Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

S

schneidersitz

Guest
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

warum meinen eltern ( gesellschaften) immer, den kindern ihre glaubensdinge aufzwängen zu müssen.

Naja, das kommt halt durch Zusammenleben mit den Kindern. Das finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Das Kind kann sich immer noch später gegen die Religion entsheiden.

Mir geht es hauptsächlich um den Schmerz, der Kindern wissentlich und bewusst zugefügt wird.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

Naja, das kommt halt durch Zusammenleben mit den Kindern. Das finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Das Kind kann sich immer noch später gegen die Religion entsheiden.

Mir geht es hauptsächlich um den Schmerz, der Kindern wissentlich und bewusst zugefügt wird.

klar können sich kinder später entscheiden..
wenn man ihnen rechtzeitig beibringt auch eigenständige entscheidungen zu treffen ;-))
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

Der erste Thread zum Beschneidungsurteil musste wegen des Erreichens der Beitragsgrenze geschlossen werden.

Da es mit der Gesetzesvorlage der Bundesregierung eine neue Entwicklung gibt, kann hier weiter diskutiert werden.
Bleibt bitte sachlich.

Den neuen Threadtitel finde ich angemessener. Um Wiederholungen zu vermeiden sollte noch ein link zu den ersten beiden Threads zum Thema eingefügt werden.

Da der Entwurf zu einem "Beschneidungsgesetz" immer noch umstritten ist, möchte ich den Appell einer Mutter hier zitieren:

"Mütter und Väter, habt Mut zu hinterfragen

Kleine Jungen und Babys werden aus religiöser Überzeugung, manchmal aus ästhetischen und hygienischen Gründen und teilweise zur Prävention von Krankheiten an ihrer Penisvorhaut beschnitten? Das gibt es? Seit tausenden Jahren und heute, in unserer aufgeklärten Gesellschaft? Ein wenig schäme ich mich für mein ahnungsloses Überraschtsein und erlebe leider täglich, dass es außer mir viele andere Ahnungslose und solche gibt, die sich über Beschneidung bisher keine Gedanken gemacht.

So viele Fragen haben sich mir gestellt. Jenseits der leidenschaftlich geführten Debatten mit jeweils überzeugenden Argumenten, Rechtslagen und Gesetzesentwürfen, frei von jeglicher Furcht, in irgendeine antisemitische Schublade gesteckt zu werden, steht allen voran doch die Frage: Warum wollen liebende Mütter und Väter, ganz gleich welcher Religion sie angehören und ob überhaupt, dass ihren Söhnen ein gesunder Teil des Körpers einfach abgeschnitten wird? Etwas, was genau da gewachsen ist, weil es genau da eine wichtige Funktion hat und hingehört? Weil das so in der Heiligen Schrift steht? Weil das einfach Tradition so ist, weil alle Vorfahren der Familie das gemacht haben? Weil das angeblich hygienischer sei und das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen senkt? Weil ein Arzt meint, dass die enge Vorhaut immer zu eng bleiben wird? Weil irgendwelche LEUTE das so meinen und für richtig halten, lassen Eltern zu, dass ihren Söhnen unwiederbringlich ein Stück Vorhaut entfernt wird, ein Stück Schutz, ein so großes Stück Sinnlichkeit und Lust? Und fragen nicht nach, ob das stimmt?

Es ist Unrecht! - Diese Antwort würden sie finden.

All die Irrtümer möchte ich an dieser Stelle nicht aufzählen, die Beschneidungsgegner haben in den zurückliegenden Wochen eine solche Fülle von überzeugenden Informationen und Argumenten zusammengetragen (z.B. http://die-petition.de/pressemappe/stellungnahme-mogis-ev/ ).

Ich habe jede Impfung meiner Kinder sehr gründlich abgewogen, mich nach gründlichem Hinterfragen entgegen der Empfehlung des Kinderarztes gegen eine Tränenkanalerweiterung meiner Tochter unter Vollnarkose entschieden, die nach zwei Jahren auf ganz natürlichem Wege zurecht gewachsen war.

Kein Zögern und Fragen war angebracht, als meinem Sohn der akut entzündete Wurmfortsatz am Blinddarm entfernt werden musste. Eine harmlose Standard OP, alles ist gut gegangen, aber das Gefühl, dass da etwas aus dem kleinen Körper meines Kindes herausgeschnitten wurde, was ganz sicher eine Funktion und Berechtigung dort hatte, wird immer bleiben.

Mütter und Väter, bitte stellt diese kritischen Fragen.

Unsere Kinder, Töchter und Söhne gehören uns nicht. Unsere Pflicht ist es, sie in ihrer ganzen Einzigartigkeit zu beschützen, so lange bis sie irgendwann selbst auf sich aufpassen und entscheiden können.

Dann können sie selbst hinterfragen und Antworten finden. Dann können sie immer noch für sich entscheiden, dass sie, aus welchem Grund auch immer, ohne ihre Vorhaut leben, lieben und geliebt werden wollen."

