Schaue in den Stänker-Spiegel

I

Izzet

Guest
Schaue in den Stänker-Spiegel - was siehst Du.
Schaue in den Stänker-Spiegel - wen siehst Du. (bitte nur für sich selbst beantworten)


Ich habe einen "humorvollen" Text im Internet gefunden, den ich gerne mit Euch teilen möchte.


Um in einem Internetforum erfolgreich zu stänkern, sind einige Grundsätze zu beachten. Ansonsten wird ein Stänkerer schnell entlarvt und geächtet. Unerkannt kann ein Stänkerer die Szene jahrelang heimsuchen, ohne sein Pseudonym wechseln zu müssen. Er beherrscht die Kunst, zu beleidigen, ohne dass man es ihm wirklich nachweisen kann.

Die Taktik des Stänkerns

In einem Forum treffen sich Leute, die etwas gemeinsam haben. Zunächst stellt der Stänkerer fest, in welchen Punkten ein Konsens herrscht. Er vertritt dann am liebsten eine gegenteilige Meinung.

Ein guter Stänker beitrag wird folgende Punkte enthalten: Allgemeinplätze, Provokationen und Selbstabsicherung. Je geschickter sich Allgemeinplätze und Provokationen abwechseln, um so eher ist der Leser bereit, den angedeuteten Bezug zwischen den einzelnen Aussagen selbst herzustellen.

Als Allgemeinplatz eignen sich für die ADS-Selbsthilfe-Foren Aussagen wie "Der Ritalinkonsum ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen" oder "Eltern greifen immer öfter zu Medikamenten für ihre Kinder" oder "Ritalin wird viel zu häufig und vorschnell verordnet". Je schwammiger die Aussage ist, um so unangreifbarer wird sie.

Die geschickte Provokation verwendet Übertreibungen, Unterstellungen, Halbwahrheiten und Anspielungen. Unbedingt vermeiden wird ein geschickter Stänkerer die Wörter "ich", "du", "wir", "ihr", denn das macht seine Aussagen angreifbarer. Damit eine Provokation als solche nicht zu schnell entlarvt wird, taucht sie oft nicht als ganzer Satz auf, sondern wird nur nebenbei hingeworfen.

Die Selbstabsicherung mit Aussagen wie: "es geht hier um die Gesundheit der Kinder" oder "in diesem Forum darf man nicht die Wahrheit sagen" bringt den Stänkerer in eine sicherere Position und lässt jeden, der widerspricht, von vornherein schlecht aussehen.

Eine solide Beweisführung ist für einen Stänker beitrag unnötig wenn nicht sogar gefährlich. Hier sind pseudowissenschaftliche Methoden besser geeignet, zum Beispiel Zitate, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, Beweis durch ständiges Wiederholen, Beweis durch langes Drumherumreden, Beweis durch Verwendung von seltenen Fremdwörtern/Fachbegriffen, ... Im Übrigen liebt der Stänkerer es, seine Meinung als allgemeingültige Erkenntnis darzustellen.

Der Stänkerer hat auch keine Scheu, sich einige passende Links zu besorgen. Es gibt für jeden Mist geeignete Seiten im Internet. Am liebsten sucht er sich solche Beiträge aus, die der Stänkertaktik am ehesten entsprechen.

Es ist gefährlich für den Stänkerer, sich im Verlauf einer Diskussion auf die Argumentationsebene herabziehen zu lassen oder womöglich auf Fragen direkt zu antworten. Er bevorzugt es, stur bei den bisher vertretenen Allgemeinplätzen zu bleiben und die Provokationen ein wenig zu variieren. Er orientiert sich gern an Reden und Interviews von Politikern. Sie sind eine gute Vorlage für eine redegewandte Nicht-Antwort.

Persönliche Angriffe, wie die Verballhornung von Namen und mokante Äußerungen über Grammatik oder Rechtschreibung der Diskussionsgegner wird der geschickte Stänkerer vermeiden. Damit würde er seine Absichten zu schnell offenbaren. Hingegen ist es durchaus möglich, dass ein Stänkerer seine eigene Grammatik und Rechtschreibung vernachlässigt.

