Revolution - Im Lichte von Comrade Duden

Vaterlich

Well-Known Member
Manche Nachts lese ich das Beduetungswörterbuch von Duden, geeignet für Deutsch Lernende, durch, bis ich schläfrig werde. Gestern Nacht bin ich auf dem Wort "Putsch" gestossen. Comrade Duden gibt die Wörter "Revolution, Staatsreich, Umsturz" als Synoynm für "Putsch". Revolution? Mir fällt kein einziges Putschsbeispiel ein, wo mann die Revolution austauschbar verwenden kann. Im Online-Duden gibt es zwar keine "Revolution" unter dem Synoynme-Gruppe, ein Minuspunkt für seine Unvereinbarkeit, diesmal aber gibt er "Palastrevolution" als ein Synoynm.

Ich habe nachgeprüft, ob z.B. DWDS-Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache "jeden Dreck, der aus dem Westen kommt" noch kopiert. Zum Glück, nein. Keine Verbindung mit dem Revolution sieht man unter "Putsch" im DWDS.

Revolution forever - Im Lichte von Comrade Duden!
 
Top