben! Dann müssen diese sog. "Fans" sich andere Spielwiesen für ihre Aggressionen suchen.
Ein großes Problem ist gerade die Gewalt bei Spielen in den unteren Ligen. Da sind Angriffe von Zuschauern auf Spieler und Schiedsrichter mittlerweile keine Seltenheit mehr.
Die Vereine distanzieren sich eher zu wenig von diesen Idioten.
Meiner Meinung nach sollten für Zuschauer, die sich zu aggressiv verhalten, längere bundesweite Stadionverbote ausgesprochen werden.

Und die Vereine sollten mal mehr Geld in ihren Ordnungsdienst investieren als die Millionen irgendwelchen total überschätzten Divaspielern zu geben.



Ist klar, mehr Ordnungskräfte. Na ja. Dann sollen sich Privatpersonen mit den Verrückten hauen? Das dürften sie doch garnicht, oder? Was könnten sie denn gegen gewaltbereite Verrückte machen? Reden? Die würden sich doch kaputtlachen.

Wie soll denn ein Stadionverbot ausgesprochen werden, bzw. kontrolliert. Das würde eventuell nicht mal beim Heimatstadion klappen.

Karten kann man auch im Internet kaufen oder beim Ticket-Service. Das müßte dann eventuell nur noch unter Angabe von Name und Adresse möglich sein. Dann müßte man wie am Flughafen Computer mit einer Liste haben und am Eingang jede Karte kontrollieren.
Das würde bestimmt eine Abnahme der Besucherzahlen nach sich ziehen. Man müßte ja ewig lange vor Beginn da sein.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Polizeigewerkschaft fordert Abschaffung von Stehplätzen

Beim Fußball muss jeder vorher durch ne Schranke und es erfolgt schon seit Jahren eine Leibesvisitation und Taschenkontrolle. Dabei kann man sehr gut ein Stadionverbot kontrollieren und durchsetzen.

Und bei Konzerten funktioniert das doch auch mit privaten Sicherheitsdiensten. Nur beim Fußball ist das plötzlich Staatssache. So ein Quatsch.
Die Banditos und die Hells Angels haben ja bald mehr Zeit, wenn sie nicht mehr soviele illegale Sachem machen dürfen. Die bieten sich doch dafür an :wink:
 

turand

Well-Known Member
AW: Polizeigewerkschaft fordert Abschaffung von Stehplätzen

Die Banditos und die Hells Angels haben ja bald mehr Zeit, wenn sie nicht mehr soviele illegale Sachem machen dürfen. Die bieten sich doch dafür an :wink:

Wie war das mit der Distanzierung von Gewalttätern seitens der Vereine gemeint?:wink:

Ich weiss, es war nicht ernst gemeint.
Dennoch hier etwas Aktuelles zu den Hells Angels:

http://www.berliner-kurier.de/panor...ammer-der-hells-angels-,7169224,16127034.html

Nach ihm wurde auch bei aktenzeichen xy gesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=EHwmAibdVHA
 
Top