Regionales..

univers

Well-Known Member
Vorweg, dieser Thread ist in erster Lienie als CLOSED-Objekt für Feshak und Lalezar anzusehen, weil sie so schön die Threads wie ausm Nichts abschliessen.

Axo, die Neuigkeit.

1. Hier ist es kalt, auch wenn kein Schnee liegt, fat kein Schnee, auf den umliegenden Bergen, südöstlich der Stadt gelgen, liegt Schnee.

2. Dass wir auf einer Strecke von bis zu drei Kilometer keine Ampel an unserer Hauptstrasse haben.

3. wartet ma-n noch drauf
 

univers

Well-Known Member
AW: Regionales..

3. Es war Wochenmarkt mit lauter Verkauefer die, wenn man 1 Kg Birnen haben will, gleich mit;
- abi 3 Kilo 2,5 Lira, veriim mi?(Hey Mann, 3 Kilo kosten 2,5 Lira, solls sein?)
kommen.
Nun beginnt ein Kampf zw. mir und den vielen Verkaufern, aber sie sind in der Überzahl und ich trete den Rückzug an.
Kein witz, es macht gar keinen Spass, hier aufm Markt zu gehen. Was heisst Spass, es frustriert, man ist ja nicht aus Spass dort, aber laengst mache ich Umwege, um nicht durchs Markt laufen zu müssen.

Neuigkeit 4; es dunkelt hier
 

univers

Well-Known Member
AW: Regionales..

Neuigkeit Number 5;

Der Müezzin ruft gerde zum Gebet auf, wohl der 4., der 5. folgt noch.

Was ein Müezzin bei mir an Gedanken einbrachte ist im folgendem zu lesen;

İhre Stimme klingt nicht so, dass man bei sich denken würde, ah Himmel, das ist es -waehrend man mit Alltagssorgen geplagt ist- dem Klang muss ich folgen.
Oder, so dachte ich bei mir, wieso rufen sie Tag für Tag aus dem Lautsprecher der Moschee?
Sie rufen nicht, sie schreien und das nicht mal schön, dass es mich abstosst. Mal kommt es mir vor, als würde sie untereinander in einem Wettstreit liegen, wer mehr die Menschen anzusprechen imstande waere, oder auch, wer mehr schreien kann.
Denn in ihrer Stimme ist nichts versöhnliches!

Da ruft er wieder, in einer mir unverstaendlichen Sprache und das obwohl ich recht gut mit den Menschen kommunizieren kann, sei es der Ladeninhaber oder auch der Strassenkehrer.
Ah, ja, einzig diesr Hund, mit dem sich unsere Wege kreuzen, sobald ich die eine bestimmte Strasse entlang laufe.
So ein plöder Hund aber auch, hat er sich doch gestern tatsaechlich in die Lauer gelegt und mir Heidenangst eingejagt.
Gerad als ich dachte, dass er wegen der Kaelte nicht im Garten waere, dennn ansonsten haette er mich doch erahnt, so wie ich es von ihm annahm, und haette mich mit seinem Gebell empfangen, war er doch im Schutz der Dunkelheit in der letzten Ecke verkrochen und bellte, als ich in seiner Höhe angekommen wart.
Ich hüpfte, aber fing mich schnell und ob dem geschlossenem Gartentor, ging ich in die Hocke, redete auf ihn ein.
So ein hinterhaelltiges Viech. Statt sich an meiner zu erinern, kehrt er mir den Rücken und geht davon.
Aber ich sage Euch was;
er hat die Manieren seines Halters.
hinterhaelltig!
 

univers

Well-Known Member
AW: Regionales..

Hey!

Wer war das?
Wer bitte hat mein Thread hierhin verschoben, bitte?
Es erzaehlt doch von Neuigkeiten!

edit, bitte..bitte, ware eine Steigerung von bittesehr?!...
 

univers

Well-Known Member
AW: Regionales..

Der Allmächtige wird noch sehr sehr erzürnen und Donner und Blitz uns schicken, da wir sooo verschwenderisch mit der Hitze umgehen.
Kein Tag, wo der Thermometer nicht 49,5 Grad anzeigt, Innentemperatur konstant 29. Tag und Nacht und Nacht und Tag.
Kein Regengebet, kein Nyx hilft, am Tag annonciert die Standverwaltung mittels auf einen Pickup angebrachtem Lautsprecher, aus dem Munde einer "sei schön fröhlich bei der Durchsage aufgetragener" Stimme eines Fräuleins, dass so sehr freundlich klingt, dass die Wörter ineinander hallen und das ganze zur guter Letzt wie ein grinsen sich anhört, aber nach einigen Tagen daraus zu erfahren ist;
Liebe Mitbürger (nicht Mitbürgerin, weil im türkischem da nicht unterschieden wird, aufgrund fehlender Artikel.), es wird dringend darauf hingewiesen, dass das waschen von Autos, Teppichen aufgrund von Wassermangel untersagt ist. Bei Zuwiderhandlung wird eine Geldstrafe erhängt werden.

So, aber das sitzt.
Denkt man, aber auch nur.
Die Tage, als ich aus der Wohnung ging, sah ich auf der Eingangsebene, wie das Wasser aus einem Schlauch nur so dahin floss, als gälte es, das Beton zu sprengen.
Man bzw. Frauchen wusch Teppich, ein Teppich, zwei Teppiche, die hingen am Treppengeländer und draußen hingen noch weitere Teppiche zum austrocknen in der Sonne.
Ich wünschte, der Allmächtige erzürnte Mal, zu mindestens darüber, dass die Bewohner in diesem Haus, dessen Fundament buchstäblich Wasser zu geben und spendierte was Regen, sei es auch mit Donner und Blitz, halt Donnerwetter.
Ein Glück, dass es auf dem Fels gebaut ist, das Haus.
 

univers

Well-Known Member
AW: Regionales..

