Süchternheit ist manchmal zu viel des Guten!

Ebru1980

New Member
Hi!

Ich hatte bisher zwei Erlebnisse, dass ich den Kerl, den ich ganz doll mochte einfach nicht ansprechen konnte! Ich bin leider sehr schüchtern wenn ich es ernst meine!

Der Eine war in meiner Schule, eine Klasse über mir, wir hatten zusammen eine Band gegründet und waren öfters mittags zusammen. Obwohl man ihm auch ansah, brachte er es einfach nicht über sich mich anzusprechen! Auch zu schüchtern! Aus mögen wurde Liebe! Ich traute mich einfach nicht aus Angst er könnte abblocken! So geschah es, dass er mit seinen Eltern für Immer in die Türkei ging, und was war?! Durch seinen besten Kumpel erfuhr ich, dass er mich sehr geliebt hatte und sich aus dem selben Grund nicht getraut hat!

Der Andere hat in der Türkei in meiner Lieblingseisdiele gearbeitet! Ein ganz süßer! Wieder gab es das selbe Problem! Schüchternheit! Ich hatte das Gefühl in zu "riechen" wenn er in der Nähe war! So intensiv war es für mich! Ich konnte genau fühlen wenn er in meiner Nähe war! Dann gingen wir zwei Jahre nicht in den Urlaub und was musste ich feststellen?! Er hatte geheiratet!

Tja, deshalb der Titel "Schüchternheit ist manchman zu viel des Guten!"

Habt ihr auch ähnliche Erlebnisse?

Lieben Gruß

RU
 

kukahh

Member
Zitat von Ebru1980:
Diesen Sommer hatte ich ein vergleichbares Erlebnis. Es war warm, die Sonne schien, ich fuhr im offenen Cabrio zur Arbeit, und im Stau schräg vor mir saß ein klasse Typ – auch im offenen Cabrio ;-) Der sah richtig toll aus, genau mein Typ. Und wie es so ist im Stau, ging's mal auf meiner und mal auf seiner Spur etwas schneller. Bis wir dann gemeinsam nebeneinander an der Ampel standen. Und der Kerl hat sich so richtig zurechtgesetzt in seinem Wagen um nach rechts zu mir zu schauen ... und hat überhaupt nicht mehr aufgehört zu schauen. Selbst in solch einer doch eigentlich unverfänglichen Situation war ich zu schüchtern, zurückzuschauen oder ihn einfach nur anzulächeln. :-( Die Ampel wurde grün, wir fuhren noch ein Stück nebeneinander her. Irgendwann musste ich dann abbiegen, während er weiter geradeaus fuhr. Meine kleine Hoffnung war, dass er diese Strecke auch jeden Morgen fährt; vielleicht ja sogar immer um dieselbe Zeit, aber ich bin ihm nie wieder begegnet ...
 

Suzan2

New Member
Also ich find, dass die meisen Jungs/ Männer einfach nicht den Mut haben, Mädchen/ Frauen anzusprechen. Ist schon irgendwie traurig.
Ansprechen trau ich mich eigentlich schon, obwohl ich auch schüchtern bin. Aber dann beim 1. Schritt, zieh ich meine Rute ein. :D
Also ich denk, einfach ansprechen egal wie und schauen was passiert! Verlieren kann man ja nix.
 

Ebru1980

New Member
@Suzan

Eigentlich hast du ja recht! Aber man braucht schon Mum dazu jemand aus heiterem Himmel anzusprechen! Leider habe ich bis jetzt diesen Mut einfach nicht aufbringen können! Aber vielleicht sollte ich es auch mal wagen!
 

