Reisen anderer Art

univers

Well-Known Member
hallo wieder,

ich möchte vorweg betonen, dass ich Turgay (Forumbetreiber) nun Dank schuldig bin und daher will ich diese Schuld mit einer Danksagung nicht als erledigt sehen, aber kommt Zeit, kommt Begleichung..:)
Wozu, wofür, was war geschehen?

Nun, ich befinde mich z.Zt. in der Türkei gar in der Mitte und sogar in der Hauptstadt von dieser.
Ganz schön heiss hier, aber trocken dafür und so hab ich 2/5 dieser Millionenstadt schon zu Fuss erkundschaften können. Bei diesen Erkundungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es drauf ankommt ab und an sich an den reichlich vorhandenen öffentlichen Brunnen zu erfrischen, denn die Luft ist wirklich sehr trocken. Man spürt förmlich die Atemwege!
Bei eines bin ich mir über Ankara nicht im klarem und zwar ob es für diese Stadt ein Segen oder Fluch ist, dass sie inmitten von Vorderasien liegt.
Denn geographisch so gelegen ist sie als Umschlagplatz für Konsumware, ein für die Menschen der umliegend orientalisch gepraegten Staedten/Provinzen ein beliebtes Ziel.
Da ist um die Ecke des Gouverneuersitzes und des Ersten Parlamentgebaeudes ein Platz, wo unzaehlige Handwerker, von denen manch Einer seinen Stemmhammer oder ein andere seine Motorsaege mit sich hat, auf anfallende Arbeit warten.
Für Kenner sei hinzugefügt, dass es sich um Ulus handelt.
Andrerseits schmeckt hier Obst und Gemüse urig gut.
Überhaupt, wessen Idee kann es gewesen sein diese Stadt an den Bergen und Hügeln aufzubauen?
Gut, ich nehme diese Steigen als körperliche Herausfordrung an, wobei selbst jetzt im Sommer ich das ein oder andere Mal ins Rutschen geriet, wenn ich bergabwaerts lief. Für mich noch unvorstellbar, wenn es hier schneien wird.
Aber ich liebe es gerade.
Ein türkisches Sprichwort besagt;
"Deliye hergün bayram." sprich, "Dem Verrücktem ist jeder Tag ein Festtag."
Ob die Ankara, alle verrückt sind?
Sagt selbst;
letztens kam ich von einem Rundgang nach Hause und da hatte man im Garten, dierkt an der Strasse gelegen, Stühle hingestellt, eine Orchester bestellt und es befanden sich etliche Leute dort, ausschliesslich Maenner (!).
Eine Hochzeitfeier.....
Das Orchester bestehend aus einem Saz (Saiteninstrument) und Trommel und Keyboard bestehnd spielte querbeet aus Anatolien,wenn auch nicht alles gut gelang. Aber gut, es war eine lauwarme Nacht, windesstille und ich gesellte mich einfach zu den Feiernden. Es gab Çay (Tee), also nahm ich eines und schaute den zu der Musik Tanzenden zu.
Nach einigen Tagen hörte man wieder Musik zur spaeter Stunde und man hört es gut, nein sehr gut. Kurzum die Akustik kann mit einem MP3 Song aufnehmen, denn ich denke dass die die Beschaffenheit des Gelaendes dem Klang einen Echo verpasst und erst recht, wenn Wind im spiel ist, dann hört es sich durch die offene Balkontür wie Quadophone oder so..:)
Aber zurück zum Thema, man klaerte mich auf, dass man nach Lust und Laune (!/?) solche Feiern abhaellt und es muss sich nicht unbedingt um eine Hochzeit handeln.
Also keine Hochzeitfeier!

Bei Gelgenheit, was gibt Florihexe eine seltsame und widersprüchliche Mischung her?
Auf der einen Seite wunderschöne Gedichte, die einen bewegen und auf der anderen Seite Boulevard Nachrichten.
hmm...

Ich befinde mich in Ankara, unweit der Wildnis und mich zieht es in die Tiefen der Widnis.
Ich ahne, dass diese Wildnis gen Orient liegt und ich habe beschlossen mich an Euch zu wenden,liebe TT'ler, um mit Euch diese Widnis zu teilen.
Reel!
Lach..ich war nie ein grosser Geschaeftsmann und will auch jetzt nicht so tun, als ob ich einer waere, aber erlaubt mir euch mitzuteilen, dass mein Vorhaben Interessierte, zu Gruppen von jeweils bis zu 10 Personen, ab Ankara in die Tiefen Anatoliens zu führen ist.
Erkundungsreisen, Reisen, die Erkenntnissen dienen soll.
Ich will auf diesen Reisen ein stiller Begleiter, bei Bedarf zur Verstaendigung mit den Heimlichen der Übersetzer und Fahrer sein.
Ich will den Teilnhemenden nichts versprechen, denn es ist jedem selbst überlassen, was er aus dieser Wildnis zu machen imstande ist.
Aber eines ist gewiss, dass es naemlich kein Erholungsreise im klasssischem Sinne ist, sprich Meer und Sonne.

