Propagandamaschinerie (in der Türkei)

Ottoman

Well-Known Member
Im Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen rund um Cizre schrieb ein Leser, man müsse sich nicht wundern, wenn die Armee an die Türe klopft, bei solchen Aussagen der Bürgermeisterin von Cizre: „Wir führen einen Bürgerkrieg gegen die Türkei“ („Türkiye'ye karşı iç savaş yürütüyoruz“).

Da habe ich nicht schlecht gestaunt und versucht mich kundig zu machen. Bin dann über einen sehr intressanten Artikel der dtj gestoßen. Hier ein Ausschnitt:

In den vergangenen Tagen gelangte Leyla İmret in der Türkei zu unfreiwilliger Berühmtheit, wurde zum Trending Topic bei Twitter. Regierungsnahe und nationalistische Zeitungen machten mit ihrem Konterfei auf – und vor allem mit wenig eleganten Schlagzeilen: „Skandalöse Worte von Leyla İmret!“ titelte Sabah, das Flaggschiff der Pro-AKP-Presse; „Landesverräterische Erklärung von Cizre-Bürgermeisterin Leyla İmret“ schrieb Yeni Asır; die Tageszeitung Sözcü – zwar keineswegs regierungsnah, aber stramm kemalistisch-nationalistisch – schrieb „Verrats-Erklärung von Leyla İmret“. Yeni Şafak und Yeni Akit, zwei weitere Regierungssprachrohre, dachten sich erst gar keine reißerischen Überschriften aus, sondern titelten einfach mit dem Grund für die Aufregung, nämlich einem Zitat İmrets: „Wir führen einen Bürgerkrieg gegen die Türkei“ („Türkiye'ye karşı iç savaş yürütüyoruz“).

In den darauffolgenden, nur wenige Absätze langen Artikeln wird darauf verwiesen, dass İmret für eine (übrigens lesenwerte) VICE-Reportage mit dem Journalisten John Beck über die Zustände in Cizre geredet und dabei ebendiese Aussage getätigt habe. Abgesehen davon, dass es sich nicht wie in allen fünf Zeitungen behauptet um die britische, sondern die US-amerikanische VICE-Ausgabe handelt und die Reportage bereits über einen Monat alt ist, haben die Berichte einen Haken: İmret hat den Satz nie gesagt.

Was sie John Beck, der als freischaffender Nahost-Korrespondent auch für Al-Jazeera, Washington Post und The Guardian schreibt, hingegen wissen ließ, ist folgendes: „Es gibt da ein Sprichwort: 'Wenn es Frieden gibt, beginnt er in Cizre, und wenn es einen Krieg gibt, dann beginnt der auch hier.' Und wir können sagen, dass wir in der Türkei einen Bürgerkrieg haben.“

Quelle


Was man allerdings bedenken muss. Die dji wird durch die World Media Group AG betrieben, so wie auch der Zaman. Dieser wird bekanntlich der Gülen Bewegung zugeordnet.

Das zeigt aber auch, dass man allgemein vorsichtig sein darf, was Informationen angeht. Propagandamaschinerie auf Hochtouren!

Ich hatte keine Zeit größere Nachforschungen anzustellen, um andere Quellen miteinander zu vergleichen, um mich der "Wahrheit" zu nähern, falls man das überhaupt kann.
 

Ottoman

Well-Known Member
Da fällt mir in diesem Zusammenhang folgende Frage ein: Hat sich in der Türkei eigentlich niemand (insbesondere die türkischen Wutbürger) gefragt, weshalb gerade nach der Wahlschlappe für die AKP Angriffe auf die PKK geflogen wurden? Daraus resultierend natürlich der neu aufgeflammte "Kurden-Konflikt", wieder präsent ist; Alles so zufällig vor den Neuwahlen...

Das zeigt auch ganz deutlich, wie scheiß egal es der Regierung (Erdogan) sein muss, wenn man das Land in Bestposition für einen Bürgerkrieg bringt und in Kauf nimmt, dass so viele Menschen sterben.
 
G

gsyildiz35

Guest
Die machen schon längst Bürgerkrieg. Am 6. Oktober - also gut ein Jahr vor der Wahl - rief die HDP zu "Protesten" auf, worin in einer Nacht über 50 Zivilisten getötet wurden (dabei wurden kurdische Jugendliche vom Balkon runtergeworfen und lebendig angezündet).

