Praktikum in der Türkei

ilsen34

New Member
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe diesen thread gesehen und wollte mal direkt drunter schreiben, falls ich keine Antworten bekomme, werde ich einen neun thread schreiben. Folgendes Problem habe ich:
Ich bin Jurastudentin, so ziemlich fertig mit dem Studium und absolviere gerade in einer Wirtschaftskanzlei in Istanbul ein Praktikum.
Es war anfangs super schwierig ein Praktikumsplatz zu finden. Die meisten die ich angeschrieben habe, haben sich nicht gemeldet, weder eine Zu- noch Absage. Am Ende hat es mit Mühe und Not geklappt. Ich schaetze weil es die Niederlassung/Boutique einer deutschen Kanzlei in Istanbul ist.
In Deutschland habe ich mit Praktikas ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Anwaelte/Betreuer kümmern sich um einen sehr intensiv, gehen auf Fragen ein, haben immer etwas für die Praktikanten zu tun. Sei es in einer langweiligen Behörde, bei Gericht oder bei Anwaelten. Hier allerdings, habe ich eine unfassbar negative Erfahrung gemacht.
Am ersten Tag hat mich niemand gefragt was ich hier will. Habe denen mitgeteilt, dass ich Praktikantin bin. Wurde in ein Zimmer gesetzt und da sitze ich auch gerade jetzt und habe nichts zu tun. Die nehmen einen nicht zum Mittagessen mit, oder fragen einen wie es denn so laeuft, ob es mir hier gefaellt. Nundenn ich habe mich damit abgefunden
Aber was ein richtiger abfuck ist (entschuldigt bitte den Ausdruck) ist dieses extreme hierarchische. Man kann kaum mit den 'hohen Tieren' reden. Die blicken auf einen von oben herab und nehmen die Person kaum wahr. Ich habe kein Problem damit, ob ich wahrgenommen werde oder nicht. Was halt ultra komisch ist, ist, dass ich nahezu ignoriert werde.
Da habe ich mich gefragt wieso man mich denn nun als Praktikant angenommen hat, wenn man mich hier eigentlich nicht haben will?!

Sind die immer so? Hat jemand Erfahrungen mit irgendeinem Praktikum in der Türkei? Ich waere für Erfahrungsberichte super dankbar!!

Hintergrundinfo: Ich weiss, dass Eigenlob stinkt, aber ich spreche perfekt türkisch. Meine Eltern sind gebildet und wir haben einşge Zeit auch -aufgrund des Jobs meines Vaters- in der Türkei gelebt. Es merkt absolut niemand von meiner Ausdrucksweise her, dass ich ein 'Deutschlaender' bin. Habe auch keine Probleme mit dem Rechtssystem hier. Das türkische Recht ist eine gute Mischung aus deutschem und schweizerischen Recht.

Vielen lieben Dank!!!!
LG
 

eruvaer

Well-Known Member
ich kenn mich mit Praktika in der Türkei nicht aus.
Aber damit, dass manche Firmen - auch in D - einen Praktikanten aus reiner Großzügigkeit nehmen, da sie diese eher als Klotz am Bein sehen.
Man kann dann entweder wochenlang warten, dass mal jemand was zu einem sagt und seine Zeit mit Kaffee kochen und Luftlöcher starren verbringen...
oder man schaut aktiv wo Not am Mann ist und wenn es nur die nervigen alten Akten sotrieren, die Akte XYZ in dreifacher Ausführung kopieren, dem gestressten Herrn Sowieso mal ein Mittagsbrötchen vor die Nase schieben, weil der immer seine Pausen vergisst etcpp

Da muss man dann erstmal beweisen, dass man nicht völlig nutzlos ist und ständig nachfragen ob man nicht bei diesem oder jenem helfen kann man hätte das schon x mal gemacht und sei nicht ganz schlecht drin. uswusf
Das macht deinen Tag dann nicht wirklich schoener, weil das wirklich unheimlich nervtötend ist und man sich vorkommt wie der letzte Vollidiot - aber ist meiner Erfahrung nach der einzige Weg bei dieser Art Firma zu beweisen, dass man mehr kann als nur in der Ecke sitzen und zugucken.
(was übrigens genau das ist, was ein Praktikum sein soll: zugucken und lernen)
 

beren

Well-Known Member
Ja, selber aktiv werden, wenn möglich. Ansonsten sitzt du nur deine Zeit ab. Ist in Deutschland auch so.


Dass türkische Ärzte, Anwälte etc. arrogant sind, ist nichts neues. In der Türkei macht man am besten ein Praktikum über Vitamin B. Meine Freundinnen vom Studium oder Referendariat haben es zumindest so gemacht. Was die Freundin mit der Anwaltsstation/Wahlstation in der Türkei darüber erzählte, daran erinnere ich mich leider gar nicht mehr, aber die mit dem Praktikum (1994) erzählte mir von Verhandlungen. Diese wären wie am Fließband gewesen. Also nichts mit ein Raum für eine Verhandlung oder so. Die Anwälte stünden Schlange und stellten wohl nach Aufruf ihre Anträge und fertig. Sie durfte mit dem Anwalt auch überall hin. Es war aber sicher nur eine kleine Kanzlei.
 