Aber vorerst so viel.

Gruss
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Reisen anderer Art

Ay ay ay wem sehen meine augen denn da :shock: hosgeldin univers , schön das du mal wieder da bist :)
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Reisen anderer Art

Hoşbulduk..das türkische hat sich bei dir schon eingeschlichen..
und Yalova geht es auch gut:lol:


Ich hoffe doch das es in yalova alles gut ist , meine familie ist momentan in diyarbakir :wink: Und mein Mann wie du weisst seid 3 monaten bei mir :wink: Wirklich ich freu mich sehr dich mal wieder zu lesen. Deine Idee mit den Übersetzer bei reisegruppen finde ich sehr gut und wünsche dir viel glück dabei

in diesem sinne

Kolay Gelsin
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Reisen anderer Art

Hosgeldin univers ...schön mal wieder was von dir zu hören und schön das es dir gut geht!
Wie du schreibst laesst sich rausshören das es dir anscheinend sehr gut geht dort ...ich hoffe ich liege nicht falsch ..aber du schreibst viel lockerer und zufriedener :wink:
Wünsche dir weiterhin alles gute und schönen aufenthalt dort ...
Lass mal öfters was von dir hören :wink:
Liebe Grüsse
 
K

K Lilly

Guest
AW: Reisen anderer Art

hallo wieder,

ich möchte vorweg betonen, dass ich Turgay (Forumbetreiber) nun Dank schuldig bin und daher will ich diese Schuld mit einer Danksagung nicht als erledigt sehen, aber kommt Zeit, kommt Begleichung..:)
Wozu, wofür, was war geschehen?

Nun, ich befinde mich z.Zt. in der Türkei gar in der Mitte und sogar in der Hauptstadt von dieser.
Ganz schön heiss hier, aber trocken dafür und so hab ich 2/5 dieser Millionenstadt schon zu Fuss erkundschaften können. Bei diesen Erkundungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es drauf ankommt ab und an sich an den reichlich vorhandenen öffentlichen Brunnen zu erfrischen, denn die Luft ist wirklich sehr trocken. Man spürt förmlich die Atemwege!
Bei eines bin ich mir über Ankara nicht im klarem und zwar ob es für diese Stadt ein Segen oder Fluch ist, dass sie inmitten von Vorderasien liegt.
Denn geographisch so gelegen ist sie als Umschlagplatz für Konsumware, ein für die Menschen der umliegend orientalisch gepraegten Staedten/Provinzen ein beliebtes Ziel.
Da ist um die Ecke des Gouverneuersitzes und des Ersten Parlamentgebaeudes ein Platz, wo unzaehlige Handwerker, von denen manch Einer seinen Stemmhammer oder ein andere seine Motorsaege mit sich hat, auf anfallende Arbeit warten.
Für Kenner sei hinzugefügt, dass es sich um Ulus handelt.
Andrerseits schmeckt hier Obst und Gemüse urig gut.
Überhaupt, wessen Idee kann es gewesen sein diese Stadt an den Bergen und Hügeln aufzubauen?
Gut, ich nehme diese Steigen als körperliche Herausfordrung an, wobei selbst jetzt im Sommer ich das ein oder andere Mal ins Rutschen geriet, wenn ich bergabwaerts lief. Für mich noch unvorstellbar, wenn es hier schneien wird.
Aber ich liebe es gerade.
Ein türkisches Sprichwort besagt;
"Deliye hergün bayram." sprich, "Dem Verrücktem ist jeder Tag ein Festtag."
Ob die Ankara, alle verrückt sind?
Sagt selbst;
letztens kam ich von einem Rundgang nach Hause und da hatte man im Garten, dierkt an der Strasse gelegen, Stühle hingestellt, eine Orchester bestellt und es befanden sich etliche Leute dort, ausschliesslich Maenner (!).
Eine Hochzeitfeier.....
Das Orchester bestehend aus einem Saz (Saiteninstrument) und Trommel und Keyboard bestehnd spielte querbeet aus Anatolien,wenn auch nicht alles gut gelang. Aber gut, es war eine lauwarme Nacht, windesstille und ich gesellte mich einfach zu den Feiernden. Es gab Çay (Tee), also nahm ich eines und schaute den zu der Musik Tanzenden zu.
Nach einigen Tagen hörte man wieder Musik zur spaeter Stunde und man hört es gut, nein sehr gut. Kurzum die Akustik kann mit einem MP3 Song aufnehmen, denn ich denke dass die die Beschaffenheit des Gelaendes dem Klang einen Echo verpasst und erst recht, wenn Wind im spiel ist, dann hört es sich durch die offene Balkontür wie Quadophone oder so..:)
Aber zurück zum Thema, man klaerte mich auf, dass man nach Lust und Laune (!/?) solche Feiern abhaellt und es muss sich nicht unbedingt um eine Hochzeit handeln.
Also keine Hochzeitfeier!

Bei Gelgenheit, was gibt Florihexe eine seltsame und widersprüchliche Mischung her?
Auf der einen Seite wunderschöne Gedichte, die einen bewegen und auf der anderen Seite Boulevard Nachrichten.
hmm...

