sarrazin: sein neuestes werk zur meinungsfreiheit

grünesblau

Well-Known Member
Ich habe da eine viel bessere Meinung über meine Mitmenschen.
Die Kommentar-Funktionen von Online-Zeitungen werden sehr rege genutzt, keine Stammtisch-Sprüche, sondern Meinungen zu diversen politischen Themen. Ebenso rege werden die Plattformen div. Polit-Talkshows im Internet genutzt, Facebookseiten sind voller Kommentare.....
Die Menschen sind sehr politikinteressiert, und machen sich sehr wohl schlau.

BTW
Du traust den selben Menschen, denen du keine Meinung zu einem bestimmten Thema zutraust, wenn es um Volksentscheide geht zu, komplexe Wahlprogramme von Parteien zu verstehen?


Vergiss nicht, es dürfen übrigens die gleichen Leute wählen gehen, für die auf Tiefkühlpizzakartons "Folie vor dem Erwärmen entfernen" draufsteht.
Da ist es egal ob sie zum Volksentscheid gehen oder zur Wahl. :)

Gut, ich gebe zu, dass meine Meinung da etwas gelitten hat, weil ich eine ganze Zeit lang recht dicht an der Quelle saß, um mitzubekommen, wie "Ottonormalbürger" tickt. Das hat sich in's Gedächtnis gebrannt. Und die Kommentare, die ich teils lese, empfinde ich oftmals eher als Bestätigung meines Eindrucks.

Interesse an Politk schließt nicht immer unbedingt mit ein, sich ggf. zwei Seiten einer Medaille zu vergegenwärtigen und sensibel für tendenziöse Entwicklungen zu sein.

Dies gilt natürlich ebenso für die von Dir angesprochenen Wahlprogramme, aber auch da bin ich eh desillusioniert, was aber wiederum eher die Parteiprogramme betrifft, die dann irgendwann eher zum Quartettspiel werden. Ich nehme mich da nicht aus, kaum noch zu verstehen, wofür eine Partei eigentlich noch steht.

Volksentscheide haben für mich aber noch eine andere Qualität und da traue ich einem Großteil der mediengesteuerten Gesellschaft nicht viel Eigeninitative zu, sich vom Herdentrieb frei zu machen.

Aber das soll dann auch genug OT von meiner Seite sein. ;) Ich versteh Deinen Standpunkt und wollte Dir keine Antwort schuldig bleiben.
 
J

Junimond

Guest
Zumindest die öffentlich- rechtlichen Sender werden ihm keine Plattform bieten und haben ihn wieder ausgeladen

Zu lesen ist das auf Focus.de, link lässt sich nicht kopieren.


na, ja ebend in der abendschau (RBB) wurde berichtet, dass er das buch heute abend in potsdam vorstellt und später wollen sie davon noch einmal berichten. gegendemos sind auch angekündigt, vielleicht deshalb.
 
Top