Prozess um hundertfachen Kindesmissbrauch in Lügde

Bintje

Well-Known Member
Die Verbrechen sind seit Monaten bekannt; trotzdem fand ich noch keinen Thread dazu: Seit heute müssen sich drei Männer vorm Landgericht Detmold für hundertfachen Kindesmissbrauch verantworten.
Die beiden Hauptangeklagten, Andreas V. (56) und Mario S. (34), sollen mindestens 33 Kinder zwischen vier und 13 Jahren innerhalb von 20 Jahren auf einem Campingplatz in Lügde mehr als 450 Mal vergewaltigt und und auf andere Weise sexuell missbraucht haben.
Angeklagt sind nur die Fälle, die nachweisbar waren. Die Ermittler gehen von einer höheren Dunkelziffer aus. Zusätzlich muss sich ein dritter Angeklagter, der 49-Jährige Heiko V. aus Stade, dafür verantworten, in mindestens vier Fällen die Übergriffe per Livechat an seiner Webcam verfolgt und zuvor mindestens zwei Mal dazu aufgefordert zu haben.

Das Verfahren gilt als einer der größten Missbrauchsprozesse der vergangenen Jahrzehnte. Die Ermittlungen dazu förderten ein erschütterndes Behörden- und Nachbarschaftsversagen zu Tage.
Gestern lief eine Doku darüber im Ersten, die einigermaßen fassungslos macht:

Lügde: Die Kinder, die keiner schützte (Dauer: 44 Minuten)

Die Hauptangeklagten haben die Taten zum heutigen Prozessauftakt weitgehend gestanden, berichtet unter anderem die Süddeutsche.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Einer der Verdächtigen im Missbrauchsfall von Lügde geriet bereits 2002 ins Visier der Polizei. Doch trotz eindeutiger Zeugenaussagen verliefen die Ermittlungen offenbar im Sande.
 

eruvaer

Well-Known Member
Hab ich gesehen, aber keinen Thread. Mag ja sein, dass es als nicht so wichtig erachtet wird, aber ich fand es halt seltsam, diesen Riesenskandal in wenigen kurzen Bemerkungen verebben zu lassen.
Mir ist es wichtig. Verfolge das die ganze Zeit, kenne jemanden der Betroffenen :(

So wichtig es ist solche Themen zu besprechen und nicht totzuschweigen so schwierig ist es für Betroffene, dass es ihnen überall begegnet und drüber geredet wird von völlig Fremden, die keine Ahnung haben was sie durchgemacht haben...
Es gibt wohl kein Thema, das duo schwierig ist wie sexueller Missbrauch besonders an jungen Menschen.

Bekannt ist das ganze am Ort schon lange, man redet ja...aber bis man etwas beweisen kann...
Letztens wurde erst eine nicht nicht allzu nahe Bekannte meiner Mutter unterbracht von einem Familienmitglied. Niemanden wundert dass es so kam. Aber beweisen, verhindern...?
 
Top