Die Motive des Stänkerns

Das Streben des Menschen gilt der Aufmerksamkeit, vor allem der positiven Aufmerksamkeit in den Abstufungen Liebe, Anerkennung, Kommunikation. Bekommt er nicht genug positive Aufmerksamkeit, dann sucht er negative, als da wären Diskussion, Auseinandersetzung, Streit, Beleidigungen. Negative Aufmerksamkeit ist allemal besser, als gar keine zu bekommen.

Warum tut der Mensch ein solches? Nun, meistens ist es ihm gar nicht bewusst, dass ihn dieses umtreibt. Aber wenn jemand den subjektiven Eindruck hat, er bekommt zu wenig Aufmerksamkeit, dann holt er sich eben welche, notfalls die negative.

Und ein Stänkerer sucht zu diesem Zweck die Internetforen heim.

Die Reaktion auf Stänkern

Ein Forum und eine Kneipe haben manches gemeinsam, es gibt einen Gastwirt (Forummaster), Bedienung (Moderatoren), Stammgäste und Leute, die gelegentlich vorbeikommen. Ebenso, wie nur der Wirt das Hausrecht hat, obliegt es in erster Linie dem Betreiber und den Moderatoren eines Forums, den Stänkerer in seine Schranken zu weisen. Wenn Gäste meinen, dem Stänkerer Paroli bieten zu müssen, dann sollten sie das nur im Sinne des Gastgebers tun und die allgemeinen Gepflogenheiten dieses Treffpunktes beachten. Ansonsten kann es schnell zu einer "Schlägerei" kommen ...

Es ist keine Schande, wenn man eine Stänkerei nicht auf Anhieb erkennt. Schließlich verfügt der Stänkerer über ausgefeilte Techniken (siehe oben), um seine wahren Absichten zu verschleiern. Aber wer einen Verdacht hegt, wird vorsichtig mit seinen Antworten.

Es ist voreilig, aus einem oder zwei Stänkerbeiträgen gleich auf die Persönlichkeit des Urhebers zu schließen. Jedem kann mal ein Missgriff passieren. Hier helfen Recherchen, auch in anderen Foren, um sich mehr Klarheit zu verschaffen.

Hat der kluge Leser einen Beitrag auf die Punkte Allgemeinplätze, Provokation und Selbstabsicherung hin untersucht und festgestellt, dass es sich um einen mehr oder minder gut gemachten Stänker beitrag handelt, dann wird er unbedingt sein Temperament zügeln und sich die Motive für Stänkern bewusst machen. Jede Reaktion auf eine Stänkerei bedient den Urheber in seinem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und macht ihn ein wenig zufriedener. Bekommt der Stänkerer gar keine Antwort, dann ist er am meisten enttäuscht. Fast genauso ärgert es ihn, wenn seine Beiträge verschwinden oder er sogar Hausverbot bekommt. Aber diese Maßnahmen haben den Haken, dass sie ihm Argumente liefern, anderswo über dieses Forum weiterzustänkern.

Sollte man wirklich gar nicht auf den Stänkerer eingehen? - Im Zweifelsfall lieber nicht!

Wenn die erste Empörung groß ist, spricht nichts dagegen, eine flammende Antwort zu schreiben. Aber sie darf nicht abgeschickt werden. Wer sein hitziges Temperament kennt, wird aus Prinzip eine Nacht darüber schlafen und abwarten, bis der erste Ärger kühler Überlegung Platz gemacht hat. Danach ist es nicht mehr so wichtig, zu antworten. Stattdessen wendet sich der empörte Gast an den Betreiber des Forums (per Email) und entlarvt den Stänkerer. Der Rest ist dann Sache des Hausherrn. Auch in einer Kneipe wendet sich der friedfertige Gast ab (keine Antwort im Forum), tuschelt höchstens noch über den Stänkerer (Privatmail) und verlässt notfalls das Lokal.

