Probleme mit USB-Verbindung

eruvaer

Well-Known Member
Seit Win8.1 und dem neuen "tollen" AntiVir 2014 - endbenutzerunfreundlicher, denn je... - gab es ein paar Muckeligkeiten zu überwinden.
Immer vom Grundgedanken geleitet, wenn was nicht klappt, hab ich was falsch gemacht. Hat es ich allein einen Tag gekostet herauszufinden, dass AntiVir die nette Grundeinstellung hat USB-Sticks und co nicht mehr automatisch wiederzugeben und wie man seine eigenen Datenträger von dieser Regelung ausnehmen kann.

Nun hab ich aber immer noch zwei Datenträger, die rummuckeln.
Nr.1:
Ein USB-Stick, den ich weder formatierten noch sonst was kann - an dem Laptop einer Freundin funktioniert er einwandfrei. Da bin ich zu der beeindruckenden Lösung gekommen: aaach behalt ihn einfach, das nervt langsam!!
Nr.2:
Hier möchte ich Lösung Nr.1 ungern anwenden, da es sich um mein Mobiltelefon handelt. :D
Auch hier: an anderen Laptops funktioniert die Datenübertragung per USB als Massenspeicher
bei mir nicht -_-
Hundsgemein hierbei ist: Schliesse ich mein Mobiltelefon als "nur laden" an, so wird es mir transparent als verbunden angezeigt. Wechsel ich in den Modus zur USB-Datenübertragung *schwupps* weg isses. o_O

Hat irgendjemand eine Idee wie ich an dieses Problem rangehen könnte?
Mit AntiVir scheint es nichts zu tun zu haben, da es dann selbst wenn autorun deaktiviert ist, ja noch im Arbeitsplatz angezeigt werden würde.
Mein Mobiltelefon hat auch keine Einstellung aktiviert nach der es sich vor dem Laptop (oder einem andern) verstecken soll...

Ratlosigkeit macht sich breit.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat :)
 

Almancali

Well-Known Member
Falls du Windows 8 an einem normalen PC installiert hast, dann das BIOS einfach auf "factory" setzen und nochmals probieren. Es kann durchaus sein, dass im BIOS irgendwelche legacy Einstellungen eingestellt wurden, die sich ggf. mit Windows 8 nicht vertragen. Andernfalls würde ich mir eine Linux live-cd besorgen und sehen, ob die Probleme auch unter Linux vorhanden sind.
 

eruvaer

Well-Known Member
mein normaler pc? oO ist ein laptop
werd ich heute abend probieren :)
mit linux muss ich wohl zum wochenende warten, da ich die cd in der tuerkei zurueckgelassen hab :rolleyes:
 
P

pauline09

Guest
Das Problem scheint unter Windows 8.x öfters mal aufzutreten, seit einiger Zeit bieten sie ein Hotfix zum Download an. Hilft das eventuell? https://support.microsoft.com/kb/2830154/en-us

Sorry, dass es auf Englisch ist, aber auf Deutsch gibt's nur eine automatisierte Übersetzung, die zusätzlich verwirrt.

ps Ansonsten kannst Du auch das hier mal durchlesen. Viel Erfolg! ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
Important You must apply the following registry changes to resolve this issue in Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, Windows 8, or Windows Server 2012.

Note
In Windows 8 and Windows Server 2012, you must create the registry key before you restart the computer (after you have applied this hotfix).
To enable the update for a specific device, follow these steps:
  1. Swipe in from the right edge of the screen, and then tap Search. Or, if you are using a mouse, point to the lower-right corner of the screen, and then click Search.
  2. In the search box, type regedit, and then tap or click regedit.
    SecurityShield.jpg

    If you are prompted to enter an administrator password, type the password. If you are prompted to provide confirmation, provide confirmation.
  3. Locate and then tap or click the following registry subkey:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\UsbFlags
  4. On the Edit menu, point to New, and then tap or click Key.
  5. Type a name for the new key by using the following format:
    vvvvpppprrrr
    Notes
    1. "vvvv" represents a 4-digit hexadecimal number that identifies the vendor ID of the device.
    2. "pppp" represents a 4-digit hexadecimal number that identifies the product ID of the device.
    3. "rrrr" represents a 4-digit binary coded decimal number that contains the revision number of the device
...ich kauf mir nen neuen laptop X)
 

eruvaer

Well-Known Member
Das Problem scheint unter Windows 8.x öfters mal aufzutreten, seit einiger Zeit bieten sie ein Hotfix zum Download an. Hilft das eventuell? https://support.microsoft.com/kb/2830154/en-us

Sorry, dass es auf Englisch ist, aber auf Deutsch gibt's nur eine automatisierte Übersetzung, die zusätzlich verwirrt.

ps Ansonsten kannst Du auch das hier mal durchlesen. Viel Erfolg! ;)

hier wird aber eher beschrieben, dass es ein problem des usb-ports ist.
dass das zugreifen an sich durch fehler in der schnittstelle nicht funktioniert...
es funktioniert das laden und sogar zugriff über das phoneportal jedoch einwandfrei - nur der zugriff auf die speicherkarte schlägt immer fehl, weil dann das "laufwerk" handy einfach komplett (auch gerätemanager) ausgeblendet wird, während es weiter geladen wird.
 

