Rückflug aus einem anderen Land möglich?

Arzu34

Member
liebe Leute hier,

ich musste einen neuen Thread starten, da ich mir nicht sicher war, wenn
ich diese Frage in meinem alten Thread stelle, sie dann auch noch
beantwortet, bzw. gelesen wird.

Ganz kurze Frage, viell weiss die ja einer:

Müssen die Flüge immer "Türkei - Deutschland - Türkei" gebucht werden oder kann man aus einem anderen Land wieder ausfliegen? Ich weiss, dass wenn einer in der EU rumreisen will und das Schengen Visum für D hat, als erstes nach D einreisen muss.... aber gilt das auch für die Ausreise?

Vielen, vielen Dank und einen schönen Tag :lol:

vanararat1966

Moderator
AW: Rückflug aus einem anderen Land möglich?

Hallo Arzu
Weder das Merkblatt der Schweizer Botschaft noch jenes der Deutschen Botschaft schreibt bei Antragsstellung für ein Besuchervisum vor, dass das Flugticket vorgelegt werden muss.

Ich würde dies klären, wenn das Visum bewilligt wurde oder bei Antragsstellung dann direkt auf der Botschaft nachfragen.

Grundsätzlich bedarf es eines Ausreisestempels, als Nachweiss, dass man entsprechenden Staat verlassen hat. Aber ich denke, dies kann bei einem Schengenvisum irgend ein Mitgliedstaat von Schengen sein.
Denken und meinen ist gut, klären an geeigneter Stelle wohl besser.

Viel Glück
VanArarat

Arzu34

Member

Hallo Arzu
Weder das Merkblatt der Schweizer Botschaft noch jenes der Deutschen Botschaft schreibt bei Antragsstellung für ein Besuchervisum vor, dass das Flugticket vorgelegt werden muss.

Viel Glück
VanArarat

Du sagst es...... und ehrlich gesagt, nach diesem ganzen hin und her und erkundigen hier und da und doppelt absichern, frage ich mich ernsthaft, woher das stammt, dass man ein Ticket (bei Visumsantrag) vorweisen muss...
Auch hier im Forum sagt der eine JA der andere NEIN. und es steht nirgends
geschrieben... denn mal ehrlich, mann könnte ja auch mit dem auto einreisen wollen, dass könnte man dann auch nicht nachweisen....

so langsam aber sicher macht mich dieses visum thema confus! 8)

bär

New Member

es ist schon 3 jahre her, aber ich bekam von der österreichischen botschaft damals die auskunft, mit einem schengen-visum darf man in jedem schengen-staat aus- und einreisen.
wir hatten damals ein visum von der deutschen botschaft und askim ist aber nach österreich gekommen. war kein problem

ticket mußte er beim visumsantrag keines vorlegen

lg, bär

inciertu

New Member

Hallo

Man muss definitiv einen Hin und Rück Ticket vorweisen der auch bezahlt ist. Also nicht nur reserviert. Germanwings wird nicht akzeptiert, in Istanbul auf jeden Fall.

Wenn man den Antrag fürs Visum ausfüllt dann ist dort aber auch die Frage ob man in dem selben Land ein un d ausreisen will.
Es ist aber schlauer im selben Land ein und auszureisen..

Wenn man mit dem Auto einreisen wollte muss man ja für die ganzen Laender die man durchfaehrt ein Visum haben.
Ich kenne noch keinen der mit dem Auto ausreisen wollte.....

siduri

Member

Ich weiss, dass wenn einer in der EU rumreisen will und das Schengen Visum für D hat, als erstes nach D einreisen muss....

Genau diese Frage kam bei mir auch auf, nachdem wir feststellten, dass mein Mann relativ einfach ein Besuchervisum für D bekommen könnte. Um meine Eltern zu besuchen ist jedoch Zürich der am nächsten gelegene Flughafen.
Also fix nachgefragt bei den Schweizern und bei den Deutschen. Und siehe da, man muss nicht unbedingt in das Land zuerst einreisen, welches das Schengenvisum ausgestellt hat.
Dies wurde von zwei Seiten bestätigt und ich hatte im Sommer nachgefragt.

lilly_gruber

New Member

mein freund hat in istanbul vom ungarischen botschaft den schengenvizum bekommen,für 6 monate/mehrmaliges ein-und ausreisen.erste mal ist er istanbul-budapest geflogen und retour dann wien-istanbul.zweites mal istanbul-wien und retour wien-istanbul.es hat keinen problemen gegeben.

Arzu34

Member

mein freund hat in istanbul vom ungarischen botschaft den schengenvizum bekommen,für 6 monate/mehrmaliges ein-und ausreisen.erste mal ist er istanbul-budapest geflogen und retour dann wien-istanbul.zweites mal istanbul-wien und retour wien-istanbul.es hat keinen problemen gegeben.

hallo, na das ist ja cool....warum gleich für 6 monate? musste er das nicht ausreichend begründen?

lilly_gruber

New Member

hallo ARZU,

wir wollten es einfach probieren für mehrmalige einreise,begründung war einfach hochzeitsvorberetungen,familie kennenlernen und land kennenlernen...;)

aber es hängt sehr viel vom botschaft ab.die ungarische botschaft verlangt nicht so viele dokumente und bestätigungen wie zb die österreichische.über österreich hätten wir das vizum wahrscheinlich nie bekommen.was manche botschaften sich erlauben und sich verhalten,ist sowieso eine bodenlose frechheit!!!!

lg
lilly