Problem mit dem Ehefähigkeitszeugnis

BiricikDerya

New Member
Hallo Leute!

Einige wissen vielleicht ja schon, dass ich eigentlich vorhabe demnächst standesamtlich zu heiraten.

Nur ist da anscheinend ein Problem!

Und zwar folgendes:
Damit wir hier heiraten können, muss mein Askim ein Ehefähigkeitszeugnis mitbringen( wer es noch nie gesehen hat...nur zur info: oben stehen eben seine DAten wie Staatsbürgerschaft, eingetragen beim..., geb. datum, wohnort usw.usw.) und unten auf der Seite stehen eben meine Daten!

Ich habe ihm sicherheitshalbe, meinen Pass als kopie mitgegeben. Und was bekommt er: :evil:
Unten bei meinen Daten steht jetzt: Türk. Staatsbürger, eingetragen beim Ort ORDU(oder so)...usw.usw.!

Obwohl ich aber Öster. Staatsbürgerin bin!

Ich natürlich in meiner Aufregung, gleich heute noch ein Staatsbürgerschaftsnachweise geholt und eine internationale Geburtsurkunde! Habe beides an mein Askim gemailt, und ihm gesagt er soll da nochmal hin! GESAGT GETAN!

Aber :evil::evil: wieder das gleiche, die meine, ich scheine bei denen im PC als TR Staatsbürgerin auf, und die können das eben nicht anders ausfüllen!

ABER
ICH WAR NIE TÜRK: STAATSBÜRGERIN; WILL ES AUCH NICHT WERDEN oder sonst was!


Nur das Problem ist...ohne dieses Ehefähigkeitszeugnis, kann ich weder mit ihm hier heiraten, noch mit ihm in der türk Heiraten, WEIL...
1) durch sein Ehefähigkeitszeugnis hätten wir eben hier heiraten könne
2) durch sein ehefähigkeitszeugnis, hätte ich eben mein Ehefähigkeitszeugnis bekommen(welches ich für meine Heirat in der türkei benötigt hätte)!


Hat wer eine Ahnung was ich da machen kann??
Hab schon von einigen gehört, daass ich da zur türk. Botschaft hingehen soll und da nen Brief hinschreiben udn so..bla bla bla....aber mit dem zusatz, dass so etwas eben einige Monate dauern kann!


SPRICH: standesamtliche Trauung würde in den Bach fallen...bzw. eben auch das mit der Hochzeit würde nichts werden in der Türkei, falls es sich wirklich sooo lange dahinzieht!


Kennt sich wer mit sowas aus???

Bin für jede INfo dankbar!
 
J

Jülide

Guest
AW: Problem mit dem Ehefähigkeitszeugnis

vielleicht gehst du morgen mal zu deinen türkischen konusalat und schaust da mal nach ob du vielleicht auch dir türkische stattbügerschaft doch hast...
vielleicht haben deine eltern die damals eine machen lassen...


ich bin zwar auch deutsche stattbürgerin, aber hab auch zugleich die türksiche...
mein vater hat sie mir machen lassen als ich 6 monate alt war ...

oder du fliegst für zwei tage noch mal selbst dort hin...
vielleicht haben die was falsch eingetragen irgendwo, passiert den ja nicht selten...

ich stand auch falsch drin, als die schwester meines vater :icon_eyecrazy:
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Problem mit dem Ehefähigkeitszeugnis

Nur das Problem ist...ohne dieses Ehefähigkeitszeugnis, kann ich weder mit ihm hier heiraten, noch mit ihm in der türk Heiraten, WEIL...
1) durch sein Ehefähigkeitszeugnis hätten wir eben hier heiraten könne


Diese Passage verstehe ich nicht. Wieso könnt ihr nicht standesamtlich in Österreich heiraten???

Braucht er auch für eine Heirat in Österreich ein Ehefähigkeitszeugnis????? Ich dachte solche Nachweise braucht man nur in der Türkei und Frankreich......
 

BiricikDerya

New Member
AW: Problem mit dem Ehefähigkeitszeugnis

Diese Passage verstehe ich nicht. Wieso könnt ihr nicht standesamtlich in Österreich heiraten???

Braucht er auch für eine Heirat in Österreich ein Ehefähigkeitszeugnis????? Ich dachte solche Nachweise braucht man nur in der Türkei und Frankreich......


ja geht leidser nicht..weil der herr beim standesamt braucht sein ehefähigkeitszeugnis....weil er das dann hier ablegen muss oder so!!
 
S

sigute

Guest
AW: Problem mit dem Ehefähigkeitszeugnis

ich würde das doch mal klären wie dass so mit deiner staatsbürgerschaft aussieht bevor ich im moment an was anderes denke :roll:
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Problem mit dem Ehefähigkeitszeugnis

ja geht leidser nicht..weil der herr beim standesamt braucht sein ehefähigkeitszeugnis....weil er das dann hier ablegen muss oder so!!

Strange!

Ist das weil er Türke ist????? Ich meine, wenn zwei Österreicher heiraten brauchen die doch sicher auch kein Ehefähigkeitszeugnis, oder? Klingt irgendwie komisch......(weiß jemand der Deutschen ob das hier in der BRD genauso ist?)

Ich wünsche Euch auf jeden Fall Glück und das sich das alles noch zum guten wendet!

der Skeptiker
 

melike83

Active Member
AW: Problem mit dem Ehefähigkeitszeugnis

Strange!

Ist das weil er Türke ist????? Ich meine, wenn zwei Österreicher heiraten brauchen die doch sicher auch kein Ehefähigkeitszeugnis, oder? Klingt irgendwie komisch......(weiß jemand der Deutschen ob das hier in der BRD genauso ist?)

Ich wünsche Euch auf jeden Fall Glück und das sich das alles noch zum guten wendet!

der Skeptiker
Also meines Wissens nach braucht man auch in Deutschland ein Ehefähigkeitszeugnis. Damit soll man nachweisen, dass man in der Türkei nicht verheiratet ist
 
S

sigute

Guest
AW: Problem mit dem Ehefähigkeitszeugnis

Also meines Wissens nach braucht man auch in Deutschland ein Ehefähigkeitszeugnis. Damit soll man nachweisen, dass man in der Türkei nicht verheiratet ist

aber nur wenn du auch in de heiraten willst, wenn du in der türkei heiraten willst muss der deutsche partner ein efz vorweisen können, und dafür braucht er nur ein paar unterlagen vom türk.partner (kein efz!!!) ist also eigentlich kein act
 
Top