3. Es war Wochenmarkt mit lauter Verkauefer die, wenn man 1 Kg Birnen haben will, gleich mit;
- abi 3 Kilo 2,5 Lira, veriim mi?(Hey Mann, 3 Kilo kosten 2,5 Lira, solls sein?)
kommen.
Nun beginnt ein Kampf zw. mir und den vielen Verkaufern, aber sie sind in der Überzahl und ich trete den Rückzug an.
Kein witz, es macht gar keinen Spass, hier aufm Markt zu gehen. Was heisst Spass, es frustriert, man ist ja nicht aus Spass dort, aber laengst mache ich Umwege, um nicht durchs Markt laufen zu müssen.

Neuigkeit 4; es dunkelt hier
Man lernt dazu!
Sodann gehe ich auf dem Wochenmarkt, wenn die Verkäufer längst schlapp gemacht haben und als ob sie auf ein Kommando warten, um ihre Stands einzupacken.
Sie haben nunmehr keine Luscht auf Kunden und da packe ich zu und bekomme gar halbes Pfund an Gemüse oder auch Obst.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Regionales..

Der Allmächtige wird noch sehr sehr erzürnen und Donner und Blitz uns schicken, da wir sooo verschwenderisch mit der Hitze umgehen.
Kein Tag, wo der Thermometer nicht 49,5 Grad anzeigt, Innentemperatur konstant 29. Tag und Nacht und Nacht und Tag.
Kein Regengebet, kein Nyx hilft, am Tag annonciert die Standverwaltung mittels auf einen Pickup angebrachtem Lautsprecher, aus dem Munde einer "sei schön fröhlich bei der Durchsage aufgetragener" Stimme eines Fräuleins, dass so sehr freundlich klingt, dass die Wörter ineinander hallen und das ganze zur guter Letzt wie ein grinsen sich anhört, aber nach einigen Tagen daraus zu erfahren ist;
Liebe Mitbürger (nicht Mitbürgerin, weil im türkischem da nicht unterschieden wird, aufgrund fehlender Artikel.), es wird dringend darauf hingewiesen, dass das waschen von Autos, Teppichen aufgrund von Wassermangel untersagt ist. Bei Zuwiderhandlung wird eine Geldstrafe erhängt werden.

So, aber das sitzt.
Denkt man, aber auch nur.
Die Tage, als ich aus der Wohnung ging, sah ich auf der Eingangsebene, wie das Wasser aus einem Schlauch nur so dahin floss, als gälte es, das Beton zu sprengen.
Man bzw. Frauchen wusch Teppich, ein Teppich, zwei Teppiche, die hingen am Treppengeländer und draußen hingen noch weitere Teppiche zum austrocknen in der Sonne.
Ich wünschte, der Allmächtige erzürnte Mal, zu mindestens darüber, dass die Bewohner in diesem Haus, dessen Fundament buchstäblich Wasser zu geben und spendierte was Regen, sei es auch mit Donner und Blitz, halt Donnerwetter.
Ein Glück, dass es auf dem Fels gebaut ist, das Haus.



Türkiye budur!
c033.gif
 

univers

Well-Known Member
AW: Regionales..

O la la, eben raste ein Kampfjet der türkischen Armee vorbei, dass einem in der Wohnung bange wurde, so nah..
Da schon wieder..
Ich brauche nicht hin zu schauen, was da vor sich geht, ob Krieg ausgebrochen wäre, wie ich es beim erstem wahr nehmen gedacht hatte.
Es sind Kampfflugzeuge der Armee, die zu feierlichen Anlässen, wie heute, die Macht der Armee und folglich des Staates demonstrieren.
Übermorgen ist der Tag der Republik, hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_der_T%C3%BCrkei

Nun wurde in einem Stadtteil ein Bau aufgestellt, das nicht zu Ende gebaut werden durfte, weil es die Flugroute eben dieser Militärjets gefährde.
Der Bau sollte 135 Meter hoch werden- Bild 1, doch griff die Armee ein und das Bauvorhaben wurde gestoppt, als der Turm schon 100 Meter Höhe aufwies- Bild 2, so kenne ich schon seit zwei Jahren. Der dort noch angebrachte Kran, dreht sich nicht wie ich schon Mal erwähnte mit dem Wind, sondern wird ab und an Computergesteuert in Bewegung gesetzt, damit es nicht einrostet.
Die Baukosten belaufen sich bis dato auf 15 Millionen Euro.
 

Anhänge

  • Bıld1.jpg
    Bıld1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 7
  • Buıld2.jpg
    Buıld2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 8
F

F.A.B

Guest
AW: Regionales..

Vorweg, dieser Thread ist in erster Lienie als CLOSED-Objekt für Feshak und Lalezar anzusehen, weil sie so schön die Threads wie ausm Nichts abschliessen.

Axo, die Neuigkeit.

1. Hier ist es kalt, auch wenn kein Schnee liegt, fat kein Schnee, auf den umliegenden Bergen, südöstlich der Stadt gelgen, liegt Schnee.

2. Dass wir auf einer Strecke von bis zu drei Kilometer keine Ampel an unserer Hauptstrasse haben.

3. wartet ma-n noch drauf

Das hätte ich jetzt alles nicht mit Bonn assoziiert aber man lernt nie aus 8)
 
Top