Polizeipräsident Hagen: ..."Bilder wie aus Guantanomo"...

Msane

Well-Known Member
Also laut dem Bericht "plant" man jetzt polizeiliche Führungszeugnisse zu verlangen, dass bedeutet bisher hat man sich solche nicht vorzeigen lassen.
Sprich, man hat dort für nen Appel und nen Ei irgendein Assipack engagiert.

Diese Verhältnisse sind die logische Folge von der vielfach kritisierten Praxis, dass man um Kosten zu sparen solche Einrichtungen von Privatunternehmen führen lässt.
Die arbeiten gewinnorientiert, menschenwürdige Unterbringung/Behandlung der Personen ist für die zweitrangig.

.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Der zuständige private Security-Dienst wurde bereits von allen Aufgaben entbunden, wie ich eben den Nachrichten entnommen habe.
Die Ermittlungen seitens der Staatsanwaltschaft laufen.
Das ist der in Deutschland übliche Rechtsweg.
Sicher - nach meinen Informationen betreibt diese Firma, die man durchaus namentlich benennen darf in Gesamt-Deutschland eine Vielzahl von Flüchtlingsunterkünften, erscheint mir etwas irrealistisch, die von dir weiter gegebene Behauptung so Atok umzusetzen? Zumal in diesen Segmenten meist Kommunalpolitiker, Politiker auf Landesebene mit ausgewählten Geschäftspartnern "interagieren" :cool: Handelt es sich bei deiner Info vllt um die betreffenden 3-4 Personen, die zu blöd waren sich erwischen zu lassen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoAslan+

Well-Known Member
Na ja, ich denke kaum, dass in solchen Firmen einschlägig Vorbestrafte eingesetzt werden.
Denn selbst bei K..., einem hier flächendeckenden Security-Unternehmen wird von den Mitarbeitern ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt.
Die Leute sind halt mitunter weder auf persönlicher, noch auf fachlicher Ebene für einen solchen Dienst geeignet.
Geeignetes Personal lässt sich nun mal nicht für Hungerlöhne erkaufen.

So treffen wie so oft unwillkürlich Realität und Idealismus und die damit einhergehende Phantasiewelt aufeinander, je nach Thema wechseln hierbei auch die Positionen, aber eine Schnittmenge gibt es öfter ;)

Also laut dem Bericht "plant" man jetzt polizeiliche Führungszeugnisse zu verlangen, dass bedeutet bisher hat man sich solche nicht vorzeigen lassen.
Sprich, man hat dort für nen Appel und nen Ei irgendein Assipack engagiert.

Diese Verhältnisse sind die logische Folge von der vielfach kritisierten Praxis, dass man um Kosten zu sparen solche Einrichtungen von Privatunternehmen führen lässt.
Die arbeiten gewinnorientiert, menschenwürdige Unterbringung/Behandlung der Personen ist für die zweitrangig.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynx72

Gesperrt
Ich kenne den Typen nicht, aber du erwartest doch nicht, dass der sich jeden einzelnen Mitarbeiter dieser Scheissfirma vorher genau angesehen hat.
Der Firma gehören alle Aufträge entzogen, die Mitarbeiter gekündigt und für ihre Tatet verurteilt. Der Innenminister sollte dafür sorgen, dass das so schnell wie möglich passiert.....
Er hat sich mMn nichts zuschulden kommen lassen.

Wie bitte? Die Bezirksregierung Arnsberg, die diese Firma mit der Führung des Lagers Burbach beauftragt hat, untersteht dem IM NRW. Dass Jäger jetzt auf einmal seinem Handlanger in Arnsberg widerspricht, der bekanntlich nicht der Meinung war, man dürfe über die Standards in den Sammellagern reden, ist ja sehr schön, fällt aber 1. unter hinterher ist man immer schlauer und 2. ändert es nichts an der Verantwortung des Ministers für untergeordnete Behörden.
 
S

sommersonne

Guest
Ein Minister ist nicht dafür verantwortlich persönlich Personal oder Firmen auszuwählen. Dafür ist die Bezirksregierung Arnsberg verantwortlich. Ein Minister muß sich auf seine nachgeordneten Einrichtungen verlassen können. Versagen die auf ganzer Linie und bauen Mist, dann muß der Minister eingreifen und seine Verantwortung wahrnehmen. Das ist geschehen.
Trotzdem ist der Vorgang ungeheuerlich und zeigt das Regierung und nachfolgende Organe mit dem Flüchtlingsproblem total überfordert sind.
 

