Religion, die xte Diskussion

eruvaer

Well-Known Member
Das ist kein Moslemgebäude, das ist Weltkulturerbe !
Damit wären wir dann wieder auf demselben Punkt wie bei der Diskussion ob man Kinder dazu "zwingen" darf in ein Gotteshaus zu gehen - ist es einfach ein Gebäude und Weltkulturerbe oder ist es ein aufdringliches Zeugnis einer Religion!?

Vielleicht liegen mir Religionen auch einfach nur viel zu fern, um dadurch einem Gebäude eine andere Beudeutung beizumessen, als: Wand, Wand, Wand, Wand, Dach, Eingang - Haus. ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
So viel ich weiß ist es ein Grabmal für eine vielgeliebte Frau. Klar war der Sultan Moslem, aber das hatte für das Gebäude keine Bedeutung. Es war kein Ort wo Religion ausgeübt wurde.

Deshalb ist es für mich unklar was diese Fanatiker überhaupt wollen. Es ist ein herrliches Bauwerk, ein Meisterstück an Architektur, weiter nichts.
 

sommersonne

Well-Known Member
Korrigiere mich, bei Wiki steht es wird auch als Gebetsstätte für die Bürger genutzt.
Das ist aber noch lange kein Grund.
 

sommersonne

Well-Known Member
Natürlich, der Sultan und seine Untertanen waren eben Moslems damals. Jetzt hat sich das etwas geändert. Kein Grund Kulturdenkmäler aus alten Zeiten einzureißen.
 
Top