"Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

Majnomon

Well-Known Member
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

...Gottesbild, ich habe keins und ich brauch keins.

Nein? ---->

Ich muss auch keinem atheistischen Vorsitzenden erzählen, wann ich mir das letzte mal einen von der Palme gewedelt habe. Ich muss mich nicht meiner Gedanken schämen, wenn ich ein hübsches Mädchen sehe und wenn ich tot bin, bin ich einfach tot und werde nicht bestraft, weil ich zu Karfreitag en saftiges Steak gegessen habe.


Dahinter steckt doch das Bild eines strafenden Gottes. Damit argumentierst Du, wenn Du Gott verwirfst. Was ich auch richtig finde, denn solch ein Gottesbild macht einem das Leben zur Hölle.

vielleicht ist "Gott" aber etwas völlig Neutrales, Wertfreies, dass weder straft noch verurteilt, sondern einfach nur ein Sein, Werden, Vergehen, unergründliches Alles und Nichts.

Aber irgendwie ist das alles auch Haarspalterei... jedem so, wie er es für richtig hält. Was kümmert Gott die Frage Atheismus oder Religion? Was kümmert's mich ? :-D
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

Nein? ---->

Dahinter steckt doch das Bild eines strafenden Gottes. Damit argumentierst Du, wenn Du Gott verwirfst. Was ich auch richtig finde, denn solch ein Gottesbild macht einem das Leben zur Hölle.

vielleicht ist "Gott" aber etwas völlig Neutrales, Wertfreies, dass weder straft noch verurteilt, sondern einfach nur ein Sein, Werden, Vergehen, unergründliches Alles und Nichts.

Aber irgendwie ist das alles auch Haarspalterei... jedem so, wie er es für richtig hält. Was kümmert Gott die Frage Atheismus oder Religion? Was kümmert's mich ? :-D

Ich vergleiche ja nur, wie Religiöse sich eigentlich das Leben versauen, weil sie vor lauter Regeln und Gottesfürchtigkeit nicht zum freien Leben kommen und man als Atheist sich nur an die Gesetze halten muss oder sollte.

Ich kann nun mal nur das Bild Gottes verwenden, was mir die Religiösen hinwerfen. Und mir wurde des öfteren ein langer Aufenthalt in der Hölle prophezeit, von Christen UND Muslimen.

Ich kann mir ja kein Bild von etwas machen, was meiner Meinung nach nicht existiert und ich will nicht noch eine Theorie in die Runde werfen.
 

alterali

Well-Known Member
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

Ich vergleiche ja nur, wie Religiöse sich eigentlich das Leben versauen, weil sie vor lauter Regeln und Gottesfürchtigkeit nicht zum freien Leben kommen und man als Atheist sich nur an die Gesetze halten muss oder sollte. ..............

Ich denke Du hast auch mal Monk geschaut.
Und Monk steckt in uns allen.

Meines Erachtens: Regeln, Gesetze, Verhaltenkodexe das ist menschlich, vielleicht gehört es auch zum Leben allgemein.

Da hakt dann auch so manche Religion ein.

Das ganze gilt aber wohl nicht nur für die Regeln etc., sondern auch dafür, sie zu brechen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

Ich denke Du hast auch mal Monk geschaut.
Und Monk steckt in uns allen.

Meines Erachtens: Regeln, Gesetze, Verhaltenkodexe das ist menschlich, vielleicht gehört es auch zum Leben allgemein.

Da hakt dann auch so manche Religion ein.

Das ganze gilt aber wohl nicht nur für die Regeln etc., sondern auch dafür, sie zu brechen.

DIe Serie kenn ich, hab es aber nicht regelmäßig geschaut. War mir zu überkonstruiert.

Natürlich hält sich jeder an Regeln und Gesetze und oft ohne zu das groß hinterfragen.

Die Religionen sind leider auf einem Stand stehengeblieben, der nichts mit der modernen Welt zu tun hat. In Israel gibt es sogar eine Komission, die sich darum kümmert, ob gewisse Erfindungen mit dem Talmud vereinbar sind. Und wenn man am Sabbat nicht den Fahrstuhlknopf bedienen darf, wird eben ein Araber dafür eingestellt. Und da hört es doch wirklich langsam auf.

Ich hole mir mein Wasser nicht aus einem 5 km entfernten Brunnen mit einem alten lecken Holzeimer oder halte mir nubische Sklaven. Was nach Bibel oder Koran völlig normal wäre. So mancher Religiöse übertreibt es dann auch gern mit seinem Gotteswahn, aber sein Wasser will er auch aus der Wand, selbst wenn es die Kuffar erfunden haben.
 
A

Altinoluk2010

Guest
AW: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"

Du machst Dir das Leben aber leicht! Du hast Feinde, und ich auch. Es sind diejenigen, die verlangen, dass man wegen Deiner Kraft im Universum, NICHT MEHR so leben DARF, wie uns diese Kraft im Universum erschaffen hat, wenn es uns recht ist. Mehr, diese Feinde verlangen, dass man die Frauen in Bekleidung versteckt, die landwirtschaftlichen Säcken mehr als an Bekleidung erinnert. Mehr, sie wollen unsere Gesetze brechen, und hier die illegale Mehrehe einführen, und ihre zusätzliche Frauen von unserer Sozialhilfe finanzieren lassen. Mehr, sie wäre froh, Kinder zur Frau zu nehmen. Mehr, sie beanstanden Fundamente von unserer Gesetze. Mehr, sie beanstanden Fundamente von unserer Schulausbildung. Mehr, je nach Land in Europa, Europa ist gross, verstümmeln sie ihre Frauen. Mehr, sie sind unberechenbar: Sie haben Regeln, halten aber keine ein! Mehr, sie verbreiten Schriften, wo eindeutig Gewalt gegen Andersdenkenden abverlangt wird. Mehr, in ihren Schriften sind sie klar auf den Missbrauch von Sklaven eingestellt, klingt fast als Argument zu ihren Gunsten...
Du hast andere Feinde, die man nicht so einfach kritisieren kann, weil unsere Umwelt von uns allen, auf ihre Ansprüche sowieso zugeschnitten sind, und weil ihre pragmatischen Spielregel vollkommen von der Theorie abweichen... Eine schwammige Welt. Bis hin zur wöchentlichen oder häufigere, wenn es sein muss, Vergebung der Verfehlen... Sie hat sich aber dadurch ausgezeichnet, dass sie die ganze Erde versuchte, mit ihren Gehirnwäscher vorn dran auszubeuten...

Sagen wir lieber auf Englisch: .... on it!
Immer wenn ich diese Wesen sehe stelle ich mir vor wie erfolgreich diese als KORKULU einsatzfähig wären.(in landwirtschaftl.Kleid.)
Du hast in Deinen Ausführungen recht aber mach es Dir auch ein bisschen leicht. Das Leben ernst zu nehmen??? Dafür ist es zu kurz.
Sonst noch was KINZLE? Nein das wars schon...HAUSER!!
 
Top