Sache erheben/einreichen/einbringen/führen??

Vaterlich

Well-Known Member
Selamun Hallo İnsanlar!

Ich weiss, dass "In der Familiensache" (z.B. bei einer bzw. für eine Scheidung) im Rechtssprache verwendet wird, und daher die (Rechts)Sache hier etwa "case, prozess" etc. bedeutet und ich die Sache als Übersetzung unbedingt verwendet muss. Nun habe ich ein Problem. In der türkischen Text muss ich wegen der Formulierung des Aussage die Sache mit einer Nebensatz modifizieren. Also, es ist eine (Rechts)Sache (=Klage, Case, etc.) aber "das" ist erhoben/eingereicht/eingebracht/geführt von der Antragstellerin. Das Problem ist, ich habe kein Verwendungsbeispiel der Sache mit irgendeinem der Verben Erheben, Einreichen/Einbringen/Führen gefunden. Geht es die Sache mit irgendeinem dieser Verben Hand in Hand: Erheben/einreichen/einbringen/führen, wie z.B. bei der "Klage" der Fall ist??

Wie kann ich dieses Problem sprachlich lösen??
 

Vaterlich

Well-Known Member
Kannst du das mal deutlicher schildern? Der Sachverhalt?

Ich will auf Deutsch sagen: "In this (divorce) case, which is opened by the applicant". Bitte beachte, "open a case" ist von der Bedeutung sowie "divorce case", und die beiden haben dasgleiche Word "case". Man kann eine Klage erheben, aber nicht "In diesem (Scheidungs)fall, der von der Antragstellerin erhoben ist" sagen? Oder doch? Kann man einen Fall erheben im Sinne von open a case? Dieses Problem habe ich bei "Sache" auch. Remember: "In der Familiensache" ist häufig verwendet. Again: Im Unterschied z.B. zu Klage ("Klage erheben") kann man nicht "eine Sache erheben" oder "eine Sache einreichen/führen/einbringen/etc." im Sinne von "open a case".
 

Berfin1980

Well-Known Member
"In diesem (Scheidungs)fall, der von der Antragstellerin erhoben ist"
In diesem (Scheidungs-)Fall, der vom Antragsteller vorgebracht wurde.

Der von der Antragstellerin vorgebrachte Scheidungsfall. = The divorce case brought by the applicant.

Hoffe ich konnte helfen;)

Gegen einen Dieb wird Anklage erhoben. An indictment has been brought against the thief. Nur mal als Beispiel.
 
Top