Rupien! Rupien! (Slumdog Millionäir)

  • Ersteller des Themas fee_peri
  • Erstellungsdatum
F

fee_peri

Guest
Vielleicht habt ihr den Film - Slumdog Millionäir gesehen...
Ist eine Verfilmung des Buches Rupien , Rupien...

Der Film ist top!
Aber das BUCH ist 10000000 mal besser!
Die Handlung im Buch ist komplett anders, und viel ergreifender..
Es gibt zwar parallelen zum Film, aber oftmals auch nicht...
Der Film war irgendwie eine komplett neue Story..

Das Buch ist besser und empfehlenswert!

Vikas Swarup - Rupien! Rupien!

Handlung:

Der arme 18-jährige Kellner Ram Mohammed Thomas hat in der Quizshow Who Will Win a Billion? (kurz: W3B) (dt: Wer wird Milliardär?) alle zwölf Fragen richtig beantwortet. Da die Produktionsfirma der Quizshow das Preisgeld von einer Milliarde Rupien nicht auszahlen kann, wird er vom korrupten Quizmaster Prem Kumar und den Produzenten gemeinsam mit der Polizei des Betrugs beschuldigt. Im Gefängnis wird Ram gefoltert und gezwungen einzugestehen, dass er bei der Show betrogen hat. Nur die Anwältin Smita hört ihm zu. In Rückblenden erzählt Ram ihr zwölf Kapitel seines entbehrungsreichen Lebens.

Autor Swarup benutzt die zwölf Fragen der Quizshow als Leitfaden, um Ram zwölf Kurzgeschichten über das Leben in den Slums von Indien erzählen zu lassen. Thematisiert werden u. a. ethnische Spannungen zwischen Hindus, Moslems und Christen, Drogenkonsum, Kindesmissbrauch, Korruption, die soziale Schere zwischen Arm und Reich, die schwierigen Verhältnisse zu England und Pakistan und viele mehr. Obwohl Ram arm und ungebildet ist, schlägt er sich mit Glück und Geschick durch. Alle zwölf Kapitel enden mit einer Quizfrage Kumars, die Ram durch seine Erlebnisse beantworten kann. Unter anderem lässt der Autor Ram als illegalen Touristenführer beim Taj Mahal arbeiten, weswegen er eine schwierige historische Frage zu diesem Gebäude beantworten kann.

Obwohl Ram im ganzen Buch ein Wanderarbeiter ist, hält er Kontakt zu seinem besten Freund Salim, der von einer Karriere als Bollywood-Schauspieler träumt. Zudem rettet Ram ein Mädchen namens Gudiya vor ihrem Vater, der ein Alkoholiker ist. Rams große Liebe wird die Prostituierte Nita, die von ihrer Familie im Alter von zwölf Jahren zum Anschaffen gezwungen wurde, und deren Jungfräulichkeit zum Höchstpreis versteigert wurde.

Am Ende kommt heraus, dass die Anwältin

TJA WAS AM ENDE RAUSKOMMT, SELBER LESEN :biggrin:
 
Top