Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

S

schneidersitz

Guest
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

"Eine Beschneidung, die mit Einwilligung der Eltern und nach den Regeln der ärztlichen Kunst vorgenommen wird, bleibt danach zwar eine Körperverletzung - ist aber nicht rechtswidrig und damit nicht strafbar. Zu den Regeln der Kunst gehöre im Einzelfall die gebotene und wirkungsvolle Schmerzbehandlung, "

Den Satz verstehe ich nicht.
 
P

pauline09

Guest
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

"Eine Beschneidung, die mit Einwilligung der Eltern und nach den Regeln der ärztlichen Kunst vorgenommen wird, bleibt danach zwar eine Körperverletzung - ist aber nicht rechtswidrig und damit nicht strafbar. Zu den Regeln der Kunst gehöre im Einzelfall die gebotene und wirkungsvolle Schmerzbehandlung, "

Den Satz verstehe ich nicht.

Ist auch schwierig zu verstehen, das könnte am besten ein Jurist wie TheCore aufdröseln. Ich übersetze es mal mit meinem laienhaften Wissen mit einer vergleichbaren Rechtslage wie bei der immer mal wieder umkämpften Abtreibung, die gesetzlich zwar unter Strafe steht, unter bestimmten Umständen aber erlaubt ist. Und die Beschneidung wird demnach zwar juristisch als Körperverletzung eingestuft, bleibt aber straffrei, wenn bestimmte, klar definierte Kriterien erfüllt sind, wozu u.a. Betäubung, fachgerechte Durchführung, Beratung der Eltern und Einwilligung beider Elternteile gehört.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

Ist auch schwierig zu verstehen, das könnte am besten ein Jurist wie TheCore aufdröseln. Ich übersetze es mal mit meinem laienhaften Wissen mit einer vergleichbaren Rechtslage wie bei der immer mal wieder umkämpften Abtreibung, die gesetzlich zwar unter Strafe steht, unter bestimmten Umständen aber erlaubt ist. Und die Beschneidung wird demnach zwar juristisch als Körperverletzung eingestuft, bleibt aber straffrei, wenn bestimmte, klar definierte Kriterien erfüllt sind, wozu u.a. Betäubung, fachgerechte Durchführung, Beratung der Eltern und Einwilligung beider Elternteile gehört.

Ja, klar, das habe ich schon verstanden. Danke aber.

Wozu müssen die Eltern denn ihre Einstimmung geben?
Zur Beschneidung?
Die wollen sie doch.
Es kommt ja nicht ein Beschneider zu den Eltern und will ihr Kind beschneiden, sondern umgekehrt.

Die fordern ja aktiv die Beschneidung.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

Mein Vater fragte mich kürzlich, ob ich darüber nachdenke gegen ihn und meine Mutter vorzugehen...

Wann verjährt so etwas eigentlich :roll:
 
P

pauline09

Guest
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

Wozu müssen die Eltern denn ihre Einstimmung geben?
Zur Beschneidung?
Die wollen sie doch.
Es kommt ja nicht ein Beschneider zu den Eltern und will ihr Kind beschneiden, sondern umgekehrt.

Die fordern ja aktiv die Beschneidung.

Die ausdrückliche Einwilligung dient der rechtlichen Absicherung der Ärzte. Und die Beratungspflicht (wird wohl im Gesetz so enthalten sein, leider kenne ich den Entwurf noch nicht) bremst das Prozedere ebenfalls.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen


"Der Vorschlag aus dem Justizministerium dürfte allerdings ungeeignet sein, die Diskussion in Deutschland zu beenden oder die Streitparteien auch nur zu beschwichtigen. "

Genau!

So wird das auch hier im Forum sein! 8)
Man kann auch über ein bestehndes/beschlossenes Gesetz diskutieren!
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

nach wie vor hat sich meine meinung nicht geändert..

wenn die religiöse beschneidung denn soooo wichtig ist, würde es doch völlig reichen, die mit 18 jahren auszuführen.

kein gott würde doch ein schäfchen verstossen, das vorher zu ihm kommt, nur weil es wegen einer gesetzeslage nicht beschnitten ist.

warum meinen eltern ( gesellschaften) immer, den kindern ihre glaubensdinge aufzwängen zu müssen.

die christliche taufe ist auch so ein akt..wobei es da nur um wasser geht..also keine gravierenden körperlichen veränderungen mit sich bringt.
beschneidung dagegen schon.

keine gesellschaft sollte das recht haben kinder von klein auf mit religiösen dingen vollzutexten, etc..
das sollten alles entscheidungen sein die ein mensch erst im erwachsenen alter trifft.

ich würde mich heute, als erwachsene, weder taufen noch konfirmieren lassen, weil ich von der kirche nichts halte.
und ich bin dankbar das es nicht zu diesem kulturkreis gehörte, mich als kleines kind schon zu beschneiden. ( als frau sowieso)


von daher würde ich ein beschneidungsverbot, für unter 18 jährige, begrüßen.
 
Top