Rente

refilix

Member
Hi,

bin nicht sicher ob ich hier mit dieser Frage richtig bin. Sollte es im falschen Unterforum sein, bitte verschieben.

Habe zu dem Thema gegoogelt jedoch nur alte Berichte oder sehr ungenaue Angaben gefunden. Sicherlich wurde das Thema auch schon tausend mal durchkaut jedoch finde ich grad nichts passendes.

Wie ist das derzeitig in der Türkei mit der Rente geregelt, für Türken die in Deutschland leben?

Grüße refi
 
Y

Yaso1982

Guest
Hallo Refi,

also, grundsätzlich kannst du als in Deutschland lebender Türke in der Türkei "emekli" werden, wenn du in einer entsprechenden Rentenversicherung gemeldet bist. Wenn Du dt. Staatsbürger bist, brauchst du die Pembe/Mavi kart.

Da die Versicherungen der Türkei und Deutschland auch ein abkommen haben, kannst du aber in der TR nur dann tatsächlich Rentner werden, wenn du auch in Deutschland schon deine Rente beziehst.

Wenn du ein Versicherungsbeginn in der TR hast, kannst du die restlichen Tage, die du bis zum Erwerb der Rente hättest Beiträge zahlen müssen, als Einmalzahlung leisten. Damit könntest du dann eben die zu erwartende Rente erhöhen.

Ich kenne einige Leute, die derzeit sowohl in TR als auch in DE Rentenbeiträge zahlen, habe mich mal an einen Anwalt im Star TV gewandt, ob das auch für uns möglich ist. Und er hat mir gesagt, dass diese Leute später schwierigkeiten bekommen werden, da die Rentenkassen sich Gegenseitig abfragen bzgl. geleisteter Zahlungen und Beitragsjahre und das dann ja ans Tageslicht kommt, dass man eine der beiden Versicherungen bescheisst, da man ja körperlich eben nur in einem Land arbeiten kann und nicht in beiden!!

Da du jetzt keine Konkreten Fragen gestellt hast, hab ich mal das niedergeschrieben, was ich die letzte Zeit in Erfahrung gebracht habe.
 

Thervint198

New Member
Ich habe dazu auch eine Frage. Meine Eltern reden davon in die Türkei zu ziehen, wenn sie Rentner sind. Sie stellen sich vor, die rente auf ein deutsches Konto zu bekommen und das Geld von der Türkei aus abzuheben,um damit leben zu können. Geht das so überhaupt und was ist mit einer Krankenversicherung?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich habe dazu auch eine Frage. Meine Eltern reden davon in die Türkei zu ziehen, wenn sie Rentner sind. Sie stellen sich vor, die rente auf ein deutsches Konto zu bekommen und das Geld von der Türkei aus abzuheben,um damit leben zu können. Geht das so überhaupt und was ist mit einer Krankenversicherung?

1.) Wieso sollte das nicht gehen? (abgesehen von der Aufenthaltsgenemigung)

2.) KV ist natürlich ein Thema. Man bräuchte eine Auslands-KV, da man ja die normale KV in Dtl. hat. Bei Privatversicherten kommt es auf den Versicherer an.

3.) Wenn deine Eltern aber türkische Staatsbürger sind denke ich, das es mit der Aufenthaltsgenemigung eh kein Thema ist und KV.....nun ja, dann keine Ahnung.

Note to myself: never answer posts in a buzz.^^
 

Thervint198

New Member
Hallo Skeptiker, meine Eletrn sind keine türkischen Staatsbürger. Sie wollen in die Türkei ziehen, wenn sie beide Rentner sind. Das bedeutet, dass sie in Deutschland Rente bekommen und auch KV wären.
 
Top