Quiche mit grünem Spargel

Tanrısız56

Well-Known Member
Noch ist Spargelzeit!

Zutaten:

150 g Mehl,
100g Weizenvollkornmehl,
125 g kalte Butter,
1 Teelöffel Zucker,
50 g alter Gouda,
3 Eier,
100 g Sahne,
Pfeffer,
(Meer-)Salz,
1 / 2 Bund Dill,
1 Bund Petersilie,
1 Esslöffel Zitronensaft,
100 g Creme fraiche (oder Saure Sahne),
500 g grüner Spargel

Zubereitung:

Beide Mehle mit Butter, 1 / 2 Teelöffel Salz und 5 bis 6 Esslöffel eiskaltem Wasser verkneten, Mürbeteig ausrollen und eine (gefettete) Springform damit auskleiden. Dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Kühl stellen.

Spargel waschen und putzen, im unteren Drittel ggf. schälen und in 5 cm lange Stücke schneiden. In sprudelnd kochendem Wasser mit je 1 Prise Salz und dem Zucker blanchieren, dann abtropfen lassen. Käse reiben und mit Sahne, Eiern und Creme fraiche verrühren sowie mit Pfeffer und Salz würzen. Dillspitzen abzupfen, Petersilie hacken. Unter die Sahnecreme rühren.

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Spargel auf dem Teig (in der Springform) verteilen und mit Zitronensaft beträufeln. Kräuter-/Sahnecreme darüber gießen. Im Ofen auf unterster Schiene in ca. 45 Minuten goldbraun backen.

Çok lezzetli!
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Ein ganz tolles Rezept:
Zutaten (für vier Personen)
  • ca. 500 g grünen Spargel (ich mache immer ein wenig mehr)
  • 20 kleine Kirschtomaten
  • gut 1 bis 2 Hand voll schwarze Oliven
  • 2 EL kalt gepresstes Olivenöl (hiervon nehme ich deutlich mehr)
  • Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
  • 4 dicke Lachsfilets (je ca. 225 g) mit oder ohne Haut, aber auf jeden Fall ohne Gräten
  • 1 Hand voll frisches Basilikum, die Blätter abgezupft
  • 12 Anchovisfilets (Sardellenfiltes)(Ich nehme immer angebratene Speckwürfel)
  • Pellkartoffeln in mundgerechten Stücken nach Geschmack
Grünen Spargel in ca.3-4 cm lange Stücke schneiden. In keochendem Salzwasser höchstens 2 min., lieber kürzer kochen, absieben und in eine Schüssel tun.
Dazu alle anderen Zutaten (ausser dem Lachs) geben, salzen, pfeffern und vorsichtig durchmischen. Den Ofen mitsamt Blech auf 200 °C vorheizen.
Dann auf der einen Seite den gesalzenen und gepfefferten und mit Olivenölbepinselten Lachs legen. Die restlichen vermengten Zutaten auf die andere Seite des Bleches schütten.
Blech zurück in den Ofen, in 15 min. ist dieses echt köstliche Essen fertig.
Dazu passt am besten Aioli (Block Haus, schmeckt am besten).
 

Tanrısız56

Well-Known Member
Leider gibt es (zumindest hier bei uns im Norden) keinen grünen Spargel mehr, der noch nicht Holzig wäre.
Ich liebe grünen Spargel.

Hm ... Wäre schade ... Ich mag grünen Spargel auch sehr gern, bin von Spargelsaison bis zum 24.06. ausgegangen und wollte am 18.06. die Quiche als Gästeessen servieren ... Na dann evtl. eben nicht ...


Oh ja! Das liest sich sehr schmackhaft ... Wird demnächst ausprobiert ... Werde aber auf jeden Fall die Anchovisfilets statt Speck nehmen ... Ab und an mal 'ne Currywurst, aber - obwohl ungläubig - esse ich Schweinefleisch nur äußerst selten ...

Ich habe die Überschrift beim Überfliegen als "Quickie mit grünem Spargel" gelesen.

Passend dazu ein alter Schlagertext(auszug):

Veronika, der Lenz ist da,
die Mädchen singen tralala.
Die ganze Welt ist wie verhext,
Veronika, der Spargel wächst!
Veronika, die Welt ist grün,
drum laßt uns in die Wälder ziehn.
Sogar der Großpapa sagt zu der Großmama:
"Veronika, der Lenz ist da,
Veronika, Veronika, der Lenz ist da!"
 
Top