Radiointerview 23.09. 18.00h

Zerd

Well-Known Member
heute abend soll es auf ndr3-kultur ein interview mit einem frankfurter soziologen u.a. zum thema kulturkampf geben. die ankuendigung hat sich recht interessant angehoert, auch mit einem gewissen bezug zu diskussionen, die hier auf tt schon gefuehrt wurden. fuer alle interessierten:

ndr3-kultur, 18.00h, nach den nachrichten

p.s.: ueber kommentare und eine kurze zusammenfassung wuerde ich mich sehr freuen, denn ich werde das interview wohl verpassen...
 
M

mar

Guest
AW: Radiointerview 23.09. 18.00h

lieber zerd, 18:00 gibts noch was anderes Interessantes ? denn da steht nur " Gespräch" oder oder meintest Du diese Sendung? liebe Grüße MAR

19:00 Gedanken zur Zeit
19:00 Nachrichten, Wetter
Freiheit in den Fugen des Alltags
Eine Rückbesinnung auf die Geschenke der Aufklärung
Von Ulrike Ackermann
Angeschlossen WDR

"Der wahre Zweck des Menschen ist die höchste und proportionierlichste Bildung seiner Kräfte zum Ganzen. Zu dieser Bildung ist die Freiheit die erste und unerlässliche Bedingung", schrieb 1792 der große Humanist Wilhelm von Humboldt in seinem leidenschaftlichen Plädoyer für die Entfaltung und den Schutz der individuellen Freiheit. Doch spätestens seit dem 11. September 2001 gilt der fundamentalistische Hass auf den Westen diesen Lebensstilen, die aus dem mühseligen Emanzipationsprozess seit der Aufklärung entstanden sind: der Westen als ständige Orgie - und seine kollektive Lebensform: Freiheit, Individualisierung und die Suche nach dem persönlichen Glück im Hier und Jetzt auf dieser Welt und nicht im Jenseits. Eine Selbstbesinnung darüber, was unsere Kultur der Freiheit bis in die Fugen des Alltags hinein ausmacht, gleichsam ein Bekenntnis des Westens zu sich selbst, um mit der zutiefst berührenden Ausstrahlung magischer Glaubensbekenntnisse konkurrieren zu können, steht heute auf der Agenda.
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Radiointerview 23.09. 18.00h

liebe mar, ich meinte schon das gespraech um 18.00h, wie schon erwaehnt, ein frankfurter soziologe, dessen name mir jetzt entfallen ist und der scheinbar auch gerne mal nietzsche zitiert. aber wer weiss, vielleicht ist ja gleich ein ganzer themenabend angesetzt. hast du eine moeglichkeit zur aufnahme?
 
M

mar

Guest
AW: Radiointerview 23.09. 18.00h

Zitat von Zerd:
liebe mar, ich meinte schon das gespraech um 18.00h, wie schon erwaehnt, ein frankfurter soziologe, dessen name mir jetzt entfallen ist und der scheinbar auch gerne mal nietzsche zitiert. aber wer weiss, vielleicht ist ja gleich ein ganzer themenabend angesetzt. hast du eine moeglichkeit zur aufnahme?


lieber Zerd , ich werde es versuchen auch für mich aufzunehmen , beide Sachen...suche gerade die Frequenz im Radio , habe es an Freunde in Hamburg weiterdelegiert und die zeichnen für mich beide Sendungen auf.... für andere Interessenten ( ? ) ziehe ich gern eine Kopie :razz:
MAR
 
Top