Almancali

Well-Known Member
Aber was ein richtiger abfuck ist (entschuldigt bitte den Ausdruck) ist dieses extreme hierarchische. Man kann kaum mit den 'hohen Tieren' reden. Die blicken auf einen von oben herab und nehmen die Person kaum wahr
Das ist ein Problem, das von zahlreichen Praktikanten bzw. Angestellten in der TR so wahrgenommen wird. Allerdings liegt es im Gesellschaftlichen bzw. Arbeitstechnischen begründet. Wir - Deutschen (deutsch-türken) - kennen nur die Arbeitswelt aus der BRD und die ist vollkommen anders, als die Arbeitsorganisation, Hierarchie und Arbeit selbst in der Türkei.

Direkt mit einem "hohen Tier" sprechen zu wollen, kommt einer Kastration deines Vorgesetzten gleich. Das tut man in der Türkei auf diese Art und Weise nicht. Damit bringst du die gesamte Belegschaft und deinen unmitelbaren Vorgesetzten gegen dich auf.

Die Arbeitswelt dahinten liebt das Hierarchische und Patriarchische, was sich auch in der Arbeitswelt wiederspiegelt. Du als "kleiner" Mitarbeiter bist deinem direkten Vorgesetzten unterstellt und genau dieser ist dein unmittelbarer Ansprechpartner. Wenn man sofort so 2-3 Stufen überspringt und den Firmenchef oder so direkt anspricht, dann hat man eigentlich schon mit den Leuten gebrochen.

Ich habe mich mit dieser Thematik vor ca. 2 Jahren auch auseinandergesetzt, da ich in der TR nach Arbeit gesucht hatte. Ich war froh, dass ich mir im Vorfeld ein Buch zum Thema "Geschäftswelt in der Türkei" kaufte (... der Titel lautete anders). In diesem Buch wurde dann erklärt, wie das gesamte Gefüge in der TR funktioniert, wie dort die Arbeitswelt tickt, wie dort gearbeitet wird, wie dort die Sitten und Bräuche sind usw.. Das alleine ist bereits eine riesige Vorarbeiter die man leisten muss.

Was Praktikaplätze betrifft, so wird das "Praktikum" in der Türkei vollkommen anders gehandhabt als in der BRD. Dort muss man als Praktikant versichert werden und sogar als Mitarbeiter angemeldet sein usw.. Also die rechtlichen Hürden sind für die Unternehmer dahinten ganz andere.

Meine Empfehlung ist wie folgt:

- Mach dich erstmal klein und unsichtbar.
- Versuche dich über die Arbeitswelt und Arbeitsalltag (vornehmlich Hierarchien) in der Türkei zu informieren.
- Spreche nur mit Angestellten und deinem direkten Vorgesetzten.
- Den Vorgesetzten und anderen Mitarbeitern nicht vor den Kopf stoßen... Auch wenn die dort absolute "Scheisse" produzieren und arbeiten. Nicht direkt vor den Kopf knallen damit. Selbst "Scheisse" produzieren kann eine konstruktive und produktive Arbeit im türkischen sein. Ich habe das etwas überspitzt dargestellt.
- Versuche einen freundlichen Draht zu deinem Vorgesetzten zu finden und frag nach Arbeit oder Hilfe.
- Keine Vergleiche mit der BRD machen. Das ist dort in der Türkei eine vollkommen andere Welt. Selbst der kleinste Popel sieht sich dort als Übervater und Gott und will dementsprechend gepflegt und gestreichelt werden.
 

beren

Well-Known Member
..ist das bei kleineren Vergehen nicht so üblich?


So was ähnliches kenne ich nur von US-Filmen oder Serien.

Auch bei Schwarzfahrern und gefälschten U-Bahn-Fahrkarten waren es immer extra Verhandlungen mit kompletten Anklageschriften, die vorgelesen wurden. Da waren nie welche von anderen Verfahren mit im Raum. Als Zuschauer kann man natürlich in einem Saal sitzen und mehrere Verhandlungen sich nacheinander anhören, das ist was anderes.

Meine Freundin erzählte ja, dass sie gar nichts verstanden habe, weil der Anwalt nur was reinrufen musste als er dran kam, und das wars. Sie kam sich wie auf einem Basar vor. Nichts mit extra Zimmer oder so.
 

beren

Well-Known Member
...Was Praktikaplätze betrifft, so wird das "Praktikum" in der Türkei vollkommen anders gehandhabt als in der BRD. Dort muss man als Praktikant versichert werden und sogar als Mitarbeiter angemeldet sein usw.. Also die rechtlichen Hürden sind für die Unternehmer dahinten ganz andere...

Ist das hier nicht auch so? Also ich musste bei meinen letzten Hospitanzen auch einen Vertrag unterschreiben und bei Krankheit etc. mich in der Personalabteilung melden. Sie sagten mir auch was von Haftungpflicht und wollten Krankenversicherungsnachweise und dergleichen haben.
 

Almancali

Well-Known Member
Ist das hier nicht auch so? Also ich musste bei meinen letzten Hospitanzen auch einen Vertrag unterschreiben und bei Krankheit etc. mich in der Personalabteilung melden. Sie sagten mir auch was von Haftungpflicht und wollten Krankenversicherungsnachweise und dergleichen haben.
Ich denke, ich habe mich etwas unvorteilhaft ausgedrückt. Ich meinte eher das hier:

http://leben-arbeiten-tuerkei.scuvo...-fuer-ein-praktikum-in-der-tuerkei-wissen.php

PS: Da sind auch andere gute Tipps für die Arbeitswelt in der TR. Inkl. Initiativbewerbungen, Arbeitsverträge und Co.
 
Top