Reisekonzern Thomas Cook offenbar vor dem Aus

sommersonne

Well-Known Member
Angaben gibt.


Was haltet Ihr eigentlich davon, dass die Kunden von TC jetzt, wie es so schön heißt, vom "Bund" entschädigt werden, sprich: vom Steuerzahler? o_O

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...fuer-komplette-Entschaedigung-von-Kunden.html

Den Betroffenen gegenüber finde ich's nur fair, aber was mich echt fuchsig daran macht: dass die Bundesregierung die Unterversicherung von TC entgegen allen Warnungen wissentlich in Kauf genommen hat.
Daran kann man sehen was eigentlich für "Fachkräfte" in der Bundesregierung sitzen.

Den Urlaubern würde ich auch das Geld gönnen. Aber wenn die Regierung jetzt zahlt, dann liefert sie ein nettes Beispiel und zahlt dann bei der nächsten Pleite auch, denn man ja weiß ja die Bundesregierung wird es schon richten.
 

Bintje

Well-Known Member
Daran kann man sehen was eigentlich für "Fachkräfte" in der Bundesregierung sitzen.

Den Urlaubern würde ich auch das Geld gönnen. Aber wenn die Regierung jetzt zahlt, dann liefert sie ein nettes Beispiel und zahlt dann bei der nächsten Pleite auch, denn man ja weiß ja die Bundesregierung wird es schon richten.

Sie wird zahlen, es ist im Kabinett schon beschlossen.
So weit ich gelesen habe, hat die Bundesregierung die EU-Reiserichtlinie nur teilweise umgesetzt, darin war m.W. auch eine ausreichende Deckung beim Rückversicherer vorgesehen. Womöglich haben sie blauäugig geglaubt, dass ein so großer Laden sowieso nicht pleite geht und sich ansonsten von Lobbyisten beschwatzen lassen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Bintje So habe ich das auch mitgekriegt. Darum ist gut denkbar, daß man die Regierung gerichtlich sowieso drangekriegt hätte, aber eben erst nach jahrelangen nervenden Prozessen.
 

Bintje

Well-Known Member
@Bintje So habe ich das auch mitgekriegt. Darum ist gut denkbar, daß man die Regierung gerichtlich sowieso drangekriegt hätte, aber eben erst nach jahrelangen nervenden Prozessen.

Klar. So gesehen ist das aus Berliner Sicht jetzt Schadensbegrenzung.
Leider haben sie nicht gesagt, dass das Ganze knapp eine Viertel Milliarde Euro kosten dürfte.
Irgendwo muss das herkommen. Im Zweifel werden dafür andere Vorhaben zusammengeschrumpft.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn ich Kunde bin, mein Urlaub ist geknickt, aber mein Geld ist dann auch noch weg! Und Schuld ist der Staat, der bestehendes EU-Recht nicht um-/durchsetzt, dann hat der Staat mich gefälligst zu entschädigen.

Das Andere ist, daß wir als Steuerzahler jetzt viel genauer fragen müßten: Wie ist es zu dieser Fehlentscheidung gekommen. Zumal da ja viele Reisekonzerne von profitiert haben, daß sie zu geringe Versicherungsgebühren zahlten. Ist da Lobby-Arbeit betrieben worden? Haben Politiker gar Vergünstigungen gesehen, kostenlose Urlaubsreisen, zumindest Rabatte oder Zugriff auf Sonderangebote oder sowas?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Andererseits kann der Staat ja auch mal überlegen, sich die Kosten von den Reiseveranstaltern wieder reinzuholen.

Durch eine Kerosinsteuer zum Beispiel. :)
 
Top