Recherche WDR-Fernsehen Thema Identität

Kadimehri

New Member
Liebe Mitglieder,
für die Sendung Tag7 des WDR will ich einen Reportage zum Thema Identität realisieren. Dabei gehe ich der Frage nach, inwieweit die generell bestehende Problematik von Adoptivkindern noch verschärft wird, wenn die leiblichen Eltern ersichtlich aus einem anderen Kulturbereich stammen.
Kinder, die adoptiert worden sind, sind ein Leben lang auf der Suche nach ihrer Identität. Die zentralen Fragen des Lebens – wer bin ich und woher stamme ich – beschäftigen sie früher und intensiver als andere. Vor allem Kinder, die nicht „klassisch deutsch“ aussehen, leiden unter einem doppelten Identitätsverlust. Nicht nur, dass sie nicht wissen, wer ihre leiblichen Eltern sind. Auch die Umwelt weist gerne darauf hin, dass sie keine richtigen Deutsche sind.
Für die Reportage bin ich auf der Suche nach einem Mann / einer Frau, der / die adoptiert wurde und deren / desssen leibiche Eltern Türken sind.
Ich habe in diesem Forum gesehen, dass dieses Thema auch hier behandelt wird - bzw. in der Vergangenheit wurde. Deswegen wende ich mich an Sie und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Sollte es Fragen etc. geben, stehe zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus und eine schöne Restwoche
Kadriye Acar
 

Kadimehri

New Member
Vielen Dank für den Zuspruch. Das große Thema Identität spricht Jeden an. Jeder Mensch macht sich früher oder später Gedanken darüber. Bei Adoptierten aber auch Pflegekindern sind diese wesentlich präsenter. Und wenn man dann noch feststellt, dass die leiblichen Eltern zu einer "Ethnie" gehören, die in Deutschland nicht zu den beliebtesten zählen (höflich formuliert) löst das doch einige Fragen aus.

Es ist zum einen ein sehr persönliches Thema, das man nicht vor der Öffentlichkeit ausbreiten möchte, zum anderen natürlich das Medium Fernsehen.

Wir werden sehen.
Herzlichen Dank
K. Acar
 
Top