Lynx72

Gesperrt
Ein Minister ist nicht dafür verantwortlich persönlich Personal oder Firmen auszuwählen. Dafür ist die Bezirksregierung Arnsberg verantwortlich. Ein Minister muß sich auf seine nachgeordneten Einrichtungen verlassen können. Versagen die auf ganzer Linie und bauen Mist, dann muß der Minister eingreifen und seine Verantwortung wahrnehmen. Das ist geschehen.
Trotzdem ist der Vorgang ungeheuerlich und zeigt das Regierung und nachfolgende Organe mit dem Flüchtlingsproblem total überfordert sind.

Die Bezirksregierung Arnsberg hatte nach Angaben des Regierungspräsidenten auf WDR5 keine Ahnung, dass die beauftragte Firma "European Home Care" Subunternehmen beschäftigt. :eek: Sein Vize hatte gegenüber dem WDR getönt: "Wir sind im Moment sehr froh, dass uns alle Hilfsorganisationen und auch der private Betreiber European Homecare nach ihren besten Kräften unterstützen und es ermöglichen, dass die Menschen nicht in die Obdachlosigkeit geraten. Vor diesem Hintergrund bin ich nicht der Meinung, dass wir im Moment die Standards diskutieren sollten." (Quelle: http://www1.wdr.de/fernsehen/regional/westpol/sendungen/fluechtlingsheime108.html)

"Im Asylbereich ist die Bezirksregierung landesweit zuständig:

für die Erstunterbringung von Asylbewerbern in den zwei zentralen Unterbringungseinrichtungen in Hemer und Schöppingen


  • für die Verteilung und Zuweisung der asylbegehrenden Ausländer auf die 396 Städte und Gemeinden des Landes Nordrhein-Westfalen"
Quelle: http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/a/asylrecht/

Das ist hier keine Provinzposse im Sauerland. Jäger, der sonst die Klappe bei jeder Gelegenheit weit aufreißt, hätte im Bilde sein müssen. Es sind schon Leute wegen weniger zurückgetreten.
 
S

sommersonne

Guest
Ich halte das auch nicht für eine Provinzposse, ganz im Gegenteil. Trotzdem kann man von einem Minister nicht verlangen, er müsse alles wissen oder alles allein machen. Er muß reagieren, und nicht etwas, was schief gelaufen ist, unter den Teppich kehren. Das hat er ja auch nicht getan. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun.
 

blackcyclist

Gesperrt
Die Bezirksregierung Arnsberg hatte nach Angaben des Regierungspräsidenten auf WDR5 keine Ahnung, dass die beauftragte Firma "European Home Care" Subunternehmen beschäftigt. :eek: Sein Vize hatte gegenüber dem WDR getönt: "Wir sind im Moment sehr froh, dass uns alle Hilfsorganisationen und auch der private Betreiber European Homecare nach ihren besten Kräften unterstützen und es ermöglichen, dass die Menschen nicht in die Obdachlosigkeit geraten. Vor diesem Hintergrund bin ich nicht der Meinung, dass wir im Moment die Standards diskutieren sollten." (Quelle: http://www1.wdr.de/fernsehen/regional/westpol/sendungen/fluechtlingsheime108.html)

"Im Asylbereich ist die Bezirksregierung landesweit zuständig:
für die Erstunterbringung von Asylbewerbern in den zwei zentralen Unterbringungseinrichtungen in Hemer und Schöppingen

  • für die Verteilung und Zuweisung der asylbegehrenden Ausländer auf die 396 Städte und Gemeinden des Landes Nordrhein-Westfalen"
Quelle: http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/a/asylrecht/

Das ist hier keine Provinzposse im Sauerland. Jäger, der sonst die Klappe bei jeder Gelegenheit weit aufreißt, hätte im Bilde sein müssen. Es sind schon Leute wegen weniger zurückgetreten.

Dann schreib doch dem Minister einen Brief, nur weil du hier bei TT rumposaunst, wird er sicherlich nicht zurücktreten.

Ob er für den Skandal persönlich verantwortlich ist, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich denke, eher nicht.
 

Lynx72

Gesperrt
Was hast du denn? Du müsstest du jubeln! Ich kritisiere einen SPD- (also nach der hier weit verbreiteten Lesart, linken) Minister und eine ebenfalls von einem Sozen geführte nachgeordnete Behörde an.
 
Top