Rente nur noch für Personen mit Kindern ?

Rente nur noch an Personen mit Kindern ?

  • Ja absolut, ob wir wollen oder nicht es wird nötig sein

    Votes: 1 6,7%
  • Ja, im Prinzip Zustimmung aber ich stelle mir das im Detail anders vor

    Votes: 4 26,7%
  • Mir wurscht ich wander eh aus...

    Votes: 0 0,0%
  • Nein, lasst uns was anderes ausdenken

    Votes: 8 53,3%
  • Voll dagegen, ich will Spaß und Kinder stören da nur, nach mir die Sintflut!

    Votes: 2 13,3%

  • Total voters
    15

Msane

Well-Known Member
Bei der derzeitigen Geburtenrate wird bald in Zukunft auf jede Person die arbeitet ein zu versorgender Rentner kommen.
Das ist unzumutbar, die gut ausgebildete Jugend wird in Scharen Deutschland verlassen und auswandern in Länder wo man nochwas von seinem Lohn hat.
Die Alten und Niedrigqualifizierten werden bleiben, was die Lage für die Alten noch weiter verschärft.
Unsere Renten sind umlagefinanziert, alle erarbeiteten Rentenansprüche lösen sich in Luft auf wenn keine Kinder mehr geboren werden die diese finanzieren.

Große Probleme benötigen radikale Lösungen, von daher sollten Renten nur noch an Personen ausgezahlt werden die auch für Nachwuchs gesorgt haben.
Wer ungewollt kinderlos bleibt kann ersatzweise welche adoptieren.

Dabei sind mehrere Abstufungen denkbar:

- Wer keine Kinder hat, dem steht nur eine minimale Rente zu ... unabhängig davon was er eingezahlt hat.
- Wer 1 Kind hat, hat Anspruch auf einen höheren Rentensatz.
- Bei 2 Kindern besteht der volle Anspruch auf Rente.
- Bei mehr als 2 Kindern wird pro Kind ein Rentenbonus ausgezahlt.

Wenn wir nicht von einer gigantischen Welle der Altersarmut überrollt werden wollen sollten wir uns darüber Gedanken machen.


.
 
S

sommersonne

Guest
Wie kommt man nur auf solche Ideen?
Wer keine Kinder bekommen kann, muß zwangsadoptieren, um Rente zu bekommen? Wo nimmt man die ganzen Kinder her?
Jetzt schon versuchen viele im Ausland Babys zu adoptieren. Irgendwann sind dann auch in D, die größeren Kinder, die jetzt keiner adoptieren will, "alle". Kaum jemand wird dann noch sein Kind zur Adoption frei geben. Und dann? Verschleppen wir dann noch mehr Kinder aus anderen Ländern, die das irgendwann mal psychisch zu bereuen haben und anfangen nach ihrer Ursprungsfamilie zu suchen?
Diese Adoptionen sind jetzt schon teuer und wird dann noch teuerer werden. Kann sich das dann später auch wieder nur eine reichere Schicht leisten? Da muß man mit dem spitzen Bleistift rechnen ob sich das überhaupt lohnt.

Da gibt es schon noch andere Möglichkeiten als den Mangel in den Rentenkassen auf Kosten der Bürger auszutragen.
Wie wäre es denn dafür zu sorgen das mehr Geld in die Kassen eingezahlt werden kann.
Durch Arbeit beuspielsweise oder durch Löhne und Gehälter, die reel sind.

Utopie? Genauso wie das Kindermodell.
Sorry, aber das ist eine Schnapsidee.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich hätte noch einen Vorschlag, Eltern deren Kinder vor dem 25. Lebensjahr ums Leben kommen oder ins Ausland ziehen, zahlen sämtliche vom Staat erhaltenen Gelder plus einer flexiblen Summe (staatliche Aufwendungen für Schule, Unis usw.) zurück.

Die Idee ist jetzt auch nicht bekloppter als der Vorschlag mit der Rente.
 

Sithnoppe

Moderator
Im Großen und Ganzen zahl ich selbst für meine Rente ein. Und der Beitrag ist nicht gerade klein.
Warum sollten Leute, die zu blöd sind, beim Poppen auf Verhütung zu achten oder über die Kinderzahl nur mehr Kindergeld generieren wollen, einen Kinderbonus bekommen?
Selten so eine Schwachsinnsidee gehört!!!
 
A

Amazone

Guest
Also bei so einem Blödsinn reagiere ich ganz allergisch, ja ich habe keine Kinder. Wenn ich dann meine Abrechnung anschau was da an Steuern und Sozialabgaben abgezogen wird kommen mir die Tränen. Beim lesen des Nettoeinkommens lächle ich wieder:)

Auch die kinderlosen zahlen Sozialabgaben (Berechnung erfolgt vom Bruttolohn) und damit haben sie einfach jedes recht auf ihre Rente im Alter. Und hier nochmal, dieses System ist total veraltet und der Generationenvertrag gehört schon seit Jahrzehnten aufgekündigt. Demagogische Zahlen gibt es nicht nur für zu erwartende Rentenempfänger, sondern auch bei der Geburtenrate. Zumal sich ja einige Konzerne auf Kosten der Sozialkassen gesund geschrumpft haben, in der Vergangenheit. ;)

Ein Umdenken in der Betreuung von Kindern und damit der Rückehr von Müttern in die Arbeitswelt hätte das evtl. was geändert.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Also zum einen zahlen kinderlose jetzt schon mehr Sozialabgaben, zum anderen diskriminiert ein solches Modell Jene, welche keine Kinder bekommen können. Wie schon angemerkt, sollte die Förderung für Familien mit Kindern noch weiter ausgebaut werden. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein erhöhter Rentenbeitrag(ähnlich der Pflegeversicherung)für kinderlose.

Das privat vorgesorgt werden muß, sollte auch beim letzten angekommen sein.
 

alteglucke

Moderator
Das privat vorgesorgt werden muß, sollte auch beim letzten angekommen sein.

Verständnisprobleme haben die meisten aber, einzusehen, dass auch die private Vorsorge ohne Nachwuchs wertlos ist.

Im Übrigen wird uns die Überalterung unserer Gesellschaft noch ganz andere Probleme bescheren als nur das, wieviel Rente ausgezahlt werden kann.
 
Top