Falls jemand dennoch meint, etwas gegen den Stänkerer unternehmen zu müssen, dann ist Kreativität, Witz und Humor gefordert. Ein Posting gegen einen Stänkerer sollte das Forum unterhalten. Es kommt darauf an, die Lacher auf seiner Seite zu haben. Aber man darf den Stänkerer nicht unterschätzen. Er hat viel Geschick (siehe oben) und der Disput mit einem Stänkerer kann zu einem Abenteuer werden, dessen Ausgang ungewiss ist. Verloren hat derjenige, der zuerst in Wut gerät. Falls dem Mutigen die Sache über den Kopf wächst, hat er immer noch die Möglichkeit, abzubrechen, indem er keine weiteren Antworten mehr gibt. Das ist nicht peinlich, sondern klug!
Randerscheinungen des Stänkerns

... sind schlecht recherchierte Berichte in Presse und Fernsehen, aber auch Werbung für dubiose Mittel. Hier sind die Motive der Urheber nicht Aufmerksamkeit sondern Geld.

Es ist kein Problem, wenn ein Forum sich über Presse- oder Fernsehberichte austauscht, denn der Urheber ist im Forum nicht zugegen. Aber Achtung, solche Diskussionen locken gerne Stänkerer an!

Offensichtliche Werbung für dubiose Mittel ist in den meisten Foren verboten. Aber oft kommen als Erfahrungsberichte getarnte Postings. Hier genügt es, um den Proporz wieder herzustellen, einige seriöse Links zu erwidern, ohne jeglichen weiteren Kommentar



Dieser Text wurde ausgeliehen von http://www.kackstelze.de/
 
A

Anouk

Guest
AW: Schaue in den Stänker-Spiegel

Hallo Izzet,

bemerkenswerter Text. Aber ich glaube, das eignet sich besser für den Small-Talk; ich verschiebe es mal dahin. ;)

lg
anouk
 

Schokolore

New Member
AW: Schaue in den Stänker-Spiegel

Ich sehe in den Stänker-Spiegel und bemerke eine Ählichkeit mit einigen TT-Usern. Das ist wohl REIN zufällig, oder?? :biggrin:

Gruß Ahenk
 
C

cokomel

Guest
AW: Schaue in den Stänker-Spiegel

Ich sehe in den Stänker-Spiegel und bemerke eine Ählichkeit mit einigen TT-Usern. Das ist wohl REIN zufällig, oder?? :biggrin:

Gruß Ahenk

ich bin ein stänker
k020.gif


:biggrin:
 

gamze

New Member
AW: Schaue in den Stänker-Spiegel

Stänker- Spiegel???:shock:

Also ich guckte und sah eine 23 jährige morgenmuffel im spiegel die versuchte noch ein wenig zu lächeln damit man nicht merkt wie zerknauscht sie ist. Hmmm stänkern tue ich gott sei dank noch nicht hier wenn ich in den stänkern- spiegel alltag gucke da ertappe ich eine 23 jährige kleine zicke die spass hat ihr mann immer an der decke zu sehen wie er da oben vor hilflos seine runden dreht und er eine ähnlichkeit mit dem rumpelstilzchen hat keiner weiss wie ich heiss heheheh :biggrin: und keiner kann mir helfen.
 
M

marion42

Guest
AW: Schaue in den Stänker-Spiegel

hhhmmm, da bin ich jetzt also hier gelandet..liegt wohl daran das ich mich gestern auf das stänkern eingelassen habe...

vieles von dem,, was ich oben gelesen habe, finde ich in der debatte wieder, die ich gestern hatte..

ja, ich bin auf den stänkerer angesprungen, obwohl ich vielleicht klüger hätte sein müssen.
und ich bin in der ersten wut, darauf angesprungen und habe mir ein scharmützel geliefert..

aber nein:
ich habe eine nacht darüber geschlafen, ich bin nicht entspannter und ich habe lust, grosse lust, mich auf diesen stänkerer einzulassen.

denn ich mag keine stänkerer, ich mag es einfach nicht ihnen das feld zu überlassen damit sie immer aus der kneipe gehen und sagen " HA ich habe gewonnen, die anderen waren ja ruhig!!

