Preise in der Türkei (Obst, Fleisch, Benzin...)

Ottoman

Well-Known Member
Mich würde interessieren, was man augenblicklich in der Türkei für Lebensmittel,... zahlt - Mit Angabe des Ortes.

Der Einkauf im Supermarkt Istanbul (Migros) hat in etwa das Gleiche gekostet wie in Deutschland. Das sind meine letzten Erfahrungen. Fleisch können sich wohl wenige leisten. Benzin war in etwa auf dem Stand von Deutschland.

1 Liter Super kostetete vor wenigen Monaten knapp 1,70 €
 

Leo_69

Well-Known Member
Candarli

Melone ist grad günstig

Grosse Melone 7 Lira

Diesel hab ich heut bezahlt 4,44 Lira

Bier 4,25 Lira Supermarkt

Schweppes normale Flasche 1,80 Lira

Packung Jacobs 19,90 Lira
 

Sabine

Well-Known Member
Vielleicht OT aber bei den Melonen finde ich super, dass man die immer vorher probieren kann. Wenns nicht schmeckt, wird die nächste angeschnitten. In Deutschland muss man immer die Katze im Sack kaufen.

Fleisch ist meiner Meinung nach enorm teuer in der Türkei und Alkohol sowieso, aber das soll ja eh keiner trinken :0)
 
L

Laledevri

Guest
Also, wat hab ich denn grad so gekauft?

Ort: Istanbul

Literflasche Cola Zero (Migros oder Bakkal ist egal, gleicher Preis): 2 Lira
Literflasche Sodawasser: 2 Lira
400 g Cheddar-Käse: 9 Lira
halbes Kilo Beyaz Peynir: 9,50 Lira
beim Kuruyemis ne Tüte Haselnüsse, ca. 200g: um die 9 Lira
Literflasche Frischmilch: 2,50 Lira (glaub ich mal)
Löslicher Kaffee, Migros-Eigenmarke: um die 5 Lira
Packung Kippen: 6 Lira
Packung Yulaf Kepegi (Haferkleie): 6,25 Lira
1 kg Süzme: 10 Lira

Gemüse kann ich so gar nicht sagen, ich sag dem Amca immer: mach mir mal für 4 Lira Erdbeeren oder ich kaufe dann immer nur grad das, was ich verkoche an dem Tag (also eine Zucchini, 2 Paprika, ne Möhre etc.). Ich kaufe das nie kiloweise.
 

Ottoman

Well-Known Member
Also, wat hab ich denn grad so gekauft?

Ort: Istanbul

Literflasche Cola Zero (Migros oder Bakkal ist egal, gleicher Preis): 2 Lira = 0,69€
Literflasche Sodawasser: 2 Lira = 0,69€
400 g Cheddar-Käse: 9 Lira = 3,09€
halbes Kilo Beyaz Peynir: 9,50 Lira = 3,26€
beim Kuruyemis ne Tüte Haselnüsse, ca. 200g: um die 9 Lira = 3,09€
Literflasche Frischmilch: 2,50 Lira (glaub ich mal) = 0,86€
Löslicher Kaffee, Migros-Eigenmarke: um die 5 Lira = 1,72€
Packung Kippen: 6 Lira = 2,06€
Packung Yulaf Kepegi (Haferkleie): 6,25 Lira = 2,14€
1 kg Süzme: 10 Lira = 3,43€

Gemüse kann ich so gar nicht sagen, ich sag dem Amca immer: mach mir mal für 4 Lira Erdbeeren oder ich kaufe dann immer nur grad das, was ich verkoche an dem Tag (also eine Zucchini, 2 Paprika, ne Möhre etc.). Ich kaufe das nie kiloweise.

Ähnliche Preise wie in Deutschland, nur mit deutlich geringerem Einkommen. Wobei das EInkommen in Istanbul vermutlich höher als im Landesdurchschnitt sein darf.
Interessant, dass man in der Türkei stolze 3,10€ für Haselnüsse zahlen darf. Die Türkei ist immerhin Exportweltmeister von Haselnüssen.

Aus Türkei: Schere zwischen arm und reich bleibt weit geöffnet
Noch immer leiden 59,2 Prozent der Bevölkerung unter materieller Entbehrung, denn sie können nicht mehr als vier von neun lebensnotwendigen Gütern kaufen.
 
L

Laledevri

Guest
Interessant, dass man in der Türkei stolze 3,10€ für Haselnüsse zahlen darf. Die Türkei ist immerhin Exportweltmeister von Haselnüssen.

Die Haselnüsse haben tierisch angezogen in den letzten Monaten. Da ist wohl ne Nusskrise. Es gab von der Migros-Eigenmarke immer so ne leckere Tüte für 4 Lira. Irgendwann verschwand sie aus dem Sortiment. Ich hab sie jedenfalls seit Wochen in keinem Laden mehr gesehen.
 
Top