Die "Erdogan macht das alles was für Wahlgewinn"-Nummer zieht der Westen, um ihre eigenen Allmachtsfantasien im Morgenland zu verschleiern. Sie unterstützen und beliefern diese Terroristen mit Waffen damit sie die Türkei teilen und herrschen und dann sagen sie "oh Wunder, da herrscht jetzt Bürgerkieg... an allem schuld ist die Türkei".

Was die Deutschen denken, ist mir schnuppe, aber wenigstens Türken sollten nicht darauf reinfallen. Ja, Erdogan ist korrupter, schmieriger, größenwahnsinniger Autokrat und seine Nahost-Politik ist mehr als scheiße. Aber für den PKK-Terror sind immer noch die PKK-Terroristen selber verantwortlich, bzw. wer sie aller mit Waffen beliefert.

PS: Vice Magazin gehört Rupert Murdoch. Und dreimal darfst du raten, wessen Leute er vertretet.
 

beren

Well-Known Member
Da fällt mir in diesem Zusammenhang folgende Frage ein: Hat sich in der Türkei eigentlich niemand (insbesondere die türkischen Wutbürger) gefragt, weshalb gerade nach der Wahlschlappe für die AKP Angriffe auf die PKK geflogen wurden? Daraus resultierend natürlich der neu aufgeflammte "Kurden-Konflikt", wieder präsent ist; Alles so zufällig vor den Neuwahlen...

Das zeigt auch ganz deutlich, wie scheiß egal es der Regierung (Erdogan) sein muss, wenn man das Land in Bestposition für einen Bürgerkrieg bringt und in Kauf nimmt, dass so viele Menschen sterben.


Doch natürlich, alle, außer die AKP-Anhänger.
 

Msane

Well-Known Member
Die machen schon längst Bürgerkrieg. Am 6. Oktober - also gut ein Jahr vor der Wahl - rief die HDP zu "Protesten" auf, worin in einer Nacht über 50 Zivilisten getötet wurden (dabei wurden kurdische Jugendliche vom Balkon runtergeworfen und lebendig angezündet).

...

Erdogan führt seit Jahren Krieg gegen die Kurden indem er islamistische Milizen fördert die in Syrien hundertausende kurdische Zivilisten vertrieben haben.
Das der Konflikt irgendwann auch auf die Türkei übergreift ist klar und Erdo nutzt das für sich aus indem er direkt zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen will, einerseits Rojava durch die Einrichtung der geplanten Pufferzone schwächen und andererseits die Wahl gewinnen indem er darauf setzt die Nationalisten in dem aufziehenden Krieg auf seine Seite ziehen zu können.

edit: was ich damit sagen will ist, PKK bekämpfen wenn sie angreifen okay, aber Erdogan gehört dringend abgewählt, er zieht das Land in einen Bürgerkrieg weil er sich dadurch einen persönlichen Vorteil erhofft, das ist völlig inakzeptabel.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
Die machen schon längst Bürgerkrieg. Am 6. Oktober - also gut ein Jahr vor der Wahl - rief die HDP zu "Protesten" auf, worin in einer Nacht über 50 Zivilisten getötet wurden (dabei wurden kurdische Jugendliche vom Balkon runtergeworfen und lebendig angezündet).

Die "Erdogan macht das alles was für Wahlgewinn"-Nummer zieht der Westen, um ihre eigenen Allmachtsfantasien im Morgenland zu verschleiern. Sie unterstützen und beliefern diese Terroristen mit Waffen damit sie die Türkei teilen und herrschen und dann sagen sie "oh Wunder, da herrscht jetzt Bürgerkieg... an allem schuld ist die Türkei".

Was die Deutschen denken, ist mir schnuppe, aber wenigstens Türken sollten nicht darauf reinfallen. Ja, Erdogan ist korrupter, schmieriger, größenwahnsinniger Autokrat und seine Nahost-Politik ist mehr als scheiße. Aber für den PKK-Terror sind immer noch die PKK-Terroristen selber verantwortlich, bzw. wer sie aller mit Waffen beliefert.

PS: Vice Magazin gehört Rupert Murdoch. Und dreimal darfst du raten, wessen Leute er vertretet.
Das war aber keine Antwort auf die Frage von Ottoman. Die bezog sich auf den Zeitpunkt der (Gegen-) Angriffe und Stimmungsmache gegen die PKK/HDP (zufällig zeitgleich mit dem Richtungswechsel gegenüber IS).
Wer behauptet, das sei blosser Zufall, macht mE nach sich oder anderen was vor. Ich vermute, Erdogan und Obama arbeiten schon lange vordergründig zusammen; natürlich nicht aus Freundschaft sondern in dem Bestreben, sich gegenseitig zu benutzen.
 