ich will diesen menschen nicht den kampfplatz überlassen, weil sie stören und zwar ganz gewaltig!

und es ist auch nicht meine art, zum gastwirt zu gehen und zu sagen, schmeiss den raus..

ich sage, im wirklichem leben, genauso wie hier,jedem meine meinung ins gesicht. und zwar gerade und direkt..
wenn sich einer mit mir streiten möchte..ja gern, kann er haben..
wenn er sich laut streiten möchte..gerne, dann streiten wir laut. ich kann ohne zu schreien, deutlich werden.

ja, ich sage menschen ins gesicht was ich denke..
denn ich hasse doppelzüngigkeit, sowie doppelmoral und scheinheiligkeit...

und manchmal, wenn ich dann über so etwas stolpere, ja! dann bin ich bekennender stänkerer!!!

so, jetzt bin ich meine worte los!!

musste einfach mal sein :)
 

Realistin27

Gelbe Karte
AW: Schaue in den Stänker-Spiegel

Ich gehe davon aus, das viele hier jemanden, der nicht eine Meinung mit der Mehrheit teilt, als Stänkerer angesehen wird.

Die Gemüter erhitzen sich und beruhigen sich, wie im richtigem Leben.

Gruss
Realistin27
 

Realistin27

Gelbe Karte
AW: Schaue in den Stänker-Spiegel

ja, ich sage menschen ins gesicht was ich denke..
denn ich hasse doppelzüngigkeit, sowie doppelmoral und scheinheiligkeit...
Sehr gut erkannt, und genau das tue ich auch. Ich sage auch meine Meinung, aber ich habe das Gefühl ich bin ein Stänkerer hier im Forum.

Dies ist nicht meine Absicht, wie gesagt, ich tue meine Meinung kund wie Sie auch Marion. Nur wenn ich meine Meinung sage, gelte ich als Stänkerer, seltsam nicht?

Und genauso wie Sie hasse ich auch Doppelmoral, Doppelzüngigkeit und Scheinheiligkeit, und wo finden wir diese am allermeisten?

Doch wohl überwiegend bei den Touristen Askims!

Gruss
Realistin27
 

Sultan

New Member
AW: Schaue in den Stänker-Spiegel

Und genauso wie Sie hasse ich auch Doppelmoral, Doppelzüngigkeit und Scheinheiligkeit, und wo finden wir diese am allermeisten?

Doch wohl überwiegend bei den Touristen Askims!

Gruss
Realistin27

Guten Tag Realistin27,

eigentlich hatte ich mir ziemlich fest vorgenommen, mich zu heißen Themen in diesem Forum nicht mehr zu äußern, da ich mir selber schon einmal die Finger verbrannt habe. Nur habe ich gerade den Thread des gestrigen Disputes durchgelesen und möchte Dir gerne sagen, wie er auf mich gewirkt hat.

Da Du gerne den Menschen den Spiegel des Realen vorhältst und erwartest, dass sie diese Deine Realität akzeptieren, bin ich überzeugt, dass Du jetzt auch diesen, Meinen Spiegel akzeptieren wirst.

Ich habe schon in Deinem ersten Posting verstanden, worauf Du hinauswolltest und was Du gemeint hast. Das ist m.E. die (Deine) Wahrheit.
Nur wenn es schon die Wahrheit ist, wie Du es beschreibst, warum mußt Du sie dann so wie Du es tust, ständig penetrieren ? Für die Wahrheit genügt doch eigentlich ein einziges Posting zu dem Thema. Du brauchst 50. Bist Du Dir am Ende selbst gar nicht so sicher, dass Du Dich ständig wiederholen mußt.

Sorry, aber mir geht einfach ein Bild nicht aus dem Kopf, dass ich gerade vor mir habe. Da gibt es so einen Stoffaffen, den kann man hinten "aufziehen" und dann fängt er vorne an zu trommeln. Und wenn er abgelaufen ist, dann "zieht man ihn wieder auf" und dann trommelt er wieder. Immer die gleiche Aktion. Aufziehen.....Trommeln......Aufziehen.....Trommeln.....und schließlich ab in die Ecke, wegen Langeweile.

