reif, vernünftig

solresol

Gesperrt
bonjour

in politischen fora habe ich eine unterschrift:

jedem bürger eine politische stimme!
kinder sind keine larven...

ich finde in der tat, dass kinder vollwertige menschen sind, und dass sie ein gewicht bei den wahlen haben sollten, damit die belange von jungen menschen ausreichend berücksichtigt werden in der politik, zumindest aber anteilig!

gerade junge familien sind oft stark untervertreten, auch wenn die kinder die deutsche staatsbürgerschaft (französische in frankreich usw.) haben:

dann, wenn ein der elternteil ausländer ist. Dies obwohl auch diese Kinder, in der eigenen Heimat leben (ist es eigentlich GG-gerecht, einigen bürgern weniger in dem fall politischen einfluss als anderen bürgern zu geben? wird das GG durch das alter ausgeklammert, aufgehoben, unwirksam :mrgreen: ?)

solche leute haben zu dritt, oder viert oder mehr nur

EINE (1) erbärmliche politische stimme.

es ist pervers!

das system der schweizer bis vor relativ kurzer zeit war viel weniger pervers (kein wahlrecht für die frauen :lol: ! Lol! werden sich viele freuen, wenn sie das lesen...) denn wenn man davon ausgeht, dass die traditionnelle schweizerin heiratete, dann hatten alle schweizerische paare annähernd die gleichen rechte zumindest pinocchio

ganz anders bei kindern: sie sind politisch wie dreck

und die entscheidungen, die kinder und familien betreffen, sind sehr oft deshalb zum kotzen... es gibt eine direkte verzahnung

mir wird oft vorgehalten "kinder und jungendliche sind unvernünftig, zurecht können sie nicht wählen"

wie unvernünftig sind eigentlich kinder und jugendliche?

sieht man das unterschiedlich von kulturkreis zu kulturkreis?

wann oder wie wird ein mensch vernünftig, reif in der deutschen, in der türkischen, in nicht laistischen ländern? spielt hier die religion auch eine rolle?

wie ist es bei Ihnen persönlich gewesen? ab wann waren Sie standfest brav? wie ist es bei Ihren kindern aus oder neffen / nichten, wenn Sie keine haben (da kann man bestimmt ganz andere sichtweisen auch haben, eigenes kind und neffe/nichte sind nicht das gleiche ...)

salut
 

alterali

Well-Known Member
AW: reif, vernünftig

Ich bin auch der Meinung, dass man Kinder Ernst nehmen muss und viele Menschen tun das auch. Und manch 14jährigem traue ich eine klügere Entscheidung zu, als einem alten verbohrten Sack. In der Jugend ist man meines Erachtens auch noch zu mehr Konsequenz im Denken fähig. Auf der anderen Seite sind Jugendliche auch noch leichter manipulierbar, begeisterungsfähiger!

18 ist schon eine niedrige Grenze für die Volljährigkeit und Wahlberechtigung. Zumal auf der anderen Seite mit 19 unter Umständen noch das mildere Jugendstrafrecht gilt.

Was das Wahlrecht anbelangt, da wird es immer Ungerechtigkeiten geben.

Man könnte auf viele andere Gewichtungen kommen:
Wer mehr Steuern zahlt, sollte eine höheres Gewicht haben.
Ältere sollten eine geringere Gewinchtung haben, weil sie den jungen die Zukunft versauen.
Im Ausland lebende sollten kein Stimmrecht haben.
Bildungsstand und weiß ich was...

Ein Mann (bzw. Frau), eine Stimme, das versteht jeder, das hat sich bewährt, daran braucht man nicht rumfummeln.
 
Top