Suzan2

New Member
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter.
Jeder kann das Handwerk des kleinen Gesprächs - des Smalltalks - bis zu einem gewissen Grad erlernen. Wer von Haus aus schüchtern ist, wird wahrscheinlich nicht der ganz große Partylöwe. Mit dem nötigen Wissen und der entsprechenden Übung kann er sich aber über Wasser halten. Er wird später einen guten Eindruck hinterlassen.
Der Smalltalk prägt den entscheidenen ersten Eindruck, den wir hinterlassen. Dabei geht es weniger um die Verstandesebene als um die emotionale Seite.
Eine größere Rolle als der Inhalt spielt die Art, wie das Gespräch geführt wird. Beim Smalltalk sollte aber unverbindlich nicht mit belanglos verwechselt werden. Schwätzer sind beim Smalltalk ebenso unerwünscht wie hartnäckige Schweiger. Beide Seiten sollten sich wohl fühlen und einander kennen lernen. Was gehört zum Gespräch?
Zum Plaudern gehört auch das Zuhören. Wer intensiv und aufmerksam zuhört, signalisiert dem Gesprächsparter, dass ihn der andere und das Gespräch interessieren. Freundlichkeit ist oberstes Gebot beim Smalltalk. Ein strahlendes Lächeln ist der beste Eisbrecher, um fremde Menschen für sich einzunehmen. Noch etwas ist wichter:
Gute Umgangsforem gehören einfach dazu. Denn die geistreichste Plauderei ist wirkungslos, wenn man dabei aus dem Fenster oder ständig auf die Uhr schaut. Diese Gesten verraten Langweile oder Desinteresse. Beim Smalltalk sind Leute mit solider, aktueller Allgemeinbildung fein raus. Sie sind immer sehr gute Unterhalter.
(Zu wenig Abstand zum Gesprächsparter wirkt ebenso aufdringlich wie vertrauliches Auf-die-Schulter-klopfen. Wer sich zu einer Gruppe gesellt, die sich schon unterhält, sollte zunächst einmal interessiert und neugierig zuhören. In den meisten Fällen wird nach einer bestimmten Zeit in passendes Stichwort für Sie fallen.)
 

BiricikDerya

New Member
Hallo Ebru!!
ich kenne das nur all zu gut!
hier eine story von mir dazu!
Als ich so 17,18 war, war ich total verschossen in einen türken! wir waren damals gute freunde, jeden tag getroffen und einfach normal spaß gehabt, wie es unter freunden üblich ist. mit der zeit hab ich mich hals über kopf in ihn verliebt! ich konnte es ihm vor lauter scham und schüchternheit nie und nie sagen
naja dann riss der kontakt irgendwie,weil er dann verlobt worden ist,und geheiratet hat. naja nach 2jahren kein kontakt. hat er mich wieder "aufgespürt" er rief an und wir haben uns getroffen.natürlich ist jeder mit der zeit erwachsener geworden,doch ich bekam sofort herzpochen als ich ihn wieder sah!und ich war aufgeregt wie ein kleinse schulmädchen!
naja wir verbrachten den halben tag zusammen haben geredet und geredet, irgendwie kam es zum kuss....er wollte zwar mehr aber ich hab abgeblockt weil mir seine frau eingefallen ist! ich weiß der kuss hätte auch nicht sein sollen,aber naja...er war sozusagen der erste in den ich verknallt war.
naja 6monate später wieder eintreffen, wir haben diesmal nur geredet und rumgealbert,aber das herzklopfen hatte ich wieder.

jetzt im nachhinein denk ich zwar: ich hab den richtigen eh schon gefunden(vor ca. 2 jahren) aber ich weiß genau,dass wenn der typ mir vor die augen tritt,dass ich wieder das gleiche geführl in der magengegend haben werde!!!

HÄT ICH ES IHM BLOSS GESAGT!!
 

Ebru1980

New Member
@Derya

Das klingt ja echt traurig! Doch es ist gut, dass du dich zurück halten konntest! Denn du würdest ja auch nicht wollen das dein Mann mit anderen Frauen rumknutscht! Echt Respekt! Es freut mich, dass du jetzt einen hast mitdem du glücklich bist, doch bei mir ist es auch so, dass wenn ich an die 2 Kerle denke es in meinem Bauch kribbelt!

Danke für deinen Beitrag!

GRUß

EBRU
 
Top