Reisen in die Türkei

santiago

Well-Known Member
Darf man jetzt als vollständig Geimpfter in die Türkei fliegen, oder muss man zusätzlich auch noch diesen PCR - Test machen ?

Nach Griechenland soll dies nun problemlos möglich sein, wie mir 2 Personen berichteten.
 

rüzgar

Well-Known Member
Bei der Einreise aus Deutschland in die Türkei muss man seit kurzem generell keinen PCR-Test mehr vorlegen, ein Schnelltest (max. 48 Std. vor Einreise) reicht aus. Wenn du einen Nachweis darüber hast, dass du mind. 14 Tage vor Ankunft vollständig geimpft wurdest, brauchst du nun wohl gar keinen Test mehr bei der Einreise:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962

Die digitale Einreiseanmeldung für die Türkei musst du aber trotzdem ausfüllen (max. 72 Stunden vor Einreise). Darüber erhältst du auch den "HES-Code", den du auf Verlangen in der Türkei vorzeigen musst.

Da die Türkei seit Sonntag nur noch als Risikogebiet eingestuft ist und kein Hochinzidenzgebiet mehr ist, muss auch keiner mehr bei der Rückreise nach Deutschland in Quarantäne.
 

santiago

Well-Known Member
Ein dickes Buch also. Oben steht dies und unten genau wieder das Gegenteil. Vor etwa 2 Stunden erhielt ich eine
E-Mail vom türkischen Reisebüro in Zürich.
Einreise Türkei, Vollständig Geimpfte und Genesene brauchen keinen PCR - Test, sofern es innert 6 Monaten sei.
Momentan gelte der gelbe Impfausweis bis auf Weiteres.
Andere müssen einen gültigen PCR Test bei der Hin- und Rückreise vorweisen.

Liest man die Hinweise vom BAG (Schweiz) ist es oben richtig beschrieben und unten steht wieder exakt das Gegenteil von oben. Hoffe in den nächsten Jahren werden sich mal die studierten Experten und Oberexperten einig, was Sache ist.

Vielleicht sind die Türken bei der Einreise etwas gescheiter, als unsere halbschlauen Regierungen.
 

rüzgar

Well-Known Member
Ein dickes Buch also. Oben steht dies und unten genau wieder das Gegenteil. Vor etwa 2 Stunden erhielt ich eine
E-Mail vom türkischen Reisebüro in Zürich.
Einreise Türkei, Vollständig Geimpfte und Genesene brauchen keinen PCR - Test, sofern es innert 6 Monaten sei.
Momentan gelte der gelbe Impfausweis bis auf Weiteres.
Andere müssen einen gültigen PCR Test bei der Hin- und Rückreise vorweisen.

Liest man die Hinweise vom BAG (Schweiz) ist es oben richtig beschrieben und unten steht wieder exakt das Gegenteil von oben. Hoffe in den nächsten Jahren werden sich mal die studierten Experten und Oberexperten einig, was Sache ist.

Vielleicht sind die Türken bei der Einreise etwas gescheiter, als unsere halbschlauen Regierungen.
Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist, dass oben dies und unten das Gegenteil stehe. Die Angaben vom Auswärtigen Amt sind ganz klar und nicht widersprüchlich. Und nein, man braucht auch wenn man keine Impfung hat, seit kurzem keinen PCR-Test mehr, ein Antigentest reicht auch aus - sowohl bei der Einreise in die Türkei als auch zurück nach Deutschland.
Alle Angaben stehen ganz genau in den beiden Links, die ich oben gepostet habe. Ein dickes Buch ist es nicht - man braucht ja nur die entsprechenden Stellen zu lesen. ;)

PS: Auch in türkischen Quellen/Nachrichten war das zu lesen. Und selbst in Berfins Link steht weiter unten, dass alternativ zum PCR-Test auch ein Antigen-Schnelltest möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top