Ich befinde mich in Ankara, unweit der Wildnis und mich zieht es in die Tiefen der Widnis.
Ich ahne, dass diese Wildnis gen Orient liegt und ich habe beschlossen mich an Euch zu wenden,liebe TT'ler, um mit Euch diese Widnis zu teilen.
Reel!
Lach..ich war nie ein grosser Geschaeftsmann und will auch jetzt nicht so tun, als ob ich einer waere, aber erlaubt mir euch mitzuteilen, dass mein Vorhaben Interessierte, zu Gruppen von jeweils bis zu 10 Personen, ab Ankara in die Tiefen Anatoliens zu führen ist.
Erkundungsreisen, Reisen, die Erkenntnissen dienen soll.
Ich will auf diesen Reisen ein stiller Begleiter, bei Bedarf zur Verstaendigung mit den Heimlichen der Übersetzer und Fahrer sein.
Ich will den Teilnhemenden nichts versprechen, denn es ist jedem selbst überlassen, was er aus dieser Wildnis zu machen imstande ist.
Aber eines ist gewiss, dass es naemlich kein Erholungsreise im klasssischem Sinne ist, sprich Meer und Sonne.

Aber vorerst so viel.

Gruss

Willkommen zurück, Uni! Freu mich wieder von dir zu lesen! Schön, dass du zurück zu uns gefunden hast!

Ich finde, dein Vorhaben klingt äußerst interessant und wenn du uns bzw. mir ein paar mehr Informationen zu teil werden ließest, könnte ich mich evtl. dafür begeistern. Aber einiger HARD FACTS - wie Preise - Ausflugsziele etc.. bedarf es schon noch....

Einstweilen - herzliche Grüße nach Ankara,
lg, Lilly
 

univers

Well-Known Member
AW: Reisen anderer Art

Willkommen zurück, Uni! Freu mich wieder von dir zu lesen! Schön, dass du zurück zu uns gefunden hast!

Ich finde, dein Vorhaben klingt äußerst interessant und wenn du uns bzw. mir ein paar mehr Informationen zu teil werden ließest, könnte ich mich evtl. dafür begeistern. Aber einiger HARD FACTS - wie Preise - Ausflugsziele etc.. bedarf es schon noch....

Einstweilen - herzliche Grüße nach Ankara,
lg, Lilly
Ganz meinerseits...
Zu den Facts;
a) Preise können wir gemeinsam bestimmen
b) Ausflugsziele werden nördlich, östlich und südlich von Ankara liegen, aber ich will keine bestimmte Ziele hervorheben oder sie als sehenswert preisen, denn wir werden und uns womöglich durch Menschen und Ereignisse vor Ort treiben lassen, aber die nördliche Route wird von Ankara aus über Hattuscha (siehe Wiki) Richtung Ararat, Vansee, Nemrut, Kappadokien und zurück nach Ankara führen.
Die südliche beginnt in Ankara, führt über Tuzgölü, Taurus- Gebirge, Nemrut, Vansee, Ararat, Hattuscha und zurück nach Ankara.

Im groben, auch kann man vor Ort an der Planung der Route teilnehmen.

Gruss
 
K

K Lilly

Guest
AW: Reisen anderer Art

Sodele, hab ich meinen vorherigen Post kurz geschlöscht, hatte schon befürchtet, du kommst erst in drei Monaten wieder und wir könnten uns solange selbst den Urlaub ausmalen ;-)

Umso besser, weil ich tatsächlich finde, dass sich das interessant anhört....!

was meinst du eigentlich mit, die Preise können gemeinsam bestimmt werden, in der auswahl der unterbringungen oder bzgl. deiner reiseführung (machst du das ehrenamtlich, hoffentlich :) etc....

so treiben lassen und fahren klingt für mich fänomenal, aber den unterschied zwischen der nördlichen und südlichen route muss ich erst kurz nochmal auf der landkarte verinnerlichen ;-)

aber schreib bitte mehr...! ich bin schon begeistert ;-)
 

univers

Well-Known Member
AW: Reisen anderer Art

Und außerdem Uni, wenn du das aufziehen willst, musst du auch ein bisschen präsent sein :) und vor allem fakten liefern, sonst können wir ja nicht buchen...

wenn du dich erst in drei monaten wieder meldest, ist die urlaubssaison wieder vorbei... alsole, hau in die tasten..

p.s. ich hab noch nicht gebucht! :wink:
Das war eine Blauphase, ein Vorlaeufer der Ereignisse, wie es scheint.
Auch wenn ich für heute mich verabschiede, gebe ich dir natürlich Recht, dass ich mehr anwesend sein sollte.
Ich werde es.

Gute Nacht all.
 
K

K Lilly

Guest
AW: Reisen anderer Art

und wie ist das gedacht, per pedes, im bus, oder autole...

übernachtung im zelt, oder wie... wieviele leute, wielange dauert die route. usw...

fragen über fragen...
 
Top