Rätsel: Mutter und Sohn

I

Izzet

Guest
AW: Rätsel: Mutter und Sohn

Ich hatte Mathe LK...

Wir wissen: a) Bernd + 25 = Mutter
b) (Bernd + 7) * 5 = Mutter + 7 ==> (Bernd + 7) * 5 - 7 = Mutter


Substitution der Mutter
Bernd + 25 = (Bernd + 7) * 5 - 7 ==>
Bernd + 25 = Bernd*5+35-7 ==>
Bernd=Bernd*5+35-7-25==>
Bernd = Bernd*5+3==>
0=Bernd*4+3==>
-3=Bernd*4
-3/4 =Bernd

Bernd ist -3/4 Jahre, das heißt Bernd ist - 9 Monate

Bernd befindet sich in diesem Moment in Produktion, sein Vater dürfte ihm sehr nah sein. Das heißt, Mutter, Vater und Bernd sind in einem Punkt vereint.
 
A

Anouk

Guest
AW: Rätsel: Mutter und Sohn

Zitat von Izzet:

Hmm. Nun ja. Wie schön, dass sich unsere Wege nun wenigstens hier kreuzen... aber beantworten Sie mir bei der Gelegenheit doch bitte eine Frage, Euer Durchlaucht: " ==> " Gibt's dieses Zeichen in der Mathematik?!

Völlig ernstgemeint, kein Scherz... :? (Mit Entsetzen soll man keine Scherze treiben, bekanntlich.)

Aufrichtig verstörte Grüße

...
 
D

Delete

Guest
AW: Rätsel: Mutter und Sohn

glaube nicht das es das zeichen gibt.
izzet wollt nur damit deutlich machen das er die gleichung vereinfacht(auf ein nenner bringt)

normaler weise macht man nach jeder zeile zB I +2 -x
und auf der nächsten zeile sieht man dann wie es aussieht wenn man +2 -x rechnet :)
zumindest macht man das in der schule damit es dem mathe lehrer leichter fällt :)
aber ein LK lehrer wuerd sowas denk ich mal nicht mehr verlangen :)
hatte auch lk mathe :)
 
M

marion42

Guest
AW: Rätsel: Mutter und Sohn

@ izzet..
Bernd befindet sich in diesem Moment in Produktion, sein Vater dürfte ihm sehr nah sein. Das heißt, Mutter, Vater und Bernd sind in einem Punkt vereint.
__________________
mal von dem lob bezüglich der logischen denkleistung ( zu der ich heute früh noch nicht im ansatz in der lage bin) abegesehen..

wie schön man doch mit mathematik den akt der zeugung umschreiben kann ;-)

lg marion
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Rätsel: Mutter und Sohn

Die Lösung hatte ich 11 Minuten nach Beginn des Rätsel an die Verfasserin geschickt, noch vor Izzet.....hach ich glaub ich werd richtig gut im rätsel raten*freuuuu

LG Aylin
 

missbambi70

Active Member
AW: Rätsel: Mutter und Sohn

Zitat von Izzet:
Ich hatte Mathe LK...

Wir wissen: a) Bernd + 25 = Mutter
b) (Bernd + 7) * 5 = Mutter + 7 ==> (Bernd + 7) * 5 - 7 = Mutter


Substitution der Mutter
Bernd + 25 = (Bernd + 7) * 5 - 7 ==>
Bernd + 25 = Bernd*5+35-7 ==>
Bernd=Bernd*5+35-7-25==>
Bernd = Bernd*5+3==>
0=Bernd*4+3==>
-3=Bernd*4
-3/4 =Bernd

Bernd ist -3/4 Jahre, das heißt Bernd ist - 9 Monate

Bernd befindet sich in diesem Moment in Produktion, sein Vater dürfte ihm sehr nah sein. Das heißt, Mutter, Vater und Bernd sind in einem Punkt vereint.

Als Mathe Leistungskurs war das ja keine schwere Aufgabe, oder?
Ein Gleichungssystem mit zwei Variablen.
Aber am besten finde ich den Ausdruck "Substitution der Mutter" wirklich goldig Izzet.
Naja jetzt wisst ihr die Lösung ja und dass man es wirklich ausrechnen kann!
Ich glaube die manche haben nur geraten und sind dadurch auf die richtige Lösung gekommen.

Naja ich mag solche Rätsel, hat heute auf den Sonntag vielleicht nochjemand ein Rätsel?


Liebe Grüße MissBambi
 
Top