Rente bekommen in der Türkei

Durcan

New Member
Hallo,
vorkurzem hat meine Schwester mich aus der Türkei angerufen.
Bis ende Juni kann man einen Antrag stellen (Konsulat) um Rente in der Türkei
zubekommen. Hat jemand was davon gehört?
Wenn ja was sind die Vorausetzungen dafür (einmal Zahlung 20 000 €)?

Danke für die Hilfe.
Durcan
 

beren

Well-Known Member

Gestern lief etwas auf Show TV. Man solle sich bei der SSK melden und nicht bei Bagkur. Voraussetzung wäre aber, dass man einmal wenn auch nur ganz kurz in der Tr gearbeitet haben muss und somit eine Versicherungsnummer hat. Die Rede war von Bagkurzede, also von Bagkur-Geschädigten. Leider habe ich nicht wirklich zuhört. Man bekäme bei der SSK mehr Geld. Die Sendung hieß: Avrupa´dan Yansimalar und es lief ca. um 12 Uhr herum auf Show TV, wenn ich mich nicht irre.

Den Antrag sollst du dort stellen, wo du in der Türkei gemeldet bist, sonst würden sich die ganzen Formalitäten um 3 ganze Monate verzögern und rückwirkende Auszahlungen gebe es nicht. Wie kommst du auf das Konsulat?

Also der Typ von der Sendung betonte mehrmals was mit, bitte dort den Antrag stellen, wo sie gemeldet sind und wenn möglich komplett mit allen Unterlagen den Antrag einreichen. Sprich, Versicherungsverlauf in Deutschland und in der Türkei, Ausweiß-Kopien von der Ein-und Ausreise usw.

Beachte aber, man darf kein Hartz IV bekommen.

Sorry, ich habe nicht wirklich zugehört. Es war aber auch Rede von Wehrdienst und von Kindergeld Ansprüchen. Also Infos zu den neuen Rechten und Ansprüchen.

Das war meine Zusammenfassung zur Sendung. Dabei schaue ich sonst nicht wirklich türkisches Fernsehen.

:):):)
 

beren

Well-Known Member


Tipp: Frage doch mal beim Türk Danis nach. Die wissen immer mehr.
Es dürfte ganz sicher auch telefonisch gehen.

:):):)

 

Durcan

New Member
Danke schön! Das hilft mir erstmal weiter.
Ich werde noch mehr infos sammeln!

Liebe Grüße
Durcan
 

beren

Well-Known Member
@beren dafür, dass du üüüberhaupt nicht richtig zugehört hast, ist aber gaaanz schön viel hängen geblieben! ;)

Hahahaha, stimmt ne.

Ja, ich war glaub nebenbei online und zwar auch hier.
Da denkt man eigentlich, man hört nicht zu.

Multitasking ist mir fremd.

Aber ich hatte kurz mal hingehört um über Twitter einem Kumpel etwas dazu zu schreiben.
Deshalb auch noch Name der Sendung und Inhalt parat. Was ich sonst bestimmt von jetzt
auf gleich vergessen hätte. Aber Türken wiederholen eh alles ein paar mal, da ist es auch so
schwer, etwas sich nicht zu merken.


;););)
 
Top