Saftige Apfel- Eierlikörs-Schnitten

boncuklar

Active Member
So hier kommt wie versprochen ein Rezept, das ich heute zum ersten Mal ausprobiert hab.
Schmeckt echt lecker!

2,5 kg Äpfel
265 g Zucker
1/4 l Apfelsaft
375 ml Eierlikör
60 g Speisestärke
250 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
3 Päckchen Vanill-Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Butter oder Margarine
800 g Schlagsahne
3 Päckchen Sahnesteif
25 g Vollmilch-Kuvertüre


1 Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in dicke Spalten schneiden. Mit 150 g Zucker und Apfelsaft 3-4 Minuten köcheln.
300 ml Likör und Stärke glatt rühren, Kompott damit binden. Kompott abkühlen lassen.

2 Mehl und Backpulver mischen. Mit 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanill-Zucker, Salz, Ei und weichem Fett zu einem glatten Teig verkneten. Eine Fettpfanne fetten und mit Mehl bestäuben (oder Backpapier). Teig darin ausrollen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.

3 Lauwarmes Apfelkompott auf dem Teig verstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad C ca. 40 Minuten backen. Eventuell vorher mit Pergamentpapier zudecken. Auskühlen lassen.

4 Die Sahne portionsweise steif schlagen und dabei Sahnesteif, 2 Päckchen Vanill-Zucker und 15 g Zucker einrieseln lassen. Sahne mit einem Esslöffel locker auf den Kuchen streichen. Kuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Kuchen mit 75 ml Eierlikör- und Schokoladenstreifen verziehren und in Stücke schneiden.


Guten Appetit!

Zubereitung ca. 2 Stunden
(ohne Wartezeit)
Preis/Stück: ca. 0,35 €
kcal/Stück: ca, 350
Fett/Stück: ca 16 g
 
M

marion42

Guest
AW: Saftige Apfel- Eierlikörs-Schnitten

hört sich ja mega lecker an...
danke fürs rezept, auch wenn es mir nicht viel helfen wird :-(

backen und ich sind eindeutig zwei welten..ich scheiter sogar an fertigmischungen..lach

aber vielleicht finde ich ja ne freundin die das rezept mal für mich ausprobiert :)

lg marion
 
Top