Rente in der Türkei

Ceykan

New Member
Immer mehr beantragen in der Türkei noch ihre zusätzliche Rente, bezahlen knapp 20.000,--Euro ein und bekommen 2 Monate danach sofort knapp 850TL als Rente.
Diese Möglichkeit gibt es nur für Türken? Also die einen Deutschen Pass haben nicht?
Was kostet es oder was für Nachteile bringt es mir wenn ich meinen Deutschen Pass wieder abgebe und mich in der Türkei wieder einbürgern lasse?

Auch Infos als Privatnachricht nehme ich gern an.
 

Ceykan

New Member
AW: Rente in der Türkei

ist doch wurscht ob ich für mutter, vater, bruder, sister oder sonst wen frage oder muss ich diesbezüglich angaben machen?
meine güte, wirklich!!
 

ege35

Well-Known Member
AW: Rente in der Türkei

Immer mehr beantragen in der Türkei noch ihre zusätzliche Rente, bezahlen knapp 20.000,--Euro ein und bekommen 2 Monate danach sofort knapp 850TL als Rente.
Diese Möglichkeit gibt es nur für Türken? Also die einen Deutschen Pass haben nicht?
Was kostet es oder was für Nachteile bringt es mir wenn ich meinen Deutschen Pass wieder abgebe und mich in der Türkei wieder einbürgern lasse?

Auch Infos als Privatnachricht nehme ich gern an.

Was ist zusätzliche Rente? Für wen gibt es das?
 

DameTR

Member
AW: Rente in der Türkei

Was kostet es oder was für Nachteile bringt es mir wenn ich meinen Deutschen Pass wieder abgebe und mich in der Türkei wieder einbürgern lasse?

Die Jahre, in denen man als "Deutscher Staatsbürger" gearbeitet hat, werden in der Türkei dann nicht anerkannt. Das Renteneintrittsalter verschiebt sich um diese Zeit. Je länger man als "Deutscher" gearbeitet hat, ist ein wechsel in die TR-Staatsangehörigkeit (für die Rente) von Nachteil.
 

BenimBen

Member
AW: Rente in der Türkei

Hallo Ceykan,
ruf doch am besten mal bei der SSK in der Türkei an und erkundige dich.
Oder noch besser, du rufst bei der Rentenversicherung in Bayreuth an,- dort habe ich schon sehr viel "erledigen" können was mit der Rente Deutschland / Türkei zu tun hat.
Die RV hat ein abkommen mit der SSK.
Am besten erkundigst du dich wirklich in Bayreuth, habe mir dort auch wahnsinng viel erklären und sagen lassen, was ich vorher nicht wusste.

Ansonsten, wenn du (oder jemand anders, für den du dich erkundigst) ehemaliger Türkischer Staatsbürger bist, hol die eine Mavi Kart,- damit wirst du weiterhin fast alle Rechte in diesem Land haben.

Ich habe die Doppelte Staatsbürgerschaft,- ist bei mir ein wenig anders.
Aber ich weiß, ich habe dort anspruch auf Rente weil ich bei meinem letzen Türkei aufenthalt bei der SSK war!
 
Top