Msane

Well-Known Member
Das war aber keine Antwort auf die Frage von Ottoman. Die bezog sich auf den Zeitpunkt der (Gegen-) Angriffe und Stimmungsmache gegen die PKK/HDP (zufällig zeitgleich mit dem Richtungswechsel gegenüber IS).
Wer behauptet, das sei blosser Zufall, macht mE nach sich oder anderen was vor. Ich vermute, Erdogan und Obama arbeiten schon lange vordergründig zusammen; natürlich nicht aus Freundschaft sondern in dem Bestreben, sich gegenseitig zu benutzen.

Dem Richtungswechsel gegenüber dem IS hat Erdogan nur vollzogen weil der IS sich gegen die syrischen Kurden als ineffizient erwiesen hat.
Erdo zieht aktuell einen größeren Nutzen daraus sich gegen den IS zu stellen und damit die USA auf seiner Seite zu wissen, denn als Preis dafür dem IS die Unterstützung zu entziehen müssen die USA zustimmen das Erdogan aus wahltaktischen Gründen den Konflikt mit den Kurden eskaliert.
Für die USA ist das alles andere als angenehm, denn Erdogan diktiert hier die Spielregeln.


.
 

Eskolein

Well-Known Member
weshalb gerade nach der Wahlschlappe für die AKP Angriffe auf die PKK geflogen wurden? Daraus resultierend natürlich der neu aufgeflammte "Kurden-Konflikt", wieder präsent ist; Alles so zufällig vor den Neuwahlen...

Hinzu kommt der Anschlag der IS in Suruc. Ich hatte das Gefühl, als ob die Türkei danach Ihre Angriffe auf die PKK verstärkt hat anstatt sich um die IS zu kümmern.
Insgesamt ist das doch zu offentlich, vielleicht sogar unübersehbar, dass hier seitens der türkei mit kezinkten karten gespielt wird.
Jedenfalls ist der Zeitpunkt wo die ersten Anschläfe der PKK erfolgt sein sollen, total unlogisch für mich, da die sich doch mit der IS beschäftigen.
 
P

Pit 63

Guest
Dem Richtungswechsel gegenüber dem IS hat Erdogan nur vollzogen weil der IS sich gegen die syrischen Kurden als ineffizient erwiesen hat.
Erdo zieht aktuell einen größeren Nutzen daraus sich gegen den IS zu stellen und damit die USA auf seiner Seite zu wissen, denn als Preis dafür dem IS die Unterstützung zu entziehen müssen die USA zustimmen das Erdogan aus wahltaktischen Gründen den Konflikt mit den Kurden eskaliert.
Für die USA ist das alles andere als angenehm, denn Erdogan diktiert hier die Spielregeln.
.
Satz 1 finde ich schlüssig. Von einem deal iSv Satz 2 ging ich von Anfang an aus aber auf Gegenseitigkeit, ohne Spielregeldiktat. Wer letztlich mehr davon hat, wird sich zeigen. Satz 3 enthält nur einen Teilaspekt. Ich glaube, sowohl die USA als auch die Türkei haben entgegen den offiziellen Verlautbarungen ein doppelbödiges Verhältnis zum IS. Der nur mit Bomben geführte Kampf scheint mir sehr relativ und eher regulativ, vor allem die Türkei macht nur das "nötigste". Assad hat Priorität. Bezeichnend finde ich die Reaktion Russlands, angeblich den Kampf gegen IS unterstützen zu wollen und die abwehrende Gegenreaktion, verbal aus den USA, verbal aus Europa und militärisch aus Frankreich und England, die neben dem Irak jetzt auch in Syrien am gemeinsamen Bombenwerfen teilnehmen.
 

Pitane

Gesperrt
wenn ich die Bilder von meinen Bekannten aus den Postings aus Izmir anschaue, erkenne ich einen neu entflammten Nationalimus getragen von der Euphorie die Kurden zu vernichten. Wer will unter diesem Meer von Fahnen noch etwas von Entspannung Wissen.
Beiden Seiten sollte klar sein, dass viel volkswirtschaftliches Vermögen vernichtet wird.
Noch viel schlimmer wird der Verlust von Menschenleben und Schmerzen mit den Folgen auf beiden Seiten.
 
Top