Sartre: Das Spiel ist aus

Soledad

Member
Bei meinem heutigen Buchtipp handelt es sich diesmal um eines meiner absoluten Lieblingsbücher:

Jean-Paul Sartre - Das Spiel ist aus (Les jeux sont fait)

-Ich gäbe meine Seele, wenn ich um deinetwillen noch einmal leben dürfte-.

Pierre, Anführer einer revolutionären Gruppe, wird von einem Verräter erschossen. Eve wird von ihrem Ehemann, einem Funktionär der Militärdiktatur, vergiftet. Im Jenseits können sie sich frei an denselbsen Orten bewegen, an denen ihr Leben stattfand, nur werden sie von den Lebenden nicht wahrgenommen.
Die Beiden lernen sich kennen, und es beginnt eine Liebesgeschichte. Es stellt sich heraus, daß Pierre und Eve füreinander bestimmt waren, jedoch im Leben nicht zueinander fanden. Sie bekommen eine zweite Chance und dürfen für 24 Stunden in das Reich der Lebenden zurückkehren. Wenn sie es schaffen, sich innerhalb dieser kurzen Zeit "in vollem Vertrauen und mit aller Kraft" zu lieben, so bekommen sie ihr Leben zurück.
Doch durch ihren Tod haben Pierre und Eve Informationen erlangt: Pierre über den Verrat an seiner revolutionären Gruppe, Eve über die Absichten ihres Mannes, der es als nächstes auf ihre Schwester abgesehen hat. Verständlicherweise möchten sie ihre Freunde bzw. Schwester warnen. Man glaubt ihnen jedoch nicht. Die Stunden verstreichen, und Pierre und Eve benötigen doch die Zeit, um sich lieben zu lernen...
Sie müssen sich entscheiden: für sich selbst und ihre Liebe, oder für die Menschen, für die sie sich verantwortlich fühlen.

Sartre schrieb "Das Spiel ist aus" 1943 als Filmdrehbuch.

Fazit: Das Buch ist toll geschrieben und sehr kurzweilig, schnell zu lesen. Und die Frage: "Was wäre, wenn ich mein Leben noch einmal anfangen könnte? Würde ich die gleichen Fehler noch einmal machen?" hat sich wohl jeder schon einmal gestellt, oder?
Ein tolles Buch, eine großartige Geschichte.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Sartre: Das Spiel ist aus

Vielen dank für den Tipp. Hört sich sehr interessant an.
Ich habe bisher nur "geschlossene Gesellschaft" von Satre gelesen und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Allerdings kann ich jedem, der ein bissl französisch kann, empfehlen es im Original zu lesen. Reclam hat immer ne tolle Vokabelhilfe dabei. Ich hab es in beiden Sprachen gelesen und das französische war echt um einiges mitreißender.

Hast du "Das Spiel ist aus" auf deutsch oder auf französisch gelesen?

Ich werde es mir bestimmt bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen!
 

Soledad

Member
AW: Sartre: Das Spiel ist aus

Vielen dank für den Tipp. Hört sich sehr interessant an.
Ich habe bisher nur "geschlossene Gesellschaft" von Satre gelesen und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
Ja, Huis Clos ist auch wirklich toll:

Alors, c'est ça l'enfer. Je n'aurais jamais cru... Vous vous rappelez: le soufre, le bûcher, le gril... Ah! Quelle plaisanterie.
Pas besoin de gril: l'enfer, c'est les autres.

Wie wahr, wie wahr! :D

Hast du "Das Spiel ist aus" auf deutsch oder auf französisch gelesen?
Ich mag Sartre und fast alle seiner Werke! Nur dieses (Das Spiel ist aus) hat es mir besonders angetan.

Ich habe es in beiden Sprachen gelesen. Das erste Mal in der Schule und später dann noch mal privat.
Im Original ist es natürlich sehr viel schöner und mitreißender wie du sagst. Aber die deutsche Übersetzung ist wirklich nicht schlecht (und kostet auch nur fünf euro :D) und kommt sehr gut an das Original heran.

Erzähl dann mal wie du es fandest! :)
 
Top