Proteste in Ägypten 2013

didirossi

Well-Known Member
Lt neuesten Nachrichten (Phoenix) haben 11 Minister und zahlreiche Provinzgouverneure
ihren Rücktritt angeboten bzw.angekündigt.
Das Militär fliegt Hubschraubereinsätze mit der ägyptischen Flagge am Rumpf über dem
Tahrir-Platz, um den Demonstranten ein Signal zu geben.

Die Tage der Moslem-Brüder scheinen also wirklich zu enden.
 

Feryha

Well-Known Member
Ich habe den Beitrag verschoben, im occupygezi-Thread ist er etwas deplaziert.
Er war eine Antwort auf den Beitrag 3764 davor wo von Ägypten und der Türkei die Rede war.Es bezog sich auf den Einsatz des Militärs-da diese Option ja im Occupygezithread auch schon öfter diskutiert wurde.In Ägypten hatte ich hingegen zur Türkei garnicht mit dem Militär gerechnet-daher mein Post,der wie ich fand durchaus zum anderen Thread gehörte.............aber nun gut vielleicht möchten ja noch andere über Ägypten sprechen....
 
S

sommersonne

Guest
Mursi hat das Ultimatum mit der Begründung abgelehnt, es sei ihm vor der Veröffentlichung nicht vorgelegt worden. (laut Radio)
Tz, tz.
Nun wird das Militär wohl eingreifen.
 

didirossi

Well-Known Member
Die heutige Diskussionsrunde auf Phoenix (22.15 Uhr) wird sich mit diesem
Thema beschäftigen.
Mit dabei u. a. der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, der ja im Internet
von wahabistischen Eiferern gerne als Verräter tituliert wird.

Man darf gespannt sein.
 

Msane

Well-Known Member
Mursi und seine Muslimbrüder wurden von der Mehrheit gewählt, sind aber inkompetent, haben diktatorische Züge und diskriminieren Minderheiten.
Die Opposition demonstriert, hat sich selbst aber auch noch auf keinen Kandidaten oder Konzept geeinigt.

Flasche leer würde ich mal sagen...


.
 

alterali

Well-Known Member
Die heutige Diskussionsrunde auf Phoenix (22.15 Uhr) wird sich mit diesem
Thema beschäftigen.
Mit dabei u. a. der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, der ja im Internet
von wahabistischen Eiferern gerne als Verräter tituliert wird.

Man darf gespannt sein.

Man hat zeitweise heftigst sich gegenseitig nicht zu Wort kommen lassen.
Aber meines Erachtens war man sich einig: Mursi hat versagt und doch wird's nicht ohne Brüder gehen.
Und niemand kann sagen was wird.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Militär gibt sein Plan bekannt;

- die Verfassung soll eingefroren werden ,
- das Parlament wird aufgelöst
- 1 Jahr lang soll ein Präsiedentschaftsrat das Land regieren

das Rat soll aus verschidenen Gruppen bestehen, wie Verträter der koptischen Kirche, Vetreter der AL-Azhar Uni, Verfassungspräsident, Verteidigungsminister, politische Parteien nd jugend Vereine sollen vertreten sein.

Das Gewalt geht leider weiter, es wurden manche Gebäuden der muslim Bruderschaft in brandt gesetz, menschen im Gebäuden brutal ermordert. Mittlerweile sind Anhänger der "Mursi" und "Muslim Bruder" auf die Strassen gegangen und protestieren ebenfalls. Es sollen auch Ausschreitungen gegeben haben zwischen der beiden Gruppen und laut Berichten zufolge gabs Gestern 7 Tote in Kairo.
 

didirossi

Well-Known Member
Man hat zeitweise heftigst sich gegenseitig nicht zu Wort kommen lassen.
Aber meines Erachtens war man sich einig: Mursi hat versagt und doch wird's nicht ohne Brüder gehen.
Und niemand kann sagen was wird.


Das sehe ich genauso, sowohl was die Diskussionsrunde anbelangt,
als auch was die verfahrene Situation.

Heute scheint ja der Tag einer Entscheidung zu werden und man darf auf den "Fahrplan" der Militärs gespannt sen :
Werden sie selbst das Heft für eine Zeit lang in der Hand behalten ?
Werden sie eine Übergangsregierung benennen und wie soll die aussehen ?
Bei Neuwahlen erwarte ich keine große Änderung am Verhältnis zwischen den beiden Blöcken.

(Parallelen zur Lage in der Türkei kann man in einiger Hinsicht ziehen.)

Und .... - wo war das nochmal, wo man alte Männer in einem Gebäude solange einsperrt,
bis sie sich zusammengerauft und eine gemeinsame Entscheidung getroffen haben ?:D
 
Top