Sünnet Beschneidungsfeier

Anke82

New Member
Hallo zusammen,
ich würde gerne für unseren Sohn eine kleine Sünnet Feier veranstalten.
(Keine Kommentare über pro/Contra Sünnet)
Möchte es sehr familiär halten und den Tag vor allem auf meinen Sohn abstimmen da es ja sein Tag ist.
Habt ihr Ideen und wie macht man das mit dem Paten ? Was hat der Pate eigentlich für eine Funktion;-) wen wähle ich hierfür aus?
Habt ihr Ideen für die Feier (50 Gäste)
Freue mich über nette Rückmeldungen
Anke
 

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich würde gerne für unseren Sohn eine kleine Sünnet Feier veranstalten.
(Keine Kommentare über pro/Contra Sünnet)
Möchte es sehr familiär halten und den Tag vor allem auf meinen Sohn abstimmen da es ja sein Tag ist.
Habt ihr Ideen und wie macht man das mit dem Paten ? Was hat der Pate eigentlich für eine Funktion;-) wen wähle ich hierfür aus?
Habt ihr Ideen für die Feier (50 Gäste)
Freue mich über nette Rückmeldungen
Anke

Schade, dass du eine Sünnet-Feier veranstalten möchtest.... Nöööö, Spassss! :p Je nach dem Alter des Kindes nimmt der Pate das Kind hoch/in die Armen und haltet die Arme des Kindes wie z.B. so und lügt dem Kind viel ("Es tut nicht weh, etc. :)) ) Irgendjemand kann man dafür auswählen, gewöhnlich einen Verwandte oder einen Familienfreund. Heck, du kannst sogar eine Patin auswählen - wie wäre es mit deiner bester Freundin? :p

Eine Gästegrenze zu bestimmen, klingt mir seltsam - Mensch, man lädet Leute aus Familien- bzw. Arbeitkreis ein, ganz gleich, wie viele. Betrachte es als eine Taufe - wen und wie viele Leute lädt man ein, den und so viele Leute kann man auch zum Sünnet einladen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Beschneidung hin oder her. Jeder soll seine Traditionen feiern so wie er es für richtig hält.
Allerdings in Corona-Zeiten, wo man sich in geschlossenen Räumen (ihr werden ja nicht im Freien feiern) feiert sollte man sich schon überlegen wie viele Personen man einlädt. Es braucht nur ein Einziger darunter sein der infiziert ist und es garnicht weiß. Der kann dann viele andere Gäste anstecken. Selbst wenn 500 Personen erlaubt sind sollte dir der Schutz deines Kindes und der Gäste wichtig sein.
Und mal ehrlich was hat dein Sohn von so vielen Gästen? Wahrscheinlich wird er nicht mal mit jedem der 50 Personen sprechen können. So gut geht es ihm dann auch nicht. Ich würde feiern, aber die Gästezahl auf die Familie beschränken.
Die Familie kann dich doch sicher bei der Vorbereitung der Feier beraten? Es wird doch nicht ihre erste Sünnet-Feier sein?
 

Zerd

Well-Known Member
Hallo Anke, es heisst zwar deutsch-türkisches Forum, aber wie Du an den bisherigen Antworten auch selbst erkennen kannst, wirst Du hier überwiegend Menschen antreffen, die allem auch nur ansatzweise türkisch anmutenden äußerst skeptisch und kritisch gegenüberstehen, um es milde auszudrücken. Die einzigen Türken, die hier geduldet werden, ohne durch eine koordinierte Flut von Bashing und Shitstorm früher oder später vertrieben zu werden, sind solche, die äußerst stolz darauf sind, alles traditionell-türkische ihrer Herkunft abgelegt und überwunden zu haben. Und die sind, was die Diskriminierung angeht, nicht selten schlimmer als die fremdenfeindlichen Einheimischen.

Leider kann ich Dir auch kaum weiterhelfen, da die einzige Beschneidungsfeier, an die ich mich erinnere, meine eigene vor 45 Jahren gewesen ist, und die so außergewöhnlich gewesen ist, dass sie für Normalsterbliche ohne die geeigneten Beziehungen, die mein Vater glücklicherweise hatte, heute wohl kaum bezahlbar wäre.

Woran ich mich aber noch sehr gut erinnere ist, dass es Live-Musik gab, eine Menge freundlicher fröhlicher Menschen versammelt waren, sangen und tanzten und ich mitten unter ihnen wie ein König auf seinem Thron in meinem Bett lag und einen nach dem anderen mit seinen Geschenken auf diesem Thron empfing und mich trotz der Schmerzen wegen der Beschneidung ein zwei Tage vorher unbeschreiblich fühlte.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn, dass er sich bei seiner Feier genauso fühlen mag und sich noch bis an sein Lebensende freudig daran erinnert.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Zerd Laß doch bitte den Unfug :(

Richtig ist, daß die türkischstämmige Community seit einiger Zeit hier nicht mehr vertreten ist. Wenn es dafür inhaltliche Gründe gibt, dann sind sie in der polarisierenden Person Erdogans zu suchen, aber nicht antitürkische Affekte allgemein. Wie die Kurden nicht PKK sind, Trump nicht die USA sind, so ist Erdogan nicht die Türkei. Allerdings empfinden viele Erdogan-Anhänger jede Kritik an ihrem Idol schon als Antitürkentum. Und andererseits haben wir uns eine Zeit lang sehr über Erdogan ereifert, so daß wir auch gute Leute vergrault hatten, die auf diese ständige Politisiererei hier keinen Nerv mehr hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top