eruvaer

Well-Known Member
So wie ich das verstehe, werden USB-Laufwerke generell nicht angezeigt, werden Stick noch Smartphone, richtig? Schalte doch Antivir vorsichtshalber (am besten über msconfig) mal komplett aus, danach Neustart und versuche es dann. Vorher könnest vielleicht auch diesem Tipp nachgehen: http://www.nerd-supreme.de/2014/01/...windows-erkennt-usb-datenspeicher-nicht-mehr/
Nein, das generelle Problem habe ich abgeschaltet.
Die Ursache hatte ich schon ausgeschlossen :/
 

Almancali

Well-Known Member
Folgende Vorschläge, die mir spontan einfallen:
  • Windows im Abgesicherten Modus hochfahren und die Thematik mit dem USB Stick prüfen. Es kann durchaus ein fehlerhafter Treiber sein, der diese Störung verursacht. Ein Start im Abgesicherten Modus, läd generische Treiber und läd z.B. weitere Software NICHT nach.
  • Überprüfen, welchen USB Standart dein USB Anschluss und das USB Gerät unterstützt. USB 3 vs USB 1 vs USB 2 usw.
  • BIOS Auf factory re-setten, abspeichern und Neustarten.
  • BIOS Update auf aktuelle Version. Kann sein, dass es ggf. ein fehlerhaftes BIOS ist.
  • Im Gerätemanager das gesamte USB-Subsystem (also alle Treiber) de-installieren und Windows Neustarten. Beim Neustart werden die Treiber neu entdeckt und installiert.
  • Auf der Internetseite des Herstellers nach neuen Treibern ausschau halten. Es muss nicht unbedingt ein USB Treiber sein, es kann ggf. auch am Subsystem (North- bzw. Southbridge) liegen. E.g. viele Komponenten in neueren Rechnern sind in einem einzelnen Chip mit Mehrfunktionen zusammegefasst.
  • Lade dir eine Fedora-20 Live-CD herunter und probier damit, ob du auf den USB Stick problemlos zugreifen kannst. Damit kann man ggf. schonmal einen Hardwareschaden (unwahrscheinlich) ausklammern.
  • Etwaige USB-Hubs vom USB System entfernen. Also USB-Maus, USB-externe Festplatte, USB-Whatever. Es gibt genug Schrott, der nicht USB Konform ist, aber als solches vertickt wird.
  • Gelegentlich haben USB Sticks Probleme, wenn man ihnen Laufwerksbuchstaben zuweist. Mittels "mmc" (Microsoft Management Console) (Über "Run" oder "Command Line" starten) kannst du auf erweiterte Festplatten und Device Tools zugreifen. Dort kannst du mal versuchen, dem USB-Stick einen anderen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Es gibt ernsthaft Geräte die Spinnen, wenn sie eine Doppelbelegung bekommen (Wird in der Registry abgespeichert). z.B. ein USB Gerät X als Laufwerk wird der Buchstabe "G:" zugewiesen, danach klemmst du den ab und klemmst einen neues USB Gerät an, das System nimmt den nächst freien Buchstaben z.B. wieder "G:" (weil das alte Gerät weg ist) und kommt in Schwierigkeiten.
  • Mittels "sc" die geladenen Systemdienste wie Virenkiller etc. abschalten. Über den Device-Manager wirst du vermutlich nicht den gleichen Erfolg nachweisen. "sc" ist puristische und agressiver gegen solche Tasks. Allerdings sollte das im Abgesicherten Modus kein Problem darstellen.
  • UUID des USB-Sticks ändern.
 

eruvaer

Well-Known Member
...............manchmal, aber nur gaaaaanz manchmal fühl ich mich von meinem laptop getrollt.

ich hab jetzt lediglich im abgesicherten modus geguckt welche ueber usb verbundenen geräte erkannt werden und welche nicht und mir von denen die erkannt wurden, die es sonst nicht wurden alles evtl nuetzliche aus den eigenschaften im gerätemanager rausgeschrieben (treiber da / gerätebezeichnung / etcpp) nach einem halben schreibkrampf, dann wieder neu gestartet um zu gucken was ich nun weiter tue.
erstmal wieder den gerätemanager angemacht und mich gewundert, dass die kamera (die eben auch nicht erkannt wurde) nun mit fehlerhaftem treiber angezeigt wurde.....hm....mal gucken was der gerätemanager sagt wenn ich jetzt das handy (das ich schon gefuehlte 9786541male angeschlossen hatte, um zu gucken obs jetzt durch zauberhand doch geht) anschliesse und mich geärgert dass ein sich plötzlich öffnendes fenster mir die observierungssicht versperrt - was schiebt sich da so frech rein?
rüschtüsch - das laufwerk mobiltelefon o_O

ich glaub ich steh im wald :)

aber dieses neumodische bios find ich wirklich extremst gewöhnungsbedürftig....

lieben herzlichen Dank @Almancali mal gucken was der usb-stick dazu sagt, sobald er wieder zuhause ist... :)
 
Top