Lg Jens
 

Realistin27

Gelbe Karte
AW: Schaue in den Stänker-Spiegel

Guten Tag Realistin27,

Ich habe schon in Deinem ersten Posting verstanden, worauf Du hinauswolltest und was Du gemeint hast. Das ist m.E. die (Deine) Wahrheit.
Nur wenn es schon die Wahrheit ist, wie Du es beschreibst, warum mußt Du sie dann so wie Du es tust, ständig penetrieren ? Für die Wahrheit genügt doch eigentlich ein einziges Posting zu dem Thema. Du brauchst 50. Bist Du Dir am Ende selbst gar nicht so sicher, dass Du Dich ständig wiederholen mußt.

Sorry, aber mir geht einfach ein Bild nicht aus dem Kopf, dass ich gerade vor mir habe. Da gibt es so einen Stoffaffen, den kann man hinten "aufziehen" und dann fängt er vorne an zu trommeln. Und wenn er abgelaufen ist, dann "zieht man ihn wieder auf" und dann trommelt er wieder. Immer die gleiche Aktion. Aufziehen.....Trommeln......Aufziehen.....Trommeln.....und schließlich ab in die Ecke, wegen Langeweile.

Lg Jens

Guten Tag Sultan,

schön das Du Dich doch zu einem brisanten Thema, wie Du sagst, äusserst.

Du schreibst, ich penetriere meine Postings, so kommt es bei Dir rüber. Das ist jedoch deine Ansicht, und gut, wäre schlimm wenn alle die gleichen Ansichten hätten. Ich penetriere hier garnix, und schon garnicht aus Langeweile. Ich habe quasi eine "Verteidigungsstellung" eingenommen, mehr nicht.

Sicher mag für den Großteil hier meine Posting agressiv und provozierend gewesen sein, doch es besteht ein Unterschied, ich habe niemanden PERSÖNLICH beleidigt, ich betone PERSÖNLICH.

Du meinst auch, ich will hier aufmischen und trommeln, nein, das will ich nicht, ich will nur eine einzige Frage beantwortet bekommen, nur eine einzige, aber ich habe bisher noch keine Antwort darauf bekommen.

Würden hier Frauen auch nahestehende Personen wie Tochter, Schwester, Mutter etc. raten, sich mit einem Askim aus der Touristenbranche einzulassen und eine Fernbeziehung einzugehen? Würden hier auch eingie Frauen oder auch Männer es befürworten einem Askim alles zu glauben und würde diese auch sagen das jeder Askim es ernst meint?

Würden gewissen Damen es ebenso befürworten das Ihre Tochter, Mutter oder Schwester doch nur Spass mit Askim haben möchte und sexuelle Fantasien hier ausgebreitet werden mit der Rechtfertigung "ich möchte nur Spass und mehr nicht!".

Ich hoffe, lieber Sultan, Du verstehst meine Fragestellung. Gegenüber Fremden Personen ist man doch sehr unkritisch und verzeiht und rechtfertigt alles, so nach dem Motto "lasst Sie doch, wenn Sie Ihren Spass haben will und nur XXX ist das doch o.k". Würden diese jene Menschen das auch so sagen und befürworten wenn es sich um deren Schwester, Mutter, Tochter etc. handeln würde?

Ich bin gespannt auf Antworten, explizit auf meine Fragestellung.

Und Sultan, meine Postings sind nicht agressiv, ich denke sie sind nur unangenehm für viele hier.

Gruss
Realistin27

PS: Ein Dankeschön auf einer meiner "agressiven" Postings habe ich erhalten, was mir doch zeigt das wenigstens EINE Person hier meiner Meinung ist. Auch einige PN an mich lassen mich hoffen, das es noch weitere Realisten gibt wie mich. Aber nein, wegen mir muss das Rad trotz allem nicht neu erfunden werden:lol:
 
Top