Reaktionen aus dem Umfeld

kaufmann25

New Member
Hallo zusammen

Ein Thema, welches mir schon lange einwenig "Bauchschmerzen" bereitet sind die Reaktionen aus meinem Umfeld... (eine Liebe auf Distanz kann nicht klappen, eine Beziehung mit einer anderer Kultur resp. Religion funktioniert sowieso nicht, wie stellst Du Dir die Zukunft vor, er hätte keine Chance in einem fremden Land, wir haben Angst um Dich, wenn Dir was passiert... etc).

Kurz zu meiner Geschichte: Seit 1 Jahr bin ich eigentlich mit einem Mann aus der Türkei zusammen. Was heisst hier eigentlich - nun eben, ich hatte mich schon einmal von ihm getrennt, weil ich mit den Reaktionen anderer Leute nicht richtig klar gekommen bin. Inzwischen habe ich es noch einmal gewagt und versuche, gegen diese bösen Stimmen zu kämpfen, was nicht immer sehr einfach ist und sehr schmerzen kann (wenn es dann auch noch - unter anderem - der eigene Bruder oder ne gute Freundin ist. Aber genau die sollten mich doch am besten kennen und wissen, dass ich nicht so naiv bin und mich nicht so schnell auf etwas einlasse).

Nun wollte ich mal fragen - kennt Ihr diese Probleme auch und wie sind sie zu bewältigen? :confused:
Ich bin um jeden Rat dankbar. :)

Grüsschen
 
P

priny

Guest
AW: Reaktionen aus dem Umfeld

Das ist wirklich schwierig seine Entscheidungen "gegen" die engsten Freunde und Verwandten durchzusetzen. Aber du solltest innerlich gerade bleiben. Überprüfe ihre Einwände, hör auf dein Gefühl und mach dann dein Ding. Wichtig ist denke ich sich ganz bewußt zu entscheiden, den anderen zu zeigen: ja ich habe eure Einwände gehört, geprüft und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Wichtig ist doch, dass die Entscheidung, die man jetzt gerade trifft tragfähig und übereinstimmend mit dem inneren Gefühl ist. Dann kannst du sie auch vertreten. Und auf jeden Fall solltest du dir zugestehen, dass wenn etwas anfängt schief zu laufen,dass du deine Meinung auch reviedieren darfst. Wenn man sich diesen Rückweg offen läßt, dürfte es kein Problem sein sich gegen die Meinung der anderen anders zu verhalten.
Ich wünsche dir dazu viel Kraft, weil das ja nicht immer ohne Verletzung abgeht.
lg Petra
 

chiquita_banana

New Member
AW: Reaktionen aus dem Umfeld

halli hallo,

ich kenn diese Vorurteile, die einem die Außenwelt leider bei jeder Gelegenheit auf die Nase zu binden versucht. Auch ich hatte schwer damit zu kämpfen, als ich im Oktober VERLIEBT aus der Türkei heimkehrte.
Das ich von meinen Eltern kein Verständnis erwarten konnte war ohnehin klar, aber das selbst meine Freundinnen mich für bescheuert erklärten oder nicht ernst nahmen, tat echt weh.
Na ja, diesen Sommer hab ich sie dann einfach zu einem Türkeiurlaub überredet (ok...überredet ist übertrieben:) ). Es war super. Sie haben sich mit meinem Schatz blendend verstanden und vermissen ihn jetzt genauso wie ich;-). Jetzt höre ich sie sogar sagen, dass sie mich um ihn beneiden und das sie wollen, dass wir auf jeden Fall zusammen bleiben.
Lange Rede, kurzer Sinn...was ich dir sagen will: lass dich nicht von anderen beeinflussen und erst recht nicht von denen, die, die betreffende PErson, welche sie verurteilen, noch nicht einmal kennen!!!
 
S

simonehai

Guest
AW: Reaktionen aus dem Umfeld

Hallo,

auch ich denke, man sollte sich selbst in gewissen Situationen u. Handlungen am nächsten stehen u. selber entscheiden, was für einen am besten u. das richtige ist.

Ratschläge, Vorschläge, Meinungen und dergleichen von Freunden, Familie und Bekannten sollte man sich anhören u. dann selber für sich abwägen, welcher Schritt/welche Entscheidung die beste Lösung ist.

Sicherlich ist es meist so, dass sich enge Vertraute einfach nur um einen sorgen u. Angst davor haben, dass demjenigen/derjenigen weh getan wird. Im Grunde wollen sie meist nichts anderes als einen schützen - in den seltesten Fällen haben sie "ein Problem" mit der Situation, weil sie nicht gönnen können.

