Punkte gegen Hauskauf

S

sommersonne

Guest
AW: Punkte gegen Hauskauf

Ich würde ein Haus in der Türkei auch klasse finden.

Aber: Ihr legt Euch auf Jahre hinaus das Urlaubsziel fest, schliesslich muss sich das Geld ja rentieren, Ihr habt sehr lange kein Geld mehr um woanders Urlaub zu machen und die Welt zu sehen, Ihr müsst Euch unter Umständen mit knatschigen Nachbarn abfinden, denn ein Haus ist nicht so schnell wieder verkauft, wenn man es los werden möchte oder muss. Muss man es wieder verkaufen aus irgendwelchen Gründen bekommt man oftmals weniger als man selbst bezahlt hat und die Arbeit die man damit hatte bezahlt einem sowieso keiner. Als Hausbesitzer in einer schönenGegend hat man auf einmal auch jede Menge Freunde. Die wollen einen gern besuchen und möglich nichts zahlen. Spielt man da nicht mit hat man schnell einen Ruf als Geizhals.
Es gibt so viele Häuser an den Küsten zu mieten, auch für eine längere Zeit. Ich würde versuchen ihm das schmackhaft zu machen. Man bezahlt einen Preis x und hat keine Sorgen mit dem Haus. Reparaturen, Einbrüche geht einem nix an.

So, mehr fällt mir nicht ein.
 

BlubBlub

Member
AW: Punkte gegen Hauskauf

Ein Grund gegen einen vorschnellen Hauskauf an der Küste...

..eventuell eine teure große türkische Hochzeit die vor dem Hauskauf finanziert werden muss...

:biggrin:

Aber jetzt mal im Ernst: Ich hab zwar nix gegen Träume und gemeinsame Pläne für die Zukunft, aber man hat doch noch soooo viele andere Dinge, die man als Paar verwirklichen möchte als mit 25 Jahren sich schon ein Haus zu kaufen.

Zähl ihm mal all diese Dinge, die vor dem Hauskauf etwas kosten werden auf und er wird von alleine merken, dass das noch zu früh ist..

Das Häuschen am Strand kann man sich im Rentenalter auch noch anschaffen :biggrin:
 

BlubBlub

Member
AW: Punkte gegen Hauskauf

Ein Grund gegen einen vorschnellen Hauskauf an der Küste...

..eventuell eine teure große türkische Hochzeit die vor dem Hauskauf finanziert werden muss...

:biggrin:

Aber jetzt mal im Ernst: Ich hab zwar nix gegen Träume und gemeinsame Pläne für die Zukunft, aber man hat doch noch soooo viele andere Dinge, die man als Paar verwirklichen möchte als mit 25 Jahren sich schon ein Haus zu kaufen.

Zähl ihm mal all diese Dinge, die vor dem Hauskauf etwas kosten werden auf und er wird von alleine merken, dass das noch zu früh ist..

Das Häuschen am Strand kann man sich im Rentenalter auch noch anschaffen, in dem Alter hat man dann auch mehr Zeit für Renovierungsarbeiten :biggrin:
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Punkte gegen Hauskauf

Ein Grund gegen einen vorschnellen Hauskauf an der Küste...

..eventuell eine teure große türkische Hochzeit die vor dem Hauskauf finanziert werden muss...

:biggrin:

Aber jetzt mal im Ernst: Ich hab zwar nix gegen Träume und gemeinsame Pläne für die Zukunft, aber man hat doch noch soooo viele andere Dinge, die man als Paar verwirklichen möchte als mit 25 Jahren sich schon ein Haus zu kaufen.

Zähl ihm mal all diese Dinge, die vor dem Hauskauf etwas kosten werden auf und er wird von alleine merken, dass das noch zu früh ist..

Das Häuschen am Strand kann man sich im Rentenalter auch noch anschaffen :biggrin:
Dann kostet das Haus nicht mehr 40 Tausend Euro sondern 250 Tausend Euro. (Wie es sich entwickeln wird, ist aus heutiger Sicht sehr schwer zu sagen, aber der Trend geht nach oben)

Die Preise sind in den letzten 5 bis 10 Jahren um das doppelte gestiegen.

Deshalb würde ich sagen, je früher um so besser, alleine schon als Wertanlage.

Auf der anderen Seite sollte man sich das aus einigen der hier genannten Gründen sehr gut überlegen.
 

BlubBlub

Member
AW: Punkte gegen Hauskauf

Dann kostet das Haus nicht mehr 40 Tausend Euro sondern 250 Tausend Euro. (Wie es sich entwickeln wird, ist aus heutiger Sicht sehr schwer zu sagen, aber der Trend geht nach oben)

Die Preise sind in den letzten 5 bis 10 Jahren um das doppelte gestiegen.

Deshalb würde ich sagen, je früher um so besser, alleine schon als Wertanlage.

Auf der anderen Seite sollte man sich das aus einigen der hier genannten Gründen sehr gut überlegen.

Ja, aber als Rentner hat man dann vielleicht schon die 250 zusammen als jetzt mit 25 die 40 ;)
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Punkte gegen Hauskauf

Ich bin immer noch der Meinung je früher desto besser, sofern die Preise steigen. Ich bin fest davon überzeugt, das die Preise noch weiter steigen werden.

das sind auch seine Worte und er kommt mir dann wieder mit hundert Beispielen aus der Familie.


Danke für die bisherigen Tipps, die werde ich ihm um die Ohren hauen wenn wir uns wieder darüber Unterhalten bzw. dann leider Morgen :-?

erstmal Bayram überstehen. Meine Mutter wird ihn dann wahrscheinlich morgen auch nochmal zureden :roll:
 

fritztotila

Active Member
AW: Punkte gegen Hauskauf

Ich bin immer noch der Meinung je früher desto besser, sofern die Preise steigen. Ich bin fest davon überzeugt, das die Preise noch weiter steigen werden.

Was verleitet dich zu der Annahme, dass die Preise steigen werde?
Ich denke im Gegenteil. Zuviel Menschen müssen ihre Häuser verkaufen und das drückt den Preis. Immobilienkrise -- nur in den USA ???? Ich glaube weltweit.
Die Preise sind überreizt ähnlich wie die Aktien 2007.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Punkte gegen Hauskauf

Was verleitet dich zu der Annahme, dass die Preise steigen werde?
Ich denke im Gegenteil. Zuviel Menschen müssen ihre Häuser verkaufen und das drückt den Preis. Immobilienkrise -- nur in den USA ???? Ich glaube weltweit.
Die Preise sind überreizt ähnlich wie die Aktien 2007.

Das mag für die USA gelten aber nicht für die Türkei oder für bestimmte Gebiete dort.
Ich hatte dort eine ETW und habe ein paar Jahre nach einem Haus gesucht im Internet und vor Ort. Die Preise in der TR sind seit dem € um das zwei- bis dreifache gestiegen. Oft stehen Häuser neu und alt mehrere Jahre leer, der Verkäufer rückt keine Lira von seiner Preisvorstellung ab weil sich viele Verkäufer das ansch. leisten können. Man braucht Zeit weil manchem Verkäufer doch hin und wieder das Hemd zu kurz wird, aber dann sind schnelle Entscheidungen notwendig. Aber Vorsicht Immobiliengeschäfte sind in der TR mindest. so riskant wie in D.
Übrigens Wiederverkauf wenn man Zeit hat kann man auch einen entspr. Gewinn erzielen, meine ETW habe ich zu DM-Zeiten erworben und von der Zahl ausgesehen in € einiges über den Kaufpreis veräußert.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Punkte gegen Hauskauf

rein wirtschaftlich hat dein macker recht, cafechen, aber habt ihr zeit, lust und muse deswegen zu ackern?

Ackern, malochen usw musst du so oder so?
 
Top