Punica enthält schweinegelantine

  • Ersteller des Themas Jülide
  • Erstellungsdatum
J

Jülide

Guest
aus einem forum studi vz

Zur Kenntnisnahme:


vielen Dank für Ihre Anfrage vom
16.11.2008 und das Interesse an unseren
Produkten.
Gern erteilen wir Ihnen die gewünschte
Auskunft.
Alle Produkte mit Apfelsaft können
Spuren von Schweinegelantine enthalten, da
diese als Hilfsstoff bei der Herstellung des
Apfelsaftkonzentrates verwendet wird, ohne
Apfelsaftkonzentrat hergestellt sind die
Sorten PUNICA Grapefruit, PUNICA
Orange+Vit.C, PUNICA Orange Nektar, alle in
der 1.0L Glasflasche erhältlich.
Alkohol wird in keinem unserer Produkte
verwendet.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft
weitergeholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Punica Service Center
 
J

Jülide

Guest
AW: Punica enthält schweinegelantine

ich habe mal bei Lidl nachgefragt, ob da in den Säften/ in der Apfelschorle auch Gelatine drin ist, weil ich die Apfelschorle da so gerne getrunken habe.

Naja, das Thema hat sich dann wohl für mich erledigt :(((((((((

Hier einmal der Auszug von denen:

Sehr geehrte Frau…………………
vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir, als Getränkeabfüller für unseren Handelspartner Lidl setzen bei der Abfüllung unserer Getränke (Saskia Mineralwasser und Freeway Süßgetränke) keine Gelatine ein.

Jedoch können unsere Lieferanten nicht vollkommen ausschließen, dass Gelatine zur Klärung der Fruchtsaftbestandteile eingesetzt wurde. Üblicherweise handelt es sich hier um Schweinegelatine. Grundsätzlich wird die Gelatine nur als Verarbeitungshilfsstoff eingesetzt und wird nach erfolgter Klärung wieder entfernt, so dass sich in unseren Freeway-Getränken keine Gelatine mehr befindet.

Ob Fruchtsaft enthalten ist, entnehmen Sie dem Zutatenverzeichnis auf dem Etikett. Dazu gehören beispielsweise Freeway Apfelschorle, Freeway Orange, Frucht Acitvade, Freeway Mixx Max, Freeway Bitter Lemon und Sportivo Sport Drinks.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Unternehmensgruppe MITTELDEUTSCHE ERFRISCHUNGSGETRÄNKE
Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH & Co. KG
 
J

Jülide

Guest
AW: Punica enthält schweinegelantine

In folgenden Produkten wird Schweinegelatine verwendet:
- DU DARFST Leichte Butter (250g)
- DU DARFST Die Leichte Brotaufstrich (250g)
- LÄTTA extra fit Brotaufstrich mit 28% Fett (500g)
- HOMA Unsere Beste Leicht (250g)
 
J

Jülide

Guest
AW: Punica enthält schweinegelantine

Die Mars, Snickers, und Co. Hersteller (Masterfoods) haben kürzlich bekannt
gegeben, dass sie ab Dezember 2007, die ursprünglich pflanzlichen Inhaltsstoffe
in deren Produkte durch tierische ersetzen werden. Somit sind diese Produkte
für uns Muslime Haram!!!

Auch wenn sie festgelegt haben, die Innereien vom Kalb zu verwenden, ist es für
uns Muslime HARAM, da die Tiere ja nicht nach den islamischen Regeln
geschlachtet werden. Zu den Produkten von Masterfoods gehören:
Mars, Snickers, Bounty, Bros, Twix, Lion, KitKat, Minstrels, Milky Way, und


wie traurig
 
J

Jülide

Guest
AW: Punica enthält schweinegelantine

Sehr geehrte Frau.....,

vielen Dank für Ihre nette Nachricht und Ihrem Interesse an Capri-Sonne. Trübe Säfte werden in der Regel mit Gelatine geklärt. Dies geschieht bereits beim Vorlieferanten und daher können wir nicht garantieren, dass keine Schweinegelatine verwendet wurde.

Allerdings gibt es Capri-Sonne Sorten, die aufgrund ihrer Saftkombiniation nicht mit Gelatine geklärt worden sind. In diesem Punkt unbedenklich für Muslime sind daher folgende Sorten:

Capri-Sonne Orange
Capri-Sonne Safari
Capri-Sonne Cola Mix
Capri-Sonne Beach Drink
Capri-Sonne JungleDrink
Capri-Sonne 0,33l Orange Peach

Alkohol ist ein natürliches Stoffwechselprodukt von Früchten und ist in jeder Frucht und jedem Fruchtsaft in Spuren enthalten. Er dient der Lösung der Aromen. Bis auf diesen minimalen natürlichen Alkoholgehalt wird Capri-Sonne kein zusätzlicher Alkohol beigefügt.


Wir wünschen Ihnen mit diesen Sorten weiterhin viel Spaß mit Capri-Sonne.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Capri-Sonne Team


Deutsche SiSi-Werke
GmbH & Co. Betriebs KG
Rudolf-Wild-Str. 107-115
69214 Eppelheim
Tel.: 06221/799-763
FAX: 06221/799-580

viele grüße / kind regards
 

Farina

Well-Known Member
AW: Punica enthält schweinegelantine

Grundsätzlich wird die Gelatine nur als Verarbeitungshilfsstoff eingesetzt und wird nach erfolgter Klärung wieder entfernt, so dass sich in unseren Freeway-Getränken keine Gelatine mehr befindet.
Ich wusste noch gar nicht, dass hierfür überhaupt Gelatine eingesetzt wird, danke für die Info!

In folgenden Produkten wird Schweinegelatine verwendet:
- DU DARFST Leichte Butter (250g)
- DU DARFST Die Leichte Brotaufstrich (250g)
- LÄTTA extra fit Brotaufstrich mit 28% Fett (500g)
- HOMA Unsere Beste Leicht (250g)
Woher weisst du das? Steht das drauf? Ich habe Deli Die Leichte (39%), da ist keine Gelatine angegeben.

Die Mars, Snickers, und Co. Hersteller (Masterfoods) haben kürzlich bekannt
gegeben, dass sie ab Dezember 2007, die ursprünglich pflanzlichen Inhaltsstoffe
in deren Produkte durch tierische ersetzen werden. Somit sind diese Produkte
für uns Muslime Haram!!!

Auch wenn sie festgelegt haben, die Innereien vom Kalb zu verwenden, ist es für
uns Muslime HARAM, da die Tiere ja nicht nach den islamischen Regeln
geschlachtet werden. Zu den Produkten von Masterfoods gehören:
Mars, Snickers, Bounty, Bros, Twix, Lion, KitKat, Minstrels, Milky Way, und

wie traurig
Meinst du 2009 oder 2010?

Damit bin ich gar nicht einverstanden, dass man pflanzliche Inhaltsstoffe durch tierische ersetzt. Und was machen die Vegetarier?

Wundert mich auch, dass sie diese Änderung überhaupt durchführen, denn der Anteil der Muslime in Europa wird ja nicht gerade kleiner.
 
J

Jülide

Guest
AW: Punica enthält schweinegelantine

Ich wusste noch gar nicht, dass hierfür überhaupt Gelatine eingesetzt wird, danke für die Info!


Woher weisst du das? Steht das drauf? Ich habe Deli Die Leichte (39%), da ist keine Gelatine angegeben.


Meinst du 2009 oder 2010?

Damit bin ich gar nicht einverstanden, dass man pflanzliche Inhaltsstoffe durch tierische ersetzt. Und was machen die Vegetarier?

Wundert mich auch, dass sie diese Änderung überhaupt durchführen, denn der Anteil der Muslime in Europa wird ja nicht gerade kleiner.

2007 ist schon richtig, :lol: ich hab es aus einer gruppe von studi vz dort.
um ehrlich zu sein war ich auch schon erstaunt, in wievielen sachen gelantine ist.
wobei man das gar nicht denkt.
 

Soledad

Member
AW: Punica enthält schweinegelantine

Die Mars, Snickers, und Co. Hersteller (Masterfoods) haben kürzlich bekannt
gegeben, dass sie ab Dezember 2007, die ursprünglich pflanzlichen Inhaltsstoffe
in deren Produkte durch tierische ersetzen werden. Somit sind diese Produkte
für uns Muslime Haram!!!

Auch wenn sie festgelegt haben, die Innereien vom Kalb zu verwenden, ist es für
uns Muslime HARAM, da die Tiere ja nicht nach den islamischen Regeln
geschlachtet werden. Zu den Produkten von Masterfoods gehören:
Mars, Snickers, Bounty, Bros, Twix, Lion, KitKat, Minstrels, Milky Way, und


wie traurig
die news kenn ich: hier
die firma masterfood hatte beschlossen ihren produkten tierisches lab zuzusetzen, in dem fall eben aus kälbermägen.
lab ist ein enzym, das auch für die herstellung von käse verwendet wird, soviel mal dazu.

aber!
nachdem das bekannt wurde, hagelte es beschwerden und klagen von ganz vielen veggies und so ruderte das unternehmen schnell zurück.
soweit ich das verstanden habe war das aber alles auf great britain beschränkt und wurde dann doch nicht umgesetzt, da es zuviel gegenwind gab.

und überhaupt, lab ist ein enzym aus kälbermägen und wird vielfach bei der käseherstellung benutzt und angesichts der hohen mengen an hergestelltem käse müssten heutzutage unglaublich viele kälber daran glauben und somit/ bzw. deshalb wäre auch käse kein vegetarisches produkt mehr.
der überwiegende teil des heute verarbeiteten enzyms namens kalbslab hat aber niemals ein kalb gesehen, sondern wird biotechnologisch produziert. zum einen produzieren die mikroorganismen die benötigten mengen viel schneller mit wesentlich weniger platzbedarf, zum zweiten billiger und zum dritten müssen keine kälber sterben.

wenn, wie zu erwarten wäre masterfoods dieses enzym aus kostengründen einsetzt, wird es wohl kaum auf das wesentlich knappere und deutlich teurere enzym aus kälbermägen zurückgegriffen haben, sondern auf sein biotechnologisch produziertes pendant, das preiswerter, in größeren mengen und mit besserer "liefergarantie" erworben werden kann.
und somit wär die diskussion um die schokoriegel dann doch wieder unnötig...

erinnert mich aber generell jetzt daran, wo ich mir mal ein airwaves nehmen wollte und eine stimme von links gleich einschritt mit "nein! tu das nicht! da ist alkohol drin!"
also wer sich schon immer mal betrinken wollte und sich nicht in die abteilung für spirituosen traut, der greife einfach mal zu airwaves.
 

BlubBlub

Member
AW: Punica enthält schweinegelantine

Ich glaub langsam nervts: Gelatine hier, Gelatine da. Kälbermagen hier, Kälbermagen da.Wie oft man bereits unwissendlich als Moslem damit in Berührung gekommen ist, will man wahrscheinlich auch gar nicht mehr wissen. Wer rennt denn schon in den Supermarkt und überprüft jetzt alle Lebensmittel mit einer riesen Liste von Produkten, die "Haram" sind oder irgendwelchen Inhaltsstoffen, die "Haram" sind? Wenn jemand aus Unwissenheit "Schwein" in welcher Form auch immer konsumiert haben sollte als Moslem,der bleibt vom "Haram" verschont. Das ist ja mittlerweile fast schon wie in Großbritannien wo eine Gruppe Moslems Klage eingereicht hatte gegen eine Fabrik, die Tierkadaver verbrannt hat , darunter wohl auch Schweine und sich durch "Haram" Schweinepartikel in der Luft sich belästigt fühlten :roll: Übrigens ist es auch "Haram", Mädels bei dem tollen Wetter auf die nackten Beine zu schauen als religiöse Moslem, aber spätestens wenn ein Mädel mit Minirock vor der Supermarktkasse vor einem Moslem steht, kann dieser auch nicht dämlich ständig an die Decke starren :roll: Man kann es auch mal echt übertreiben!
 
P

Pit63

Guest
AW: Punica enthält schweinegelantine

"Da hast Du aber Schwein gehabt!"

Für diejenigen, die es nicht wissen, das sagt man, wenn man Glück hatte...:roll:
 
Top