Zitiert aus: http://mogis-und-freunde.de/blog/habt-mut-zu-hinterfragen-ein-appell-einer-mutter/

Die homepage zur Online Petition für ein 2jähriges Moratorium bevor ein Gesetz dazu beschlossen wird.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

Von mir aus Diskutiert Jahre lang.
Das bringt aber nicht viel, es ist beschlossen dass die Gesetzeslage rückgängig gemacht wird. Ich finde aussedem dass dieser Thema mehr als genug und sehr lange Zeit hier bearbeitet wurde, es kommt sehr selten vor dass man die Beitrag grenze erreicht. Und das sagt ja was aus.

Es ist eben nicht beschlossen!

Meiner Meinung nach wird diese Sache erst in Karlsruhe wirklich beschlossen werden!

Kilic, was spricht dagegen, Jungen erst mit 14 Jahren beschneiden zu lassen, wenn jene wirklich ihr Einverständnis dazu geben können? Welche religiösen Gründe hast du dafür, daß es an religionsunmündigen Minderjährigen geschehen MUß????
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

Das läuft gerade über die News Ticker:

"Sprecher des Familien- und des Justizministeriums bestätigten am Mittwoch einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", nach dem die Neuregelung im Kindschaftsrecht es Eltern unter bestimmten Voraussetzungen erlauben soll, an ihrem Sohn die Beschneidung aus religiösen oder hygienischen Gründen vornehmen zu lassen. Der zwischen den Ressorts abgestimmte Gesetzentwurf soll nach Angaben aus Regierungskreisen bereits am kommenden Mittwoch im Kabinett verabschiedet und dann in den Bundestag eingebracht werden."

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE89203220121003

:evil:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

Und die Details sind noch schlimmer:

"Eltern sollen den Angaben zufolge das Recht erhalten, einer Beschneidung ihres Jungen zuzustimmen, "wenn diese nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt wird". Dazu bedarf es aber einer besonderen, der ärztlichen Befähigung vergleichbaren Ausbildung. Von einer Religionsgemeinschaft dazu vorgesehene Personen sollen in den ersten sechs Monaten nach der Geburt des Kindes Beschneidungen vornehmen dürfen. Voraussetzung für die Einwilligung der Eltern soll eine "umfassende Aufklärung" über medizinische Risiken und mögliche Folgen sein. Zudem muss "eine angemessene und wirkungsvolle Betäubung" gewährleistet sein. Auch der Kindeswille soll miteinbezogen werden, sofern dieser gebildet werden kann."

(Quelle: Reuters)


Religiöse und medizinische Gründe für Beschneidungen an Kleinkindern werden gleichgestellt und der "Kindeswille" von 6 Monaten alten Jungen soll "berücksichtigt" werden. :banghead.gif:

Grandios. :evil:

Ich fordere ein Wahlrecht für Säuglinge!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

Und die Details sind noch schlimmer:

"Eltern sollen den Angaben zufolge das Recht erhalten, einer Beschneidung ihres Jungen zuzustimmen, "wenn diese nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt wird". Dazu bedarf es aber einer besonderen, der ärztlichen Befähigung vergleichbaren Ausbildung. Von einer Religionsgemeinschaft dazu vorgesehene Personen sollen in den ersten sechs Monaten nach der Geburt des Kindes Beschneidungen vornehmen dürfen. Voraussetzung für die Einwilligung der Eltern soll eine "umfassende Aufklärung" über medizinische Risiken und mögliche Folgen sein. Zudem muss "eine angemessene und wirkungsvolle Betäubung" gewährleistet sein. Auch der Kindeswille soll miteinbezogen werden, sofern dieser gebildet werden kann."

(Quelle: Reuters)

Religiöse und medizinische Gründe für Beschneidungen an Kleinkindern werden gleichgestellt und der "Kindeswille" von 6 Monaten alten Jungen soll "berücksichtigt" werden. :banghead.gif:

Grandios. :evil:

Ich fordere ein Wahlrecht für Säuglinge!

Das christlich geprägte Europa knickt vor religiösen Wünschen ein. Da muss ich kilicaslan Recht geben, jetzt frag ich mich auch langsam, wohin das noch führen soll.

Die umfassende Aufklärung können die sich sonstwo hinschmieren, das ist den beschneidungswilligen Eltern völlig egal.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

Das christlich geprägte Europa knickt vor religiösen Wünschen ein. Da muss ich kilicaslan Recht geben, jetzt frag ich mich auch langsam, wohin das noch führen soll.

Die umfassende Aufklärung können die sich sonstwo hinschmieren, das ist den beschneidungswilligen Eltern völlig egal.

Die Gleichsetzung von religiösen und medizinischen Beweggründen wird kaum vor dem BVerfG. standhalten.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Religiös motivierte Beschneidung bei Minderjährigen

Die Gleichsetzung von religiösen und medizinischen Beweggründen wird kaum vor dem BVerfG. standhalten.

Da bin ich mir nicht so sicher.
Das würde die Juden und Moslems auf die Barrikaden treiben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gesetz so, oder so ähnlich verabschiedet wird.

EDIT

"Dieses (das Kölner) Urteil heißt: Juden, ihr seid in Deutschland nicht gewünscht. Das ist eine Vertreibung der Juden aus Deutschland. (...)"
(Zentralrat der Juden in Deutschland)

Nachtigall ick hör dir trapsen
 
Top