Rassistische Bewerbung des Albums der Rockband “Knorkator”

blackcyclist

Gesperrt
Die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) verurteilt die rassistische Bewerbung des Albums der Rockband “Knorkator”
“We Want Mohr” repräsentiert den unveränderten und unreflektierten Umgang mit der deutschen kolonialen Vergangenheit und einen degradierenden Blick auf Schwarze Menschen und People of Colour. Irritiert und verärgert fragt sich die ISD, ob die Band und “Radio eins” (RBB), der das Album bewirbt, sich über die Bildauswahl ernsthaft Gedanken gemacht haben?

http://neu.isdonline.de/rassistische-bewerbung-des-albums-der-rockband-knorkator/

Manchmal nervt die political correctness doch etwas, vor allem wenn man meist nicht mehr herausstellt, als die eigene Bornierheit.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Denen ist wohl langweilig.... ich kenne noch so einen Verein der gerne mal in solchen Dingen rassistische Züge erkennen will.....
 

Shiva80

Well-Known Member
Manchmal nervt die political correctness doch etwas, vor allem wenn man meist nicht mehr herausstellt, als die eigene Bornierheit.

Wenn ich mir das Cover anschaue, welches du gepostet hast, könnte ich deine Aussage verstehen. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, wie dir solch ein Fehler unterlaufen kann, wenn du deinen eigenen Link aufmerksam gelesen hättest.

"Auf dem Cover sind vier weiße Menschen in einem Kochtopf auf einer Feuerstelle abgebildet. Ein in Blackface-Manier, also schwarz bemalter Weißer stakst unbeholfen mit einem Messer in der Hand auf die Gruppe zu. Die “kannibalistische” Bildbotschaft ist eindeutig."
http://neu.isdonline.de/rassistische-bewerbung-des-albums-der-rockband-knorkator/


Daher ist nicht dies das Cover um was es geht....



..sondern dieses.

knorkator_2014_tour_web-500x374.jpg


Das wirft ein ganz anderes Licht auf die Situation und daher kann ich deiner Aussage nicht zustimmen, es sei doch nur 'Bornierheit'.

Die Band hat verlauten lassen, dass sie missverstanden wurden und mit Rassismus nichts am Hut hätten, da sie eh Linke wären. Ferner hat an dem Cover wohl eine Schwarze mitgewirkt, daher verstünden sie nicht, wieso sich davon einige verletzt fühlen würden. Dabei geht es nicht nur um das Foto, sondern auch um das Wort Mohr.
Seit Tagen ist im Internet (Blogs und Facebook) einige Stellungnahmen hin und hergeschrieben worden. Die Band sieht es als Kunst und Kultur an, Schwarze fühlen sich diskriminiert.

Ich kann nicht nachvollziehen, was du mit diesem Thread und dem angeblichen Cover um welches es sich handeln würde bezwecken möchtest. Der Fehler mit dem Cover kann passieren, aber ohne sich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben und hier vermeintlich Halbwissen zu streuen und es 'runter zu spielen', lässt mich leider vermuten, hier eine Polemik in den Gang zu bringen ala St. Martin und Weihnachten wird abgeschafft. Die Kommentare auf der Facebook- Seite der Band sind übrigens ähnlich.
 
S

sommersonne

Guest
Ich kann ja die Aufregung der Vereinigung verstehen und finde das Cover zwar nicht rassistisch aber sehr gedankenlos, weil es mißverstanden werden kann.

Aber das hier:

Tagtäglich sind Schwarze Menschen mit kolonialen Darstellungen konfrontiert, die rassistische Klischees und Stereotypen aufrecht erhalten. In Zeitungen, Büchern oder Filmen begegnen sie schwarz geschminkten Menschen mit Knochen in den Perücken, knallrot bemalten Lippen und weit aufgerissenen Augen.

ist doch ziemlich übertrieben. Mir begegnet so etwas nicht tagtäglich.
Außerdem ist die Kolonialzeit Deutschlands ein Teil der Geschichte. Ein sehr unrühmlicher, auf jeden Fall!
Aber soll man diesen Teil der Geschichte verschweigen und die in dem Artikel erwähnten Karikaturen (denke das die hier gemeint sind) vernichten. Diese Karikaturen sind eben nicht jeden Tag in der Zeitung, sondern in Geschichtsbüchern oder in Abhandlungen über die Kolonialzeit zu sehen.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich kann nicht nachvollziehen, was du mit diesem Thread und dem angeblichen Cover um welches es sich handeln würde bezwecken möchtest.

Da hätte ich eine Vermutung: Linke Gutmenschen provozieren und einen Großkrach auslösen. Der um das Z-Wort war doch sooo schön und seither ist es sooo ruhig. :rolleyes:
Ich empfehle Blackcyclist ein anderes Vorgehen, wenn es ihm zu ruhig ist: Er kann doch bei der Leitung eine Verkürzung der Sperre von Mein_Ingomann beantragen. :D
 
A

Amazone

Guest
Ich finde es einfach witzig weil......tja!

Wurde eigentlich "Othello der Mohr von Venedig" auch schon umbenannt, 1602 verfasst und 1604 war Uraufführung. Der Zorn von William Shakespeare wird euch gewiss sein.

Das Cover erinnert mich ein bisschen an den Struwwelpeter und den jetzt schwarzen Jungen.

Wie hieß es darin, nachdem die drei Jungs ins Tintenfass getaucht wurden. Nun seht einmal, wie schwarz sie sind, viel schwärzer als das Mohrenkind.


Ach ja Ring frei ich bin heute geladen!
 
Top