Prooooblem!

Gizelle

Well-Known Member
Ich bin doch nur ehrlich. Die Chancen stehen sooo denkbar schlecht für eine arbeitsgemehmigung, sie ist zu teuer für das Hotel und es muss nachweisbar sein, dass ein Türke die stelle nicht besetzen kann. Weil du z.b fließend russisch, deutsch und türkisch kannst, singen und tanzen.
Das hab ich erfragt, ohne dass auch nur irgendeine Antwort kam....

Außerdem könntest Du meine Tochter sein und Du bist so hübsch und nett. Und dann Du in diesem Moloch aus Lügen, Sex, Drogen, Alkohol, buckeln nach oben. Als Gast merkt man davon natürlich nichts...ich kenne ein junges Mädchen, sie wurde vom Anichef vergewaltigt, er hat ihren Pass weggenommen, die Polizei hat sich über sie lustig gemacht... Oder die 2 jungen Russinnen, die die ganze Saison in der Kleiderkammer illegal schlafen mussten, falls mal eine Kontrolle kommt, denen wurde Monat für Monat die Arbeitsgenehmigung versprochen.

Aber mach mal, nur wirst Du danach eine andere sein :confused
JEDER Job ist für eine 18 jährige besser und ich hab Null Verständnis für den Freund, der ihr das nicht ausredet.
 
L

Laledevri

Guest
Da gibt es nichts zu helfen! Denkst Du in der Türkei gibt es keine Gesetze und sie stellen 17jährige ein????

Die Volljährigkeit ist demnächst ja nicht das Problem. Das Problem ist die Arbeitserlaubnis, da wird das Arbeitsministerium vor Begeisterung nicht aufjuchzen, eine auszustellen. Bleibt der deutsche Arbeitgeber. Viele Mädels machen den Fehler, einfach so anzufangen, das kann eng werden, wenn es Kontrolle gibt oder aber auch seitens der Arbeitgeber: von sexuellen Belästigungen und unhaltbaren Zuständen liest man immer wieder.
 

Katina0503

Member
Ich bin doch nur ehrlich. Die Chancen stehen sooo denkbar schlecht für eine arbeitsgemehmigung, sie ist zu teuer für das Hotel und es muss nachweisbar sein, dass ein Türke die stelle nicht besetzen kann. Weil du z.b fließend russisch, deutsch und türkisch kannst, singen und tanzen.
Das hab ich erfragt, ohne dass auch nur irgendeine Antwort kam....

Außerdem könntest Du meine Tochter sein und Du bist so hübsch und nett. Und dann Du in diesem Moloch aus Lügen, Sex, Drogen, Alkohol, buckeln nach oben. Als Gast merkt man davon natürlich nichts...ich kenne ein junges Mädchen, sie wurde vom Anichef vergewaltigt, er hat ihren Pass weggenommen, die Polizei hat sich über sie lustig gemacht... Oder die 2 jungen Russinnen, die die ganze Saison in der Kleiderkammer illegal schlafen mussten, falls mal eine Kontrolle kommt, denen wurde Monat für Monat die Arbeitsgenehmigung versprochen.

Aber mach mal, nur wirst Du danach eine andere sein :confused
JEDER Job ist für eine 18 jährige besser und ich hab Null Verständnis für den Freund, der ihr das nicht ausredet.


Ich weiß das, dass ein harter Job ist. Ich habe so viel gelesen über Erfahrungen ob positiv oder negativ und ich möchte die Erfahrung selber machen! Das wird hart, das weiß ich. Aber ich bin ehrlich, mein Leben war bisher wirklich alles andere als einfach und schön und das sage ich OBWOHLl ich erst 17 Jahre alt bin.. Ich möchte das WIRKLICH gerne machen. Mein Freund ist auch nicht ganz dafür, weil er Angst um mich hat aber was soll er machen? Er weiß das ich stur bin und das mache was ich für richtig halte! Ich werde einfach weiter sehen und hoffen das es klappt. Dankeschön für die Ehrlichkeit!
 

Katina0503

Member
Die Volljährigkeit ist demnächst ja nicht das Problem. Das Problem ist die Arbeitserlaubnis, da wird das Arbeitsministerium vor Begeisterung nicht aufjuchzen, eine auszustellen. Bleibt der deutsche Arbeitgeber. Viele Mädels machen den Fehler, einfach so anzufangen, das kann eng werden, wenn es Kontrolle gibt oder aber auch seitens der Arbeitgeber: von sexuellen Belästigungen und unhaltbaren Zuständen liest man immer wieder.


Ich würde das auch am liebsten über einen deutschen Veranstalter machen, aber keiner wird mich dahin schicken wo ich hin möchte.. das ist ja mein Problem! Bzw ich habe bisher keinen gefunden..
 
L

Laledevri

Guest
Da für die Arbeitserlaubnis ein bestehender Arbeitsvertrag erforderlich ist sehe ich keinen Weg an einer Reise direkt dahin vorbei. Mußt halt direkt vorsprechen etc. pp. Ich mein, welcher Chef stellt schon Mitarbeiter ungesehen einfach so ein?

Ok, Ihr lebt nicht hier, aber: Arbeitserlaubnis ist nicht billig für den Arbeitgeber, hinzu kommt Sigorta. Nenne mir bitte den türkischen Arbeitgeber, der das für ein halbes Jahr für eine ungelernte, 18-jährige Schülerin auf sich nimmt. Vor allem, wenn er zehn einheimische Jungs haben kann, die das ohne Sigorta erledigen- und mit der Askimmasche noch dafür sorgen, dass Urlauberinnen das Hotel immer wieder buchen. Und dann nenne man mir bitte noch den Menschen im Ministerium in Ankara, der das dann genehmigt. Nee, das ist kein Ponyhof hier in Sachen Arbeitsgenehmigung.

Das funzt wenn, nur über ein Casting bei deutschen Anbietern. Wobei da sowohl Ausgang als auch Einsatzort ungewiss sind.
 

Katina0503

Member
Ok, Ihr lebt nicht hier, aber: Arbeitserlaubnis ist nicht billig für den Arbeitgeber, hinzu kommt Sigorta. Nenne mir bitte den türkischen Arbeitgeber, der das für ein halbes Jahr für eine ungelernte, 18-jährige Schülerin auf sich nimmt. Vor allem, wenn er zehn einheimische Jungs haben kann, die das ohne Sigorta erledigen- und mit der Askimmasche noch dafür sorgen, dass Urlauberinnen das Hotel immer wieder buchen. Und dann nenne man mir bitte noch den Menschen im Ministerium in Ankara, der das dann genehmigt. Nee, das ist kein Ponyhof hier in Sachen Arbeitsgenehmigung.

Das funzt wenn, nur über ein Casting bei deutschen Anbietern. Wobei da sowohl Ausgang als auch Einsatzort ungewiss sind.


Und da sind wir am Anfang meines Problemes ! Ich würde das auch am liebsten über einen deutschen Anbieter machen, aber nur wenn ich wenigstens in die Richtung meines Wunschorts komme.. und das scheint mir gerade ziemlich unrealistisch!
 
P

pauline09

Guest
Und da sind wir am Anfang meines Problemes ! Ich würde das auch am liebsten über einen deutschen Anbieter machen, aber nur wenn ich wenigstens in die Richtung meines Wunschorts komme.. und das scheint mir gerade ziemlich unrealistisch!

Katinka, mach es doch so: warte doch erstmal ab, was von TUI kommt, und setze Dich auch noch mal mit anderen deutschen Veranstaltern in Verbindung. Die casten ihre Leute sowieso erstmal, und in der Zeit kannst Du Dir in Ruhe überlegen, ob Du es so gern machen würdest, dass Du ggf. auch an einen anderen als den gewünschten Einsatzort gehen würdest. Falls Du einen Vertrag bekommst, musst Du ihn am Ende sowieso selbst unterschreiben.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, ein paar Wochen über ein schlecht bis gar nicht bezahltes Praktikum da reinzuschnuppern. Das wäre eine Art Urlaub mit reduzierten Unterbringungskosten, im Gegenzug würdest Du ein paar Stunden pro Tag in irgendeiner Sparte aushelfen. So was geht manchmal. Aber dafür bräuchtest Du schon Drähte zu Abteilungsleitern vor Ort, und die hast Du vermutlich nicht.

Außerdem willst Du den Job, schreibst Du - dann mache es!! Bewirb Dich und schau, was dabei herauskommt. Deine Erfahrungen kannst Du nur selbst machen. ;)
 
P

pauline09

Guest
Katina, schau Dir mal den Bereich "Leben in der Türkei" an. Da findest Du sicherlich noch mehr als die Threads, die ich eben herausgesucht habe:

http://www.turkish-talk.com/threads/mein-neues-leben-reiseleitung-animation.52163/
http://www.turkish-talk.com/threads/mein-weg-in-die-türkei.27396/

Die könntest Du mal durchlesen, bestimmt sind auch Tipps für Dich dabei. Ich habe den Forenbereich nur bis Seite 10 durchsucht, das ganze Unterforum beinhaltet aber noch viel mehr. Unsere Suchfunktion tut es momentan leider noch nicht so ganz, aber blättere doch einfach auch die übrigen Seiten durch und stöbere halt ein bisschen. Da hast Du viel zu lesen. Kolay gelsin, gutes Gelingen!
 

Katina0503

Member
Katina, schau Dir mal den Bereich "Leben in der Türkei" an. Da findest Du sicherlich noch mehr als die Threads, die ich eben herausgesucht habe:

http://www.turkish-talk.com/threads/mein-neues-leben-reiseleitung-animation.52163/
http://www.turkish-talk.com/threads/mein-weg-in-die-türkei.27396/

Die könntest Du mal durchlesen, bestimmt sind auch Tipps für Dich dabei. Ich habe den Forenbereich nur bis Seite 10 durchsucht, das ganze Unterforum beinhaltet aber noch viel mehr. Unsere Suchfunktion tut es momentan leider noch nicht so ganz, aber blättere doch einfach auch die übrigen Seiten durch und stöbere halt ein bisschen. Da hast Du viel zu lesen. Kolay gelsin, gutes Gelingen!

Vielen Vielen Dank :) ich schaue da mal rein..
 
L

Laledevri

Guest
Bei den beiden verlinkten Threads ist zu beachten: beide haben eine abgeschlossene Ausbildung, eine auf jeden Fall sogar in der Branche. Selbst bei Einstellung via Deutschland ist eine türkische Arbeitsgenehmigung notwendig. Da die Gesetze ja 2012 geändert wurden, sind kurze Ausreisen zwecks Visaverlängerung nicht mehr drin.
 
Top