Ich finde Ratschläge, ob positiv oder negativ von mir nahestehenden Personen gut - ich höre mir sie an, verarbeite sie und oftmals helfen sie mir bei einer Entscheidung. Wenn ich aber komplett anderer Meinung bin u. davon auch überzeugt bin, dann setze ich mich darüber hinweg u. mache mein eigenes Ding - dennoch bin ich dann so manches Mal froh, dass ich aufgefangen werde, wenn ich dann doch nicht Recht hatte.
Um einen aufzufangen sind Freunde und Familie meiner Meinung nach genauso da, wie einem eben manchmal unerwünschte Ratschläge (bzw. Ratschläge, die man einfach nicht hören will) zu geben!


Lieben Gruß, Simone
 

Kelebek

New Member
AW: Reaktionen aus dem Umfeld

Zitat von chiquita_banana:
halli hallo,

ich kenn diese Vorurteile, die einem die Außenwelt leider bei jeder Gelegenheit auf die Nase zu binden versucht. Auch ich hatte schwer damit zu kämpfen, als ich im Oktober VERLIEBT aus der Türkei heimkehrte.
Das ich von meinen Eltern kein Verständnis erwarten konnte war ohnehin klar, aber das selbst meine Freundinnen mich für bescheuert erklärten oder nicht ernst nahmen, tat echt weh.
Na ja, diesen Sommer hab ich sie dann einfach zu einem Türkeiurlaub überredet (ok...überredet ist übertrieben:) ). Es war super. Sie haben sich mit meinem Schatz blendend verstanden und vermissen ihn jetzt genauso wie ich;-). Jetzt höre ich sie sogar sagen, dass sie mich um ihn beneiden und das sie wollen, dass wir auf jeden Fall zusammen bleiben.
Lange Rede, kurzer Sinn...was ich dir sagen will: lass dich nicht von anderen beeinflussen und erst recht nicht von denen, die, die betreffende PErson, welche sie verurteilen, noch nicht einmal kennen!!!

Ja, das denke ich auch: das ist das Problem sie können die Person um die es geht nicht ohne weiteres kennenlernen. Und das macht die Situation so kompliziert und bißchen merkwürdig. Ich denke, wenn meine Familie und meine Freunde meinen Freund einmal kennenlernen könnten, wer alles viel entspannter.

Klar die Freunde wollen einen schützen, aber das Grundproblem besteht darin, das viele Deutschen selber überhaupt noch nie viel Kontakt mit Ausländern haben (jedenfalls im Osten). Und da kennen sie natürlich nur die schlechten Geschichten.

Ich sag nur, wenn man hinter der Beziehung steht, spüren die anderen das bald und akzeptieren das irgendwann. Nicht aufgeben!!!
 

papatya

New Member
AW: Reaktionen aus dem Umfeld

hallo kaufmann: ja die probleme sind zu bewältigen, ist aber viel mühe...aber wenn' s wert ist...
es gibt hier einige, die es geschafft haben...ich bin seit 6,5 jahren mit meinem mann verheiratet, seit 8,5 jahren zusammen, er kommt aus antalya und ist jetzt seit 6,5 jahren in deutschland, hat arbeit, ihm gefällts hier und wir sind glücklich...
kommt auch immer darauf an, wo du wohnst in d in bezug auf die akzeptanz von aussen...wir sind aus münchen, hatten keine probleme in der familie oder bei freunden und auch nicht bei den ämtern, wo wir waren...richtig deutsch hat er hier gelernt...
es gibt ganz viele geschichten dazu, mußt dir mal zeit nehmen und dich durchlesen hier, am meisten unter der rubrik http://www.turkish-talk.com/liebe-flirt-partnerschaft/ und http://www.turkish-talk.com/urlaubsbekanntschaften/...wenn du fragen hast jederzeit gerne und viel spass beim lesen...:p
 

kaufmann25

New Member
AW: Reaktionen aus dem Umfeld

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Meinungen, welche ich mit viel Spannung gelesen habe. Es tat gut zu hören, dass es andern auch so geht und man nicht alleine da steht.

Nun, ihr habt schon recht, man muss auf sein eigenes Herz resp. seinen Verstand hören, aber was macht man, wenn beide etwas anderes sagen/fühlen? Im Herzen bin ich verliebt - ja, aber mein Verstand sagt mir, dass es kaum einen Sinn hat und es nicht wirklich klappen kann... (vielleicht schon zu sehr beeinflusst von all den negativen Äusserungen?!?)

Auf jedenfall werde ich weiterkämpfen und sehen, was die Zeit so bringen wird. Ihr habt mir ja durchaus auch gezeigt, dass es klappen kann :smile:

Liebe Grüsse an alle


Papatya: die genannten Links werde ich mir mal in Ruhe anschauen - übrigens danke für Deine Antwort, welche mir wieder Mut gemacht hat :)

Nun noch schnell eine Frage an chiquita_banana; wie stellst Du Dir Eure